Beitrag
von Klosleeper » 28. Jun 2021, 09:37
Zuerst mal: der 125er ist ( wenn Ventilspiel richtig eingestellt ist) vollgasfest. Bin damals zum C1-Treffen nach Bad Aibling über 600km Autobahn nur Vollgas gefahren ohne Probleme und nur gehalten zum Tanken.
Der 200er traue ich das nicht zu. Die hat den gleichen Zylinderkopf samt Ventile und wird speziell an den Auslaßventilen extrem heiß. Da auf Dauer Vollgas könnte die Ventile wegschmelzen, was ja auch schon oft vorgekommen ist. Bei richtiger Ventileinstellung sind kurzzeitige Vollgasfahrten durchaus machbar, aber eben nicht dauerhaft empfehlenswert.
Fährt man den Motor permanent auf Dauerfeuer, geht das natürlich auch auf den Verschleiß. Solch ein Motor ist mit Sicherheit eher zu revidieren als ein geschonter Motor.
Da es bei der Frage um den Rotax-Motor geht, ist noch zu erwähnen, daß der C1 -Motor entgegen dem Leonardo-Motor wegen damals angestrebter Mehrleistung mit zwei Nockenwellen und 4 Ventilen ausgerüstet ist, was den Motor gegenüber dem Leonardo auch anfälliger macht. Höherer Kettenverschleiß, mehr bewegliche Teile und einzustellende Ventile erfordern natürlich auch höheren Wartungseinsatz (und Kosten). Wird der Motor aber regelmäßig gewartet , sind 100000 km kein Problem, wobei bei diesen Motoren meist das eine oder andere Bauteil inzwischen ausgetauscht wurde.
Ich sag es mal so:
Bekomme ich einen Motor mit 100000km, wird der komplett zerlegt und begutachtet. Das Mindeste, was der dann bekommt, sind neue Lagerschalen für die Kurbelwelle, einen neuen Kolbensamt Ringe, Steuerkette samt Führungsschienen, Wasserpumpe, Öldruckschalter, Ventilschaftdichtungen, Getriebelager und Dichtungen sowie sämtliche anderen Dichtungen. Alle anderen Dinge je nach Zustand. Das Ganze kann dann schnell teurer werden, als eine Ersatz-C1. Dann muß man überlegen:
Will man weiter C1 fahren und wenn ja, macht man sein Schätzchen wieder fit oder kauft man eine andere C1 und nimmt seine erste als Ersatzteilspender?
Oder man fährt den Motor, bis er verreckt und besorgt sich einen anderen Motor, wobei man da nie weiß, in welchem Zustand der dann ist.
Ein nicht begutachteter Motor käme bei mir nie rein ( habe schon etliche angeblich laufende Motoren gekauft, keiner war in Ordnung).
Ich hatte auch schon einige C1en hier, wo ich sagen muß, daß die in einem Zustand waren, wo ich nie einen vernünftigen Motor einbauen würde. Das wäre, als wenn man in einer Sandwüste Dünger vom Feinsten verstreuen würde. Da wäre dann zwar der Motor gut, aber der Rest nötigt einem permanent Arbeit und Investitionen ab.