BMW C1 FAQ - Tipps zu Reparaturen etc.Zylinderkopf Werkzeug

Hilfe und Tipps zu Reparaturen etc.
Antworten
felljoe
Beiträge: 19
Registriert: 18. Feb 2019, 16:10
Wohnort: Worms
STATUS: Offline

Zylinderkopf Werkzeug

Beitrag von felljoe » 26. Mär 2021, 09:50

Hallo, welches Werkzeug benutzt ihr zum drehmomentgerechten Anziehen der berühmten einen Mutter am Zylinderkopf? Wie bei BMW Drehmomentschlüssel mit speziellem Einsteckwerkzeug oder Selbstbauvarianten wie z.B. von Olli? Falls ihr Kauftipps für einen erschwinglichen Drehmomentschlüssel für Einsteckwerkzeuge (Wechselkopf) und evtl. auch für das in diesem Fall benötigte Werkzeug (Schlüssel) habt, würde ich mich freuen. Ich habe natürlich verschiedene Drehmomentschlüssel, aber nur die üblichen für Aufstecknüsse. Weiterhin würde mich interessieren, ob unbedingt ein Band zum Aufschieben des Zylinders über die Kolbenringe benötigt wird oder ob dies auch vorsichtig ohne hinzubekommen ist. Danke schon mal im Voraus. Grüße, Jörg
Benutzeravatar
joachim
Beiträge: 162
Registriert: 24. Mär 2019, 17:11
Wohnort: 48455 Gildehaus
Kontaktdaten:
STATUS: Offline

Re: Zylinderkopf Werkzeug

Beitrag von joachim » 18. Apr 2021, 00:54

Stahlwille
Ist aber nich billig‼️

Joachim
I.. z.B. hab nich viel mit Komma's im Sinn :!: :evil:

PLZ ist wichtig sagt NUR aus wie weit man voneinander entfernt ist.


:!: NIX MEHR :!:
c1olli
Beiträge: 9
Registriert: 12. Apr 2021, 12:38
STATUS: Offline

Re: Zylinderkopf Werkzeug

Beitrag von c1olli » 18. Apr 2021, 13:26

Was Du nimmst ist völlig egal, aber Du musst sicherstellen, dass das Drehmoment eingehalten wird.
D.h. dass das Einsteckwerkzeug entweder auf der gleichen Höhe ist, oder wenn es länger ist das Drehmoment ausgerechnet wird.
felljoe
Beiträge: 19
Registriert: 18. Feb 2019, 16:10
Wohnort: Worms
STATUS: Offline

Re: Zylinderkopf Werkzeug

Beitrag von felljoe » 21. Apr 2021, 00:45

Hallo, habe mir jetzt einen Drehmomentschlüssel von BGS (8856 Schlüsselsatz) und obwohl da schon Kopf für Stecknüsse und Gabeleinsätze dabei sind, noch einen offenen Ringeinsatz (BGS 6904-13) zugelegt. Ist natürlich nicht die Erste Wahl aber für die Hobbyschrauberanwendung langt mir das. War mit ca. 165 E. noch erschwinglich. Probiere ich die Tage aus.
felljoe
Beiträge: 19
Registriert: 18. Feb 2019, 16:10
Wohnort: Worms
STATUS: Offline

Re: Zylinderkopf Werkzeug

Beitrag von felljoe » 23. Apr 2021, 08:56

Der Drehmomentschlüssel und die Einsteckwerkzeuge, beides von BGS, haben sich bewährt. Fühlt sich gut verarbeitet an und löst leicht spürbar und hörbar aus. Für meine Zwecke langt das Werkzeug.
Antworten