Alles über und von der C1Bowdenzüge für Hebelmechanik

Hier können wir uns über die BMW C 1 in Ruhe austauschen
Antworten
Benutzeravatar
Ratlos
Beiträge: 33
Registriert: 29. Apr 2019, 11:28
Wohnort: 64372 Ober-Ramstadt
STATUS: Offline

Bowdenzüge für Hebelmechanik

Beitrag von Ratlos » 21. Apr 2024, 19:30

Hallo Alle im Forum,
ich bin nach langer Zeit mal wieder da und habe aktuell das Problem, dass nach einem Radlagerschaden vorne der ADAC im Einsatz war und trotz Hinweis und Warnung, beim Transport der Ständer beschädigt wurde. Ein Seil ist gerissen und der Überlastschutz gebrochen. Kostenvoranschlag BMW ca. 920 Euro. Alleine die Lohnkosten Netto ca. 680 €. Ich überlege, die Reparatur selbst zu machen und frage euch, ist es wirklich notwendig, wie im Werkstatthandbuch beschrieben, folgende Verkleidungen zu entfernen?
Instrumentenverkleidung
Tunnelverkleidung oben/links
Knieverkleidung
Schweller mitte
Die Instrumentenverkleidung ist notwendig, das weiß ich, Tunnelverkleidung auch, was ist mit dem Rest? Kann man sich da nicht etwas Arbeit sparen? BMW rechnet 30 AW für das Ersetzen eines Bowdenzuges. Das zeigt, dass da sehr viel Arbeit drinsteckt.
Was sagen die Fachleute unter Euch?
:) Freundliche Grüße aus dem schönen Odenwald
Rudi
Benutzeravatar
Klosleeper
Beiträge: 225
Registriert: 11. Dez 2019, 02:20
Wohnort: Burscheid
STATUS: Offline

Re: Bowdenzüge für Hebelmechanik

Beitrag von Klosleeper » 22. Apr 2024, 06:53

Hallo Rudi
Ja, das ist notwendig. Und auch die Bugverkleidung unten hinter dem Rad muß weg, will man vernünftig arbeiten. Eben weil da soviel zu demontieren ist, ist es so teuer ( Zeitaufwand). Der Überlastschutz ist nicht umsonst da drin. Der kann aber nicht immer verhindern, daß auch ein Seil beschädigt wird.
Zum richtigen Einstellen der Seile ist es sinnvoll, nach dem Einbau der Seile den Roller so aufzubocken, daß der Ständer aus und eingeklappt werden kann.
Es gibt auch die Möglichkeit, sogenannte Rep.-Seilzüge einzubauen. Die sind aber nicht für Dauer gedacht , sondern eher für unterwegs auf großer Tour. Da bleibt die Hülle des Seilzugs verbaut und er wird nur ein Drahtseil eingezogen mit Schraubnippeln an den Enden. Bei der Variante müssen nicht alle Verkleidungsteile ab. Das hält aber nicht besonders, weil sich die Schraubnippel mit der Zeit verschieben.
Es ist ratsam, bei der Demontage beide Züge zu begutachten. Ist der zweite schon angerissen, sollte der gleich mit erneuert werden, sonst hast du die selbe Arbeit womöglich ein paar Wochen später nochmal. Die beiden Züge sind übrigens nicht gleich ( verschiedene Nummern).
Wenn du es nicht selbst machen willst, kannst du auch einen Ausflug zu mir machen. Bei mir steht statt einer 9 eine 2 vorne.
Was sagt denn der ADAC dazu? Die müßten doch für den Schaden aufkommen.
Benutzeravatar
Ratlos
Beiträge: 33
Registriert: 29. Apr 2019, 11:28
Wohnort: 64372 Ober-Ramstadt
STATUS: Offline

Re: Bowdenzüge für Hebelmechanik

Beitrag von Ratlos » 24. Apr 2024, 11:47

Hallo Detlev,
schön, mal wieder mit Dir zu talken. Im Forum ist es ziemlich still geworden seit Corona. Schraubertreffen gibt es auch keine mehr, so sieht man sich auch nicht mehr, leider.
Der ADAC hat den Schaden auch bereits anerkannt und würde die Reparaturkosten bei BMW übernehmen. Es ist für mich nur äußerst umständlich, den C1 dorthin zu bringen und wieder abzuholen, diese Zeit kann ich auch in die eigene Reparatur investieren. Dazu kommt noch, dass an den Verkleidungen, wie Du sicher ahnen kannst, einige Befestigungen bereits abgebrochen sind, die ich bei dieser Gelegenheit ganz gut mit Epoxy und Glasfasergewebe reparieren kann. Das habe ich früher schon gemacht, ist aufwendig, lohnt sich aber. Da hätte ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, wie man so sagt. Leider erhalte ich vom ADAC nicht den vollen Betrag des Kostenvoranschlages, angeblich dürfen die das nicht voll auszahlen. Wenn ich die Werkstatt machen lasse, fürchte ich, dass noch weitere Befestigungslaschen abbrechen und ich ärgere mich dann nochmal extra. Bei meinem ersten C1 habe ich einen Bowdenzug schon mal repariert, nachdem sich nur der untere Nippel vom Seil gelöst hatte. Eine einfache kleine Lüsterklemme mit 2 Schrauben hat dann für viele tausend Kilometer gute Dienste geleistet.
Den Radlagerschaden habe ich bereits selbst behoben, das war kein Problem, die Lager hatte ich noch im Keller vorrätig. Ich frage mich, ob das normal ist, dass immer wieder diese Radlager kaputt gehen. Bisher bei meinen zwei C1en auf 140.000 km inzwischen 5 Mal. Kennst Du ähnliche Fälle? Die Reparatur ist nicht das schlimmste, nur wenn Du nicht mehr weiterfahren kannst, ist das nicht schön. Dann passiert u.U. so etwas wie bei mir und der Ständer ist auch noch hin, wenn ein Abschleppdienst aktiv wird. Einmal hat das Rad sogar blockiert, zum Glück bin ich ja aus gutem Grund nur noch Schrittempo gefahren, da ist nichts weiteres passiert.
Vielen Dank für Dein gutes Angebot, aber ich werde, wenn ich mich für Selbstreparatur entscheide, diese bei mir zu Hause durchführen, auch wenn es hart ist, aber die Reparatur der Verkleidungen nimmt etwas mehr Zeit in Anspruch, und da kann ich mir ruhig ein paar Tage Zeit dafür reservieren.
Schöne Grüße
Rudi
:) Freundliche Grüße aus dem schönen Odenwald
Rudi
Antworten