BMW C1 FAQ - Tipps zu Reparaturen etc.C1 geht im Leerlauf sofort wieder aus

Hilfe und Tipps zu Reparaturen etc.
Antworten
Sterko
Beiträge: 16
Registriert: 12. Apr 2021, 11:51
STATUS: Offline

C1 geht im Leerlauf sofort wieder aus

Beitrag von Sterko » 29. Jun 2021, 12:00

Leider ein wiederkehrendes Problem, was kann man noch tun ?
Die Düse habe ich mit Silikon abgedichtet, wenn ich Gas gebe und Bremsenreiniger hin spritze läuft Er weiter, also ist da alles dicht. Die Auspuffdichtung ist erneuert, Luftfilter sauber, Lambdasonde sauber.
Bin mit meinem Latein am Ende und hoffe Euch fällt noch was ein.

Gruß
Erich
Benutzeravatar
Klosleeper
Beiträge: 225
Registriert: 11. Dez 2019, 02:20
Wohnort: Burscheid
STATUS: Offline

Re: C1 geht im Leerlauf sofort wieder aus

Beitrag von Klosleeper » 29. Jun 2021, 14:19

Wenn der Motor im Leerlauf sofort wieder aus geht, sind in der Regel eine undichte Einspritzdüse, ein nicht mehr richtig arbeitender Leerlaufsteller oder eine fehlerhafte Spritversorgung die Ursache.

Spritversorgung kann man prüfen, indem man die Einspritzdüse rausschraubt und den Stecker dran läßt. Dann starten und schauen, ob ein gleichmäßiger Spritnebel versprüht wird.
Undichte Einspritzdüse ist dann der Fall, wenn man die Einspritzdüse rausschraubt und unten an der Einspritzdüse der breite außen gummierte Ring mit dran hängt. Der sollte stramm im Sockel sitzen und nicht mit rauskommen.
Leerlaufsteller sollte kalibriert werden, was aber nur mit Diagnosegerät machbar ist und dann für gleichmäßigen Leerlauf sorgen. Ist das nicht der Fall, kann er innen verdreckt sein oder er ist im Sitz(Konus) zu stark verschlissen.
Vorsicht beim Zerlegen!!!!
Wenn man das falsch macht, braucht man einen Neuen.
Folgende Vorgehensweise:
Leerlaufsteller ausbauen, den Stecker aber dran lassen. Jetzt mit dem Daumen den Bolzen samt Konus eingedrückt halten und die Zündung einschalten ( nicht starten). Der Bolzen will nun ausfahren, was der Daumen verhindert. Den Druck mit dem Daumen vorsichtig verringern, bis der Bolzen ausgefahren ist. Jetzt kann man ihn entnehmen und das ganze reinigen.
Zum Einbau umgekehrt verfahren. Bolzen etwas einsetzen, Daumen drauf und Zündung einschalten. Nun kann man den Bolzen ganz eindrücken. Zündung ausschalten und erst dann den Daumen wegnehmen. Dann den Leerlaufsteller wieder einbauen. Normal müßte er jetzt aber neu kalibriert werden. Es könnte aber auch ohne klappen, weil sich die Dinge mit der Zeit von selbst kalibrieren bzw. das Steuergerät seine Lernwerte bekommt.
Sterko
Beiträge: 16
Registriert: 12. Apr 2021, 11:51
STATUS: Offline

Re: C1 geht im Leerlauf sofort wieder aus

Beitrag von Sterko » 30. Jun 2021, 13:41

Danke für die schnelle Antwort, gibt es für den Steller Bilder oder anders gesagt, wo sitzt der?

Danke
Erich
Benutzeravatar
joachim
Beiträge: 162
Registriert: 24. Mär 2019, 17:11
Wohnort: 48455 Gildehaus
Kontaktdaten:
STATUS: Offline

Re: C1 geht im Leerlauf sofort wieder aus

Beitrag von joachim » 30. Jun 2021, 16:01

:mrgreen: :mrgreen: :!: ---------------------- :!: :!: :!:
2021_06_Leerlaufsteller_1.jpg
[/align]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
I.. z.B. hab nich viel mit Komma's im Sinn :!: :evil:

PLZ ist wichtig sagt NUR aus wie weit man voneinander entfernt ist.


:!: NIX MEHR :!:
Sterko
Beiträge: 16
Registriert: 12. Apr 2021, 11:51
STATUS: Offline

Re: C1 geht im Leerlauf sofort wieder aus

Beitrag von Sterko » 1. Jul 2021, 12:46

Habe den LLS ausgebaut und gereinigt, er ist am Konus ziemlich verschlissen, er reagiert aber genau anders wie Du es beschrieben hast. Wenn ich die Zündung einschalte passiert nichts, beim ausschalten fährt der Bolzen raus. Nach dem Start ist Er dann ca. 5 min unterschiedlich gelaufen bis Er die Leerlaufdrehzahl gefunden hatte, wo Er dann wieder unrund lief und wieder ausging. Ich werde mich wohl um einen neuen..... LLS ( Leerlaufsteller) ..... umschauen müssen.
Gruß
Erich
Sterko
Beiträge: 16
Registriert: 12. Apr 2021, 11:51
STATUS: Offline

Re: C1 geht im Leerlauf sofort wieder aus

Beitrag von Sterko » 1. Jul 2021, 15:43

Der Leerlaufsteller ist ja von VDO, weiß zufällig jemand welche Nummer der hat?
Der von BMW ist wie üblich überteuert.
Gruß
Erich
Antworten