Seite 1 von 2

C1 geht aus.

Verfasst: 28. Mär 2022, 10:20
von Tina
Moin Gemeinde!
Ich brauche Hilfe. Vor ein paar Tagen war die linke Feder von der Kniehebelmechanik gebrochen. Ich habe diese erneuert doch seitdem geht das Motorrad immer wieder aus. Sie lässt sich prima starten solange sie auf dem Hauptständer steht läuft sie einwandfrei. Klappe ich den Ständer ein reicht es wenn ich die Hand auf die Sitzbank lege und sie geht aus. Also vermutete ich das Problem unter der Sitzbank. Kerzenstecker Elektronik alles gecheckt aber Fehler nicht gefunden. Jetzt bleibt eigentlich meiner Meinung nach nur noch die Wegfahrsperre vom Ständer. Jetzt weiß ich aber nicht mehr wie ich diese einstellen kann. Hatte vor ein paar Jahren mal beim Wechsel der Züge die Seilscheibe und den Überlastschutz ab. So auf erstes draufschauen scheint da noch alles okay zu sein. Kann mir da jemand weiterhelfen? Liebe Grüße Tina

Re: C1 geht aus.

Verfasst: 28. Mär 2022, 10:34
von Klosleeper
Wenn der Motor aus geht, hat das nichts mit dem Ständer und seinem Mikroschalter zu tun. Der verhindert ja nur, das der Motor Gas annimmt.
Zuerst mal prüfen, ob beide Batteriekabel richtig fest sind.
Dann prüfen, ob der Kerzenstecker richtig fest aufgesteckt ist. Danach unter der Sitzbank den Stecker an der Einspritzdüse prüfen. Da bricht schon mal gerne ein Kabel direkt am Stecker.
Ist dort überall nichts zu finden, könnte auch der Einspritzdüsensockel undicht sein. Da mal mit Bremsenreiniger bei laufendem Motor unten an die Einspritzdüse sprühen. Verändert sich dabei die Drehzahl, ist es dort undicht und es zieht Nebenluft. Aber Vorsicht!. Mit dem Bremsenreiniger nicht direkt auf den heißen Auspuff sprühen ( Brandgefahr).

Re: C1 geht aus.

Verfasst: 28. Mär 2022, 10:41
von Tina
Habe es vielleicht nicht gut beschrieben. Wenn der Ständer hoch geklappt ist und man drauf sitzt nimmt sie kein Gas an ,geht aus. Steht sie auf dem Ständer nimmt sie gas an. Alle anderen beschriebene Fehler habe ich nachgesehen,da war alles ok.

Re: C1 geht aus.

Verfasst: 28. Mär 2022, 13:36
von Klosleeper
Es sollte andersrum sein. Wenn er auf dem Ständer steht, soll der Motor kein Gas annehmen.
Du kannst mal Folgendes Prüfen: Wenn du auf dem Roller sitzt und der Ständer ist eingeklappt, versuche mal beim Gasgeben den Roller mit den Füßen zu unterstützen. Wenn das dann klappt, liegt es am Mikroschalter vom Ständer, wo dann warscheinlich die Blechfahne vor dem Schalter verbogen ist.

Re: C1 geht aus.

Verfasst: 28. Mär 2022, 14:08
von Tina
Das war auch meine Vermutung. Habe die Verkleidung entfernt und als ich eben auf dem Boden liegend mal auf die Züge schaute fast nen Schock erlitten😉. Der Zug vom kleinen Hebel total am wegfitschen...Brösel elender Misst!
Da hat sich eine Schlaufe gelegt und oben am Seilteller ist ein Stück Guss abgebrochen. Die Klammer oben drauf halb raus....boah...am liebsten würde ich die ganze Kniehebelmechanik tauschen. Total Faul dat Dingens!😯

Re: C1 geht aus.

Verfasst: 29. Mär 2022, 09:16
von joachim
Ehrlich gesagt gibt es ein einfaches Mittel was auch hier im Forum funtzt :!:

Stell einfach ein Bild*er von der Situation hier ins Forum, wo sich dann auch wahrscheinlich schneller beurteilen lässt wie man den Fehler behebt.

Bilder sagen oft mehr aus als Geschriebenes

Re: C1 geht aus.

Verfasst: 29. Mär 2022, 09:21
von Tina
Moin Moin!🙋 Gott sei Dank ich habe es repariert. Gestern war ein arbeitsreicher Tag.Verkleidung, Armaturen ab,Bowdenzüge gewechselt dabei auch das Blättchen der Wegfahrsperre gebogen und letztendlich den Stecker überprüft....und der war oxidiert. 😊Sie läuft wieder. Bilder mache ich das nächste mal ,hoffe das dauert noch lange bis dahin.
Danke für die Tipps und Ratschläge. LG Tina

Re: C1 geht aus.

Verfasst: 29. Mär 2022, 09:26
von Tina
P.s. bin mal gespannt wie viele Schrauben diesmal übrig bleiben.😂

Re: C1 geht aus.

Verfasst: 20. Apr 2022, 15:06
von Tina
Hallo Gemeinde,leider ist mein Problem doch nicht gelöst. Da ich krank war und erst jetzt eine Probe Fahrt startete ,muss ich feststellen dass sie doch gleich wieder ausgeht. So lange keine Belastung auf dem Sitz ist läuft sie wie am Schnürchen. Auch wenn ich den Ständer hoch mache und nebenher laufe alles ok. Erst bei Belastung auf der Sitzbank ist Ende. Ich habe ein kurzes Video davon gemacht ,Bilder helfen da nicht. Den Schalter am Ständer hört man beim ein und aus klappen. Ich bin mit meinem Latein am Ende.😑

Der Link dazu auf mein Kanal
https://youtube.com/shorts/YW6EucuKYTo?feature=share

Re: C1 geht aus.

Verfasst: 20. Apr 2022, 16:55
von joachim
Geh mal hin und wackel bei hochgeklappten Sitz am Kabel der Einsritzdüse + leicht Gas geben . Wenn du das probierst setz dich dabei auf den Roller
So wie im Filmchen ist das unter Umständen falsch
:!: Immer beim probieren draufsitzen . Dann sind Unwägbarkeiten besser beherrschbar :!:
..... Oder Roller auf der Bühne mit Spanngurten absichern

Wenn der dann ausgeht hast du einen Wackelkontakt (am Stecker der Einspritzdüse) beziehungsweise Drahtbruch direkt am Stecker der Einspritzdüse.



Anderer Trick
Wenn es das nicht ist kann man auch den Stecker zum, Ständerschalter kurzschliessen .

Vorsicht :
Muss man sich erst dran gewöhnen das dann wenn man angeschnallt ist und Gas gibt der Roller auch auf dem Ständer losfährt .
Hab ich bei 2 Freaks hier mal gesehen die das gemacht haben :twisted: