Alles über und von der C1 ⇒ Flut-Hoch-Wasserschaden reparabel?
- Madone
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Flut-Hoch-Wasserschaden reparabel?
C1 war U-Boot
Hallo zusammen,
ich wollte Euch hier teilhaben lassen an meinem Weihnachtsprojekt Vielleicht hat es der ein oder andere gesehen, in der Bucht war jüngst eine C1 aus Erftstadt, die komplett im Hochwasser versunken war Diese versuche ich nun zu retten und zu komplettieren.
Bin gespannt, ob das klappt. Habe zwar 3 C1´sen mit meinen Jungs im täglichen Einsatz aber hatte tatsächlich noch nie einen Motor raus geschweige denn zerlegt dazu wahrscheinlich noch voll Wasser (wie der Auspuff )
Werd da sicher noch den ein oder anderen Tipp von Euch brauchen. Hier die ersten Bilder von der Abholung, Zerlegung und Reinigung.
Werde weiter berichten!
VG
Christian
Hallo zusammen,
ich wollte Euch hier teilhaben lassen an meinem Weihnachtsprojekt Vielleicht hat es der ein oder andere gesehen, in der Bucht war jüngst eine C1 aus Erftstadt, die komplett im Hochwasser versunken war Diese versuche ich nun zu retten und zu komplettieren.
Bin gespannt, ob das klappt. Habe zwar 3 C1´sen mit meinen Jungs im täglichen Einsatz aber hatte tatsächlich noch nie einen Motor raus geschweige denn zerlegt dazu wahrscheinlich noch voll Wasser (wie der Auspuff )
Werd da sicher noch den ein oder anderen Tipp von Euch brauchen. Hier die ersten Bilder von der Abholung, Zerlegung und Reinigung.
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- Klosleeper
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Re: Wasserschaden reparabel?
Warum soll das nicht reparabel sein? Ist zwar eine Fleißaufgabe, aber durchaus machbar. Das größte Problem sind die elektrischen Bauteile. Die sind nicht alle absolut dicht und wenn da Wasser eingedrungen ist( mit Schmutz), sind die fast immer nicht mehr zu gebrauchen. Desweiteren sind alle Steckverbindungen richtig sauber und trocken zu machen, was auch nicht immer leicht ist. Der Motor ( wenn komplett zerlegt) ist dann das kleinste Problem. Die Reuse für Flusskrebse ( Luftsammler) darf nicht vergessen werden. Sonst zieht der sauber und neu aufgebaute Motor womöglich aus diesem später Dreck.
- Madone
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Re: Wasserschaden reparabel?
Das macht Hoffnung Klosleeper...
Motor ist jetzt raus und zum Auftauen in den warmen Keller gebracht. Schrauben draußen bei Minusgraden ist etwas grenzwertig aber jetzt geht es ja erstmal drinnen weiter.
Man beachte das gefrorene Wasser im Ansaugtrakt!
Motor nach Anleitung zerlegen oder habt Ihr da Abkürzungen? Spezialwerkzeug?
Motor ist jetzt raus und zum Auftauen in den warmen Keller gebracht. Schrauben draußen bei Minusgraden ist etwas grenzwertig aber jetzt geht es ja erstmal drinnen weiter.
Man beachte das gefrorene Wasser im Ansaugtrakt!
Motor nach Anleitung zerlegen oder habt Ihr da Abkürzungen? Spezialwerkzeug?
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- Klosleeper
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Re: Wasserschaden reparabel?
Wichtig! Wenn Wasser in den Kanälen des Motors gefroren ist, nach dem Auftauen und vor dem Zusammenbau unbedingt die Teile auf Risse prüfen. Gefrorenes Wasser kann Gehäuse zum Platzen/Reißen bringen.
Zum Zerlegen des Motors braucht man an Spezialteilen nur die Arretierschraube für die Kurbelwelle, die Abdrückschraube für das Polrad und ein Werkzeug für die Ventilkeile.
Für die Montage wird es schon umfangreicher. Sollen die Lagerschalen für die Kurbelwelle erneuert werden, braucht man entsprechendes Eindrückwerkzeug. Für den Zylinderkopf ein passendes Manoskop/Drehmomentschlüssel. Für die Wellendichtringe entsprechende Einschlagwerkzeuge( eventuell Nüsse), ebenso für die Lager vom Getriebe.
Haarlineal für die Planflächenkontrolle, Schaber für Dichtungsreste, Fühlerlehre für das Ventilspiel zu messen.
Dazu muß man alle Anzugsmomente kennen und deren Reihenfolge . Auch werden einzelne Schrauben mit Loctide eingedreht. Knifflig wird der Einbau der Ventildichtungen und Keile. Alle beweglichen Teile werden mit etwas Motoröl beim Einbau benetzt.
