BMW C1 FAQ - Tipps zu Reparaturen etc.Distanzhülse in Vorderrad zu lang

Hilfe und Tipps zu Reparaturen etc.
Antworten
wiwabi
Beiträge: 4
Registriert: 22. Jul 2020, 18:37
Wohnort: Bielefeld
STATUS: Offline

Distanzhülse in Vorderrad zu lang

Beitrag von wiwabi » 23. Okt 2020, 09:09

Hi Gemeinde,
nach ewigen