Hätte gern mal ein Gefühl für die Kosten.
Was würde BMW dafür nehmen und was ein ‚Schrauber‘?
BMW C1 FAQ - Tipps zu Reparaturen etc. ⇒ Was kostet ein Steuerkettenwechsel?
- joachim
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Re: Was kostet ein Steuerkettenwechsel?
Schätze mal wenn NUR Steuerkettenwechsel anliegt mit den normalen dabei zu tauschenden Teilen es um die 150€ liegt an Neuteilen sein wird
Schrauber schrauben gerne und haben keinen Stundensatz wie eine Fa und es kommt immer auf den individuellen Vorgang an Arbeiten an die erledigt werden sollen
Da ist es oft entscheidend wie weit der Weg zum Schrauber ist oder wo man suchen soll im Vergleich zur Fa. "Bike"
Schrauber schrauben gerne und haben keinen Stundensatz wie eine Fa und es kommt immer auf den individuellen Vorgang an Arbeiten an die erledigt werden sollen
Da ist es oft entscheidend wie weit der Weg zum Schrauber ist oder wo man suchen soll im Vergleich zur Fa. "Bike"
I.. z.B. hab nich viel mit Komma's im Sinn
PLZ ist wichtig sagt NUR aus wie weit man voneinander entfernt ist.
NIX MEHR
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Re: Was kostet ein Steuerkettenwechsel?
Kette, Kettenschienen, Kettenführungen, Lima-Unterlegscheibe Gehäusedichtung, Ölfilter, Öl als Basics so ganz Ca. 110-115 Euro. Dazu käme evtl. noch Kettenspanner (50 E.) und unbedingt zu empfehlen, gleich noch die Wasserpumpe entweder komplett auszutauschen (66 E.) oder zu überholen mit Einzelteilen/Reparatursatz (Preis?). Keine Ahnung, was eine BMW Werkstatt dafür verlangt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Du da schnell insgesamt, Teile + Lohn (2-3 h ?, 100 Euro ?) bei locker 750 Euro und noch mehr landen könntest. Wenn man an dieser Arbeit ist, sollte gleich das Ventilspiel überprüft und ggf. korrigiert werden. Je nach dafür benötigten Ventiltassen sind da zwischen 0,00 und 100 E. an Materialkosten fällig. Ich kalkuliere meist mit zwei auszutauschenden Tassen, also ca. 50E. Da kämen in einer BMW Werkstatt noch einmal Lohnkosten dazu. Man kann dann auch in Richtung 1000 E. landen, könnte ich mir vorstellen.
Re: Was kostet ein Steuerkettenwechsel?
Habe das Dauerbrennerthema auch mal in den Facebook C1 Gruppen zur Diskussion gestellt um noch mehr Input zu bekommen. Bei BMW C1 Deutschland hat ein C1 Besitzer erzählt für Steuerkettenwechsel plus wahrscheinlich Ventilspielkorrektur 1225 E. in einer BMW Vertragswerkstatt bezahlt zu haben. Da kenne ich aber nicht den vollkommenen Umfang der Tätigkeiten. Ein Schweizer Kollege hat es selbst gemacht und so 600 Franken benötigt für alles.
- Klosleeper
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Re: Was kostet ein Steuerkettenwechsel?
Steuerkettenwechsel alleine kostet an Teilen min. 108€, mit Wasserpumpenwechsel min. 170€ an Teilen. Kann höher werden, sollten weitere Teile nötig sein. Soll das Ventilspiel noch eingestellt werden (unbedingt zu empfehlen), können bis 96€ dazu kommen. Ein Schrauber wird es für 100-200€ machen, je nach Aufwand.
Eine Fachwerkstatt wird sich die Arbeit mit mind. 500€ bezahlen lassen und sie verbauen sicher zusätzliche Teile, die nicht nötig sein werden.
Ein weiterer Punkt ist:
Oft tauchen bei dieser Arbeit weitere Defekte / Probleme auf, die bisher unerkannt waren oder ignoriert wurden. Dann heisst es: Kannst du das noch mit machen? Und schon können die Kosten in die Höhe schnellen.
Unwissende kaufen oft für scheinbar für kleines geld eine C1, die sich anschließend als Ruine oder Großbaustelle entpuppt. Schon mehrfach erlebt. Rechnet man dann nur die Kosten für eine einwandfreie Funktion aller Bauteile, kann das schnell mehr als den Kaufpreis ausmachen. Deshalb wird vor einem Kauf immer gewarnt und empfohlen, jemanden mitzunehmen, der sich auskennt oder man kennt den Vorbesitzer und kann sich im Vorfeld über eventuelle Nachbesserungen einigen. Ich rede hier nur über die technischen Dinge, nicht über kosmetische.
Eine Fachwerkstatt wird sich die Arbeit mit mind. 500€ bezahlen lassen und sie verbauen sicher zusätzliche Teile, die nicht nötig sein werden.
Ein weiterer Punkt ist:
Oft tauchen bei dieser Arbeit weitere Defekte / Probleme auf, die bisher unerkannt waren oder ignoriert wurden. Dann heisst es: Kannst du das noch mit machen? Und schon können die Kosten in die Höhe schnellen.
Unwissende kaufen oft für scheinbar für kleines geld eine C1, die sich anschließend als Ruine oder Großbaustelle entpuppt. Schon mehrfach erlebt. Rechnet man dann nur die Kosten für eine einwandfreie Funktion aller Bauteile, kann das schnell mehr als den Kaufpreis ausmachen. Deshalb wird vor einem Kauf immer gewarnt und empfohlen, jemanden mitzunehmen, der sich auskennt oder man kennt den Vorbesitzer und kann sich im Vorfeld über eventuelle Nachbesserungen einigen. Ich rede hier nur über die technischen Dinge, nicht über kosmetische.