Ist der Motor komplett zerlegt, kann man über eine Oberflächenbearbeitung( z.B. Sandstrahlen) nachdenken und die Teile lackieren mit hitzebeständigem Lack. Vor dem Lackieren absolut sauber machen ( durchspülen, ausblasen wegen Strahlreste). Dichtflächen natürlich zum Lackieren vorher abkleben. Dann sieht der Motor anschließend wie neu aus. Viel Arbeit, aber es lohnt sich.
Zum Zerlegen des Motors braucht man an Spezialteilen nur die Arretierschraube für die Kurbelwelle, die Abdrückschraube für das Polrad und ein Werkzeug für die Ventilkeile.
Für die Montage wird es schon umfangreicher. Sollen die Lagerschalen für die Kurbelwelle erneuert werden, braucht man entsprechendes Eindrückwerkzeug. Für den Zylinderkopf ein passendes Manoskop/Drehmomentschlüssel. Für die Wellendichtringe entsprechende Einschlagwerkzeuge( eventuell Nüsse), ebenso für die Lager vom Getriebe.
Haarlineal für die Planflächenkontrolle, Schaber für Dichtungsreste, Fühlerlehre für das Ventilspiel zu messen.
Dazu muß man alle Anzugsmomente kennen und deren Reihenfolge . Auch werden einzelne Schrauben mit Loctide eingedreht. Knifflig wird der Einbau der Ventildichtungen und Keile. Alle beweglichen Teile werden mit etwas Motoröl beim Einbau benetzt.
Ist der Motor komplett zerlegt, kann man über eine Oberflächenbearbeitung( z.B. Sandstrahlen) nachdenken und die Teile lackieren mit hitzebeständigem Lack. Vor dem Lackieren absolut sauber machen ( durchspülen, ausblasen wegen Strahlreste). Dichtflächen natürlich zum Lackieren vorher abkleben. Dann sieht der Motor anschließend wie neu aus. Viel Arbeit, aber es lohnt sich.
- Madone
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Re: Wasserschaden reparabel?
Ich hoffe das mit dem Frost hat keinen Schaden entstehen lassen, da schon alles offen und damt Platz zum ausdehnen war.
Die ersten Abdeckungen sind ab, so sieht es aus:
Gibt es eigentlich für die C1 Unterlagen von BMW zu den Spezialwerkzeugen mit Abbildungen? Dann könnte ich mir das leichter vorstellen und beurteilen, ob ich evt. sogar passendes Werkzeug von den anderen Zweirädern habe.
Die ersten Abdeckungen sind ab, so sieht es aus:
Gibt es eigentlich für die C1 Unterlagen von BMW zu den Spezialwerkzeugen mit Abbildungen? Dann könnte ich mir das leichter vorstellen und beurteilen, ob ich evt. sogar passendes Werkzeug von den anderen Zweirädern habe.
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- joachim
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Re: Wasserschaden reparabel?
Hallo
Würd als erstes den Auspuff nehmen und den dann an eine deiner anderen C1sen schrauben und den da mit einer Ausfahrt durchtrocknen lassen.
So austrocknen wird wohl schwierig sein.
Würd als erstes den Auspuff nehmen und den dann an eine deiner anderen C1sen schrauben und den da mit einer Ausfahrt durchtrocknen lassen.
So austrocknen wird wohl schwierig sein.
I.. z.B. hab nich viel mit Komma's im Sinn
PLZ ist wichtig sagt NUR aus wie weit man voneinander entfernt ist.
NIX MEHR
PLZ ist wichtig sagt NUR aus wie weit man voneinander entfernt ist.
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- Madone
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Re: Wasserschaden reparabel?
Hi Joachim,
danke für den Tip, über den Auspuff hab ich mir auch schon den Kopf zerbrochen. Einiges lief so raus aber der Rest...
ist vielleicht wirklich die einfachste Methode mit einer anderen C1. Hatte ansonsten überlegt ihn mit einem dieser Grasbrenner zu erhitzen.
Viele Grüße
Christian
danke für den Tip, über den Auspuff hab ich mir auch schon den Kopf zerbrochen. Einiges lief so raus aber der Rest...
ist vielleicht wirklich die einfachste Methode mit einer anderen C1. Hatte ansonsten überlegt ihn mit einem dieser Grasbrenner zu erhitzen.
Viele Grüße
Christian
- Klosleeper
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Re: Wasserschaden reparabel?
