BMW C1 FAQ - Tipps zu Reparaturen etc.FAS (Fun Audio System)

Hilfe und Tipps zu Reparaturen etc.
Antworten
rstege
Beiträge: 2
Registriert: 27. Mai 2021, 23:38
STATUS: Offline

FAS (Fun Audio System)

Beitrag von rstege » 28. Mai 2021, 00:02

Hallo,
Letzte woche habe Ich die Batterie an meinem C1-200 gewechselt, Ich weiss nicht ob da was kaputt ging.
Leider geht der FAS nicht mehr anständig, d.h.: Beim anschalten des Motors, hört man Musik, nur langsam, aber sicher, wird die Lautstärke immer niedriger, bis man nichts mehr hört, genau wie die Lautstärke beim Bremsen leiser wird nur dann wird beim Gasgeben sie nicht mehr lauter .
Ich kann den Stecker am FAS abgenommen, gereinigt (gepustet) und dann wieder eingesteckt: immer noch dass selbe. Ich auch keine Idee wie der FAS zur Bremse und zum Gasgeber oder Geschindigkeit verbindet ist.
Hilfe bitte.
L.G. aus Mexiko
Benutzeravatar
Klosleeper
Beiträge: 225
Registriert: 11. Dez 2019, 02:20
Wohnort: Burscheid
STATUS: Offline

Re: FAS (Fun Audio System)

Beitrag von Klosleeper » 28. Mai 2021, 00:49

Das Fas bei der C1 hat eine automatische Lautstärkeanpassung zum Fahrgeräusch. Im Stand reglt die Lautstärke also runter.
Dann ist zusätzlich der Verstärker vor Überlastung(Erhitzung) geschützt. Wird er zu heiß, regelt er runter oder schaltet ganz ab und wenn die Batterie zu schwach ist/wird, regelt die Lautstärke auch runter, damit Strom gespart wird und der Anlasser bei Bedarf auch noch anspringt.
Desweiteren muß das Fas kalibriert werden, wenn es mal länger abgeklemmt war.

Bei Fas hat man am Griff den Schalter für laut/leise.
Zuerst soll das Abspielgerät ganz zu gedreht werden. Dann den Motor starten. Jetzt den Knopf( Pfeil nach oben) am Schalter 10 Sekunden gedrückt halten( Verstärker ist nun sicher ganz aufgedreht) . Dann die Lautstärke am Abspielgerät langsam aufdrehen, bis rote Lampe am Schalter blinkt. Fas ist nun richtig eingestellt und jetzt kann man am Schalter die Lautstärke richtig regeln.

Hier in Deutschland finden viele die automatische Lautstärkeregelung nicht gut und setzen diese außer Betrieb. Ich habe das selbst noch nicht gemacht, weil ich kein Fas habe und kann nicht sagen, wie das gemacht wird. Es ist aber möglich.
Gruß nach Mexiko ( ich war öfters beruflich in Puebla)
rstege
Beiträge: 2
Registriert: 27. Mai 2021, 23:38
STATUS: Offline

Re: FAS (Fun Audio System)

Beitrag von rstege » 31. Mai 2021, 20:58

Vielen Dank, grosse Hilfe.

Also habe Ich wieder alles untersuchr und mit der Info. dann fesgestellt, dass es sich um die Lichtmaschine handelt, da die Lautstärke da kontrolliert wird.
Heute erst zur Werkstadt gebracht. Da die Lichtmaschine nicht einfach verfügbar ist, wird sie wohl erneuert.

Ich denke dann VW.
Ich wohne ansich in Mexiko Stadt, aber Puebla kennen wir auch: sehr schöne Stadt und ausgezeichnetes Essen.

LG
Benutzeravatar
Klosleeper
Beiträge: 225
Registriert: 11. Dez 2019, 02:20
Wohnort: Burscheid
STATUS: Offline

Re: FAS (Fun Audio System)

Beitrag von Klosleeper » 31. Mai 2021, 23:04

Ich glaube nicht, daß es an der Lichtmaschine liegt. Die ist nur für die Produktion von Strom zuständig ,hat drei Adern, die zum Regler führen. Wenn die Lichtmaschine defekt ist oder eine der 3 Adern gebrochen ist, wird die Batterie nicht mehr geladen.
Wenn du an der Batterie den Strom misst, sollte da bei ausgeschalteter Zündung so um die 12,5-13 Volt anliegen. Startest du den Motor und misst nochmal an der Batterie, sollte die Spannung an der Batterie so um die 14 Volt sein. Wenn das so ist, ist die Lichtmaschine in Ordnung.
Alle erfassten Werte werden von dem Steuergerät erfasst und ausgewertet. Dieses gibt dann entsprechende befehle an z.B. Einspritzdüse, Zündung ,Drosselklappe usw. Die Signale für Drehzahl und Zündzeitpunkt kommen vom Zündimpulsgeber (Pick-up). Wenn der aber defekt ist, läuft auch der Motor nicht richtig oder gar nicht. Ich denke, bei deinem Problem mußt du woanders suchen.

Und nein, nicht VW. Ist zwar der größte Unternehmer in Puebla, aber ich war bei Federal Mogul ( Kolben und Kolbenring-Hersteller ).
Antworten