Wenn die ABS-Lampen ab und zu angehen, kann es sein, daß die Felge auf dem Radlagerpaket zu lose sitzt und axial wandert. Das passiert schnell, wenn die Lager beim Wechsel in eine nicht erwärmte Felge ein und ausgeschlagen werden. Dann weitet sich der/die Lagersitze und die Felge ist nicht mehr fixiert.
defekte Radlager merkt man am besten, wenn man bei aufgebocktem Roller das Rad mal kräftig von Hand in Rotation versetzt und dabei die Hand ganz leicht auf einen der Griffe legt. Da spürt man bei beginnendem Defekt eine Vibration.
BMW C1 FAQ - Tipps zu Reparaturen etc. ⇒ kein Tacho und 2x ABS Leuchte
- Klosleeper
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Re: kein Tacho und 2x ABS Leuchte
Hallo
Tacho hat bisher immer richtig funktionniert
die beiden Leuchten gehen seit 2 Tagen erst an, aber immer nach dem Start nach ein paar hundert Metern Fahrt.
Mit freundlichen Grüßen
JP
Tacho hat bisher immer richtig funktionniert
die beiden Leuchten gehen seit 2 Tagen erst an, aber immer nach dem Start nach ein paar hundert Metern Fahrt.
Mit freundlichen Grüßen
JP
- joachim
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Re: kein Tacho und 2x ABS Leuchte
Das war ein Fehler den ich auch in der Anfangszeit der C1 hatte.
Bis ich dahinter gekommen bin, das die Hinterradmutter sich gelöst oder nicht richtig angezogen war, der Reifen leicht flatterte, aber nicht so, das man es auf dem c1 merkte.
Nächste Tanke angefahren und mit einem Maulschlüssel nachgezogen und es war seit dem i.O.
Einerseits ist die Anzeige, wenn man weiss, das das der Auslöser ist, gut.
Andererseits hat man auch die Gewissheit, das bevor sich die Mutter weiter löst, schon mal pauschal die ABS-Leuchten angehen und das immer erst nach einigen Metern fahren.
Aber wenn ABS-Leuchten während der Fahrt angehen kommt das weil der Sensor nicht richtig eingestellt ist oder die Sensorscheibe leicht verbogen ist das sie bei Umdrehungen flattert.
Der Abstand des Sensors zur Sensorscheibe sollte gleichmässigen Abstand haben wenn man das Rad z.B. aufgebockt dreht
Bis ich dahinter gekommen bin, das die Hinterradmutter sich gelöst oder nicht richtig angezogen war, der Reifen leicht flatterte, aber nicht so, das man es auf dem c1 merkte.
Nächste Tanke angefahren und mit einem Maulschlüssel nachgezogen und es war seit dem i.O.
Einerseits ist die Anzeige, wenn man weiss, das das der Auslöser ist, gut.
Andererseits hat man auch die Gewissheit, das bevor sich die Mutter weiter löst, schon mal pauschal die ABS-Leuchten angehen und das immer erst nach einigen Metern fahren.
Aber wenn ABS-Leuchten während der Fahrt angehen kommt das weil der Sensor nicht richtig eingestellt ist oder die Sensorscheibe leicht verbogen ist das sie bei Umdrehungen flattert.
Der Abstand des Sensors zur Sensorscheibe sollte gleichmässigen Abstand haben wenn man das Rad z.B. aufgebockt dreht
I.. z.B. hab nich viel mit Komma's im Sinn
PLZ ist wichtig sagt NUR aus wie weit man voneinander entfernt ist.
NIX MEHR
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- Klosleeper
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Re: kein Tacho und 2x ABS Leuchte
Eine lose Mutter ist eine Variante. Eine zweite Variante ( hatte ich schon mal) war ein verbogener Sensorkranz hinten. Da hat wohl ein Reifenmonteur nicht aufgepasst.