BMW C1 FAQ - Tipps zu Reparaturen etc.Bremsbeläge hinten wechseln

Hilfe und Tipps zu Reparaturen etc.
Antworten
windy
Beiträge: 4
Registriert: 12. Mai 2022, 10:05
STATUS: Offline

Bremsbeläge hinten wechseln

Beitrag von windy » 16. Feb 2024, 15:06

Hallo,

Ich hätte eine Frage zum Wechsel der Bremsbeläge hinten. Vorne weg, es ist das erste mal dass ich Bremsbeläge selber wechsel. Da Öl (von defekten Federbeinen) auf meine Bremsscheibe geraten ist, stehe ich vor dem Dilemma dass ich entweder ohne funktionierende Hinterradbremse zur Werkstatt fahren müsste, oder selber wechseln muss.

In einigen anderen Threads wurde diskutiert, dass man die Bremsbeläge auch bei eingebautem Bremssattel wechseln kann, um es zu vermeiden weitere Teile abbauen zu müssen.

1) Wie drückt man im eingebauten Zustand des Bremssattels den Bremskolben zurück? Ich habe an einer anderen Stelle gelesen, dass man den Bremsbelag gegen die Bremsscheibe drücken soll, aber das geht doch nicht wenn der Bremssattel fest montiert ist, oder?

2) Auf den üblichen Motorrad-Technikseiten wird empfohlen vor dem Zurückdrücken des Kolbens den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters zu Öffnen. Ist das wirklich notwendig? Die Bremsbeläge sind noch nicht so stark abgenutzt und die Bremsflüssigkeit wurde mit diesen Belägen noch nicht gewechselt. (Die Beläge müssen gewechselt werden, da Öl auf die Bremsscheibe gelangt ist)

3) Wie stelle ich bei eingebautem Bremssattel sicher, dass die Feder beim Entfernen der Bremsbeläge nicht verrutscht? Oder ist das in der Regel unproblematisch?

Danke für Eure Antworten.
Benutzeravatar
Klosleeper
Beiträge: 225
Registriert: 11. Dez 2019, 02:20
Wohnort: Burscheid
STATUS: Offline

Re: Bremsbeläge hinten wechseln

Beitrag von Klosleeper » 17. Feb 2024, 09:16

Ja, man kann die Beläge wechseln, auch wenn der Bremssattel eingebaut ist. Ist aber etwas fummelig. Schlägt/ schraubt ( je nach verbauter Art) man den Stift raus, fallen die Beläge eigentlich schon von selbst raus. Beim Einsetzen der neuen muß man halt nur darauf achten, daß die Halteklammern in der richtigen Position sind.

Kolben zurück drücken kann man mit einem großen Schraubendreher, den man zwischen die beiden Bremsbeläge schiebt und dann vorsichtig knippt. Aber nicht mit zu viel Gewalt, da man sonst oben die Bremsflüssigkeit an den Deckeln an der Dichtung vorbei rausdrückt.
Deshalb ist die Bremsflüssigkeit auch immer erst nach dem Wechsel der Beläge zu machen, sollten diese dabei auch getauscht werden.
In deinem Fall, wo die Beläge noch fast neu sind, sollten die Kolben nur gering zurück gedrückt werden. Oder du öffnest oben und saugst mit einem eingetunkten Tuch etwas Flüssigkeit ab.
Zum Öffnen des Bremsflüssigkeitsbehälters oben den Lenker voll einschlagen, damit der Behälter möglichst gerade steht und den Lenker am besten so fixieren mit einem Expandergummi um den Spiegel. Dazu noch unter dem Behälter/ Lenker ein Tuch legen, da vorbei tropfende Bremsflüssigkeit häßliche Flecken auf dem Amaturenbrett bzw. den Verkleidungsteilen hinterläßt.
windy
Beiträge: 4
Registriert: 12. Mai 2022, 10:05
STATUS: Offline

Re: Bremsbeläge hinten wechseln

Beitrag von windy » 18. Feb 2024, 19:58

Vielen Dank für die Antwort. Wieviel Kraft muss man denn beim Austreiben des Bolzens aufwenden? Ich habe den mit leichtem Schlagen nicht herausbekommen, und Bedenken dass ich etwas beschädige. Zur Hilfe habe ich eine Schraube verwendet, siehe Bild. Der Bolzen lässt sich problemlos drehen, wenn man zwischen den Belägen mit den Fingern ansetzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Klosleeper
Beiträge: 225
Registriert: 11. Dez 2019, 02:20
Wohnort: Burscheid
STATUS: Offline

Re: Bremsbeläge hinten wechseln

Beitrag von Klosleeper » 18. Feb 2024, 23:24

Wenn es ein gesteckter Bolzen ist, ist dieser mit einem Splint gesichert. Ist der Splint raus, läßt sich der Bolzen relativ leicht austreiben. Natürlich in die richtige Richtung. Auf der Seite, wo der Splint saß, muß er raus.

Ist es ein geschraubter Bolzen, kann man ihn nicht rausschlagen. Der hat ein Innensechskant und muß raus geschraubt werden. der ist normal fest, könnte sich aber gelöst haben und läßt sich dann auch verdrehen.

Es kommt aber auch vor, daß sich die Beläge in den Bolzen einarbeiten ( Nuten einhämmern) und dann kann es sein , daß die darin hängenden Bremsbeläge den Bolzen zurückhalten.
Antworten