Alles über und von der C1 ⇒ Flut-Hoch-Wasserschaden reparabel?
- Klosleeper
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Re: Wasserschaden reparabel?
Die sind schon mal stark eingelaufen. Wie sehen denn die Zapfen der Kurbelwelle aus? Die müssten auch eingelaufen sein bei dem Schadensbild der Lagerschalen.
- Madone
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Re: Wasserschaden reparabel?
Die Kurbelwelle sieht für mich noch o.k. aus, hat nur leichte Spuren. Aber seht selbst:
Lagerschalen rechts direkt aus der Gefriertruhe in das heiße Gehäuse. Das hat ebenfalls problemlos geklappt.
Wie macht Ihr denn schadlos diesen Dichtring raus, damit auch die Lagerschalen links gewechselt werden können?? Die sind nämlich heute überraschend aus Berlin eingetroffen. Sollten eigentlich erst ab dem 10.1. kommen
Lagerschalen rechts direkt aus der Gefriertruhe in das heiße Gehäuse. Das hat ebenfalls problemlos geklappt.
Wie macht Ihr denn schadlos diesen Dichtring raus, damit auch die Lagerschalen links gewechselt werden können?? Die sind nämlich heute überraschend aus Berlin eingetroffen. Sollten eigentlich erst ab dem 10.1. kommen
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- Madone
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Re: Wasserschaden reparabel?
laut Handbuch. Trau mich nicht so recht, bleibt der heile??
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- Madone
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Re: Wasserschaden reparabel?
Ja er bleibt heile! Überhole mich hier selbst Der erste Echtzeitreparaturthread...danke fürs Mitmachen Klosleeper.
Hoffe es interessiert die alten Hasen hier überhaupt, wahrscheinlich alles tausendmal gemacht, für mich halt neu. Hab die Tage mal im Archiv gewühlt und festgestellt, dass ich selbst auch schon seit 2006 dabei bin. Hab damals leider gegen Euren Rat meine erste rote C1 aus Köln nach Leverkusen verkauft. Die Abstinenz hat dazu geführt dass jetzt 3 C1 von mir und meinen beiden Jungs gefahren werden, die Dank Joachims Hilfe auch alle bereits neue Steuerketten haben.
Die Flut C1 als Nr. 4 kommt nun wieder aus der Kölner Ecke und sollte eigentlich nur als Ersatzteilträger dienen. Aber bis dahin will ich wissen, ob ich alles wieder ans laufen kriege und wie man den Motor überholt.
Hoffe es interessiert die alten Hasen hier überhaupt, wahrscheinlich alles tausendmal gemacht, für mich halt neu. Hab die Tage mal im Archiv gewühlt und festgestellt, dass ich selbst auch schon seit 2006 dabei bin. Hab damals leider gegen Euren Rat meine erste rote C1 aus Köln nach Leverkusen verkauft. Die Abstinenz hat dazu geführt dass jetzt 3 C1 von mir und meinen beiden Jungs gefahren werden, die Dank Joachims Hilfe auch alle bereits neue Steuerketten haben.
Die Flut C1 als Nr. 4 kommt nun wieder aus der Kölner Ecke und sollte eigentlich nur als Ersatzteilträger dienen. Aber bis dahin will ich wissen, ob ich alles wieder ans laufen kriege und wie man den Motor überholt.
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- joachim
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Re: Wasserschaden reparabel?
Meistens kann man wenn man schon zerlegt mit der Lagerschale den Wellendichring ohne Probleme mit ausstoßen
Wenn man den Motor NICHT zerlegt geht es am einfachsten durch den wellendichtring durchzustossen und mit einem Schraubenzieher dann aushebeln
Ehrlich gesagt könnte man bei der KW die wie es äußerlich aussieht das Pleuel besser in eine KW einsetzen wo die Wellenlagerung noch nicht die Riefen hat. Ansonsten seh ich persönlich keine lange Laufzeit für die Lageschalen
KNIFFELICH wegen neu wuchten
Wenn man den Motor NICHT zerlegt geht es am einfachsten durch den wellendichtring durchzustossen und mit einem Schraubenzieher dann aushebeln
Ehrlich gesagt könnte man bei der KW die wie es äußerlich aussieht das Pleuel besser in eine KW einsetzen wo die Wellenlagerung noch nicht die Riefen hat. Ansonsten seh ich persönlich keine lange Laufzeit für die Lageschalen
KNIFFELICH wegen neu wuchten
I.. z.B. hab nich viel mit Komma's im Sinn
PLZ ist wichtig sagt NUR aus wie weit man voneinander entfernt ist.
NIX MEHR
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- Klosleeper
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Re: Wasserschaden reparabel?
Also, wenn ich schon den Motor komplett zerlege, werden bei mir sämtliche Dichtungen ( auch der WDR-Ring Kurbelwelle) erneuert. Da stellt sich dann auch nicht die Frage, wie man den Ring ohne Beschädigung heraus bekommt.
- Klosleeper
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Re: Wasserschaden reparabel?
Auf dem Foto sieht der rechte Zapfen der Kurbelwelle schon ganz schön mitgenommen aus. Da würde ich mal ein Haarlineal längs drüber legen und schauen, wie stark die Vertiefungen sind. Ich fürchte, wenn diese Welle wieder eingebaut wird, sind die rechten Schalen schnell wieder hinüber.
Ich prüfe auch immer das Axial und Radialspiel der Kurbelwelle, wenn die beiden Gehäusehälften samt Kurbelwelle miteinander verschraubt sind, bevor ich weiter aufbaue. Die Anlaufscheiben innen beidseitig der Kurbelwelle können fast immer wieder verwendet werden, wenn die gleichen Gehäusehälften und Kurbelwelle verwendet werden. Das Axialspiel ändert sich meist nur, wenn die Welle oder die Hälften erneuert werden. Die Anlaufscheiben gibt es in 3 unterschiedlichen Dicken.
Ich prüfe auch immer das Axial und Radialspiel der Kurbelwelle, wenn die beiden Gehäusehälften samt Kurbelwelle miteinander verschraubt sind, bevor ich weiter aufbaue. Die Anlaufscheiben innen beidseitig der Kurbelwelle können fast immer wieder verwendet werden, wenn die gleichen Gehäusehälften und Kurbelwelle verwendet werden. Das Axialspiel ändert sich meist nur, wenn die Welle oder die Hälften erneuert werden. Die Anlaufscheiben gibt es in 3 unterschiedlichen Dicken.
- Madone
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Re: Wasserschaden reparabel?
So nach längerer Pause geht es jetzt mit Volldampf weiter. Hab endlich mal ein paar Tage Urlaub und wieder Lust zu schrauben.
Motor wird jetzt wieder zusammengesetzt und mit den Neuteilen überholt.
Motor wird jetzt wieder zusammengesetzt und mit den Neuteilen überholt.
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- joachim
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Re: Wasserschaden reparabel?
Sieht doch gut aus.
Mach weiter so
Mach weiter so
- Madone
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Re: Wasserschaden reparabel?
Danke Joachim, macht auch richtig Spaß alles wieder zusammenzu fügen.
Eine Frage hält mich gerade auf: Welche Position müssen die beiden Nockenwellen haben, wenn die Kurbelwelle am OT steht. Markierungen sind an den Kettenrädern keine zu erkennen bzw. hätte ich beim Ausbau welche machen sollen
Blättere wie wild im Handbuch aber entweder steht da nix oder ich verstehe es nicht...
http://www.guenther-nds.de/c1tech/steuerkett.htm hab ich auch angesehen aber die beiden Markierungen in rot auf dem Bild hab ich nicht bei mir.
Eine Frage hält mich gerade auf: Welche Position müssen die beiden Nockenwellen haben, wenn die Kurbelwelle am OT steht. Markierungen sind an den Kettenrädern keine zu erkennen bzw. hätte ich beim Ausbau welche machen sollen
Blättere wie wild im Handbuch aber entweder steht da nix oder ich verstehe es nicht...
http://www.guenther-nds.de/c1tech/steuerkett.htm hab ich auch angesehen aber die beiden Markierungen in rot auf dem Bild hab ich nicht bei mir.
Zuletzt geändert von Madone am 4. Apr 2022, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.