BMW C1 FAQ - Tipps zu Reparaturen etc.Navi Stromversorgung

Hilfe und Tipps zu Reparaturen etc.
Antworten
rtfrge
Beiträge: 1
Registriert: 3. Apr 2020, 05:33
STATUS: Offline

Navi Stromversorgung

Beitrag von rtfrge » 20. Mär 2024, 08:23

Hallo,

ich möchte eine Stromversorgung für ein Navi einbauen. Das Navi wird rechts statt der Handyhalterung platziert.

Die Stromversorgung hat zwei Ösen am Ende des Kabels mit denen man Plus und Minus anschließen kann.

Wo im Bereich des Armaturenbrett finde ich eine gute Anschlussmöglichkeit? Idealerweise vom Scheinwerfer her zugänglich.

Gruß

Frank
Benutzeravatar
Klosleeper
Beiträge: 225
Registriert: 11. Dez 2019, 02:20
Wohnort: Burscheid
STATUS: Offline

Re: Navi Stromversorgung

Beitrag von Klosleeper » 21. Mär 2024, 12:25

Wenn du links ein Ablagefach mit Deckel im Armaturenbrett hast, dann hast du da drin eine Steckdose wie einen Zigarettenanzünder. Der ist von Haus aus leider oft falschrum angeschlossen/ verpolt. Dafür gibt es im Handel Stecker, in die man wiederum USB-Stecker/Kabel einstecken kann. Hast du kein Fach, kannst du auch irgendwo ins Armaturenbrett eine Steckdose für USB-Anschluß einbauen ( bohren) und kannst dann unter dem Armaturenbrett die Steckdose verkabeln an einen Anschluß, der bei eingeschalteter Zündung Strom führt ( minus einfach an Masse). Ich finde eine Steckverbindung im Armaturenbrett viel sinnvoller und praktischer, als die Kabel irgendwo durch einen Schlitz zu führen und unter dem Brett zu verbinden. Der Vorteil ist auch, daß man dann verschiedene Geräte an den Stecker anschließen kann.
Antworten