Es gibt natürlich etliche Spezialwerkzeuge von BMW für die C1. Die werden aber sicher nicht für Endverbraucher angeboten und es wird keine Liste bzw. irgendwelche Konstruktionszeichnungen geben, auf die ein Außenstehender Zugriff haben wird.
Wenn man sehr gute Beziehungen zu einer BMW- Niederlassung hat, könnte man Glück haben, daß diese bereit ist, entsprechendes Werkzeug zu bestellen. Ganz am Anfang hatte ich mir auf diesem Weg ein paar Teile besorgt. Das meiste habe ich mir aber im Laufe der Jahre selbst gefertigt, als ich noch berufstätig war und die Möglichkeit hatte.
Bis auf käufliche Standardwerkzeuge ist aber keines dieser Werkzeuge für andere Zweiräder verwendbar.
Vor abenteuerlichen Basteleien möchte ich aber warnen. Auch, wenn der Motor der C1 kein Hexenwerk ist, so sollte man trotzdem sauber und fachmännisch damit umgehen.
Die Hilfsschwinge, an der der Motor angehängt wird, sollte übrigens auch komplett zerlegt und gereinigt werden. Dabei bietet sich der Austausch der 4 Kunststoffbuchsen und der Hohlwelle ( Rohr) an, weil die sicher schon ausgeschlagen sind.
Wenn man sehr gute Beziehungen zu einer BMW- Niederlassung hat, könnte man Glück haben, daß diese bereit ist, entsprechendes Werkzeug zu bestellen. Ganz am Anfang hatte ich mir auf diesem Weg ein paar Teile besorgt. Das meiste habe ich mir aber im Laufe der Jahre selbst gefertigt, als ich noch berufstätig war und die Möglichkeit hatte.
Bis auf käufliche Standardwerkzeuge ist aber keines dieser Werkzeuge für andere Zweiräder verwendbar.
Vor abenteuerlichen Basteleien möchte ich aber warnen. Auch, wenn der Motor der C1 kein Hexenwerk ist, so sollte man trotzdem sauber und fachmännisch damit umgehen.
Die Hilfsschwinge, an der der Motor angehängt wird, sollte übrigens auch komplett zerlegt und gereinigt werden. Dabei bietet sich der Austausch der 4 Kunststoffbuchsen und der Hohlwelle ( Rohr) an, weil die sicher schon ausgeschlagen sind.
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Re: Wasserschaden reparabel?
So es geht weiter, musste 2 Tage noch arbeiten, jetzt wieder Zeit
Was habe ich gemacht:
1. DID Steuerkette bestellt https://www.ebay.de/itm/231792445249 da ich mal davon ausgehe, dass noch die Originale von BMW drin ist (kann man das so erkennen? hatte noch nie eine DID zum Vergleich in den Händen)
2. Schraube angespitzt und damit den OT fixiert
3. Ventilspiel gemessen, lag alles im Soll zwischen 0,05 und 0,15
4. Nockenwellenbrücke ausgebaut
5. Zylinderkopf abgenommen
Hier die Bilder dazu
Was habe ich gemacht:
1. DID Steuerkette bestellt https://www.ebay.de/itm/231792445249 da ich mal davon ausgehe, dass noch die Originale von BMW drin ist (kann man das so erkennen? hatte noch nie eine DID zum Vergleich in den Händen)
2. Schraube angespitzt und damit den OT fixiert
3. Ventilspiel gemessen, lag alles im Soll zwischen 0,05 und 0,15
4. Nockenwellenbrücke ausgebaut
5. Zylinderkopf abgenommen
Hier die Bilder dazu
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Re: Wasserschaden reparabel?
So jetzt direkt mal zwei weitere Fragen:
1. Ich denke es ist doch schon eine neue Steuerkette drin gewesen, da man Japan und DID als Aufdruck auf den Kettengliedern erkennen kann. Sehe ich das richtig?
2. Ein Kurbelwellenlager hat etwas Spiel, das ist klar. Wenn Ihr Euch das auf dem Video anschaut, ist das im Normbereich oder sollte ich die Kurbelwellenlager wechseln? Wenn ja, welche Lager und wo kaufen?
1. Ich denke es ist doch schon eine neue Steuerkette drin gewesen, da man Japan und DID als Aufdruck auf den Kettengliedern erkennen kann. Sehe ich das richtig?
2. Ein Kurbelwellenlager hat etwas Spiel, das ist klar. Wenn Ihr Euch das auf dem Video anschaut, ist das im Normbereich oder sollte ich die Kurbelwellenlager wechseln? Wenn ja, welche Lager und wo kaufen?
Lagerspiel-Link-Video aus dem Netz
Spiel Kurbelwellenlager
Spiel Kurbelwellenlager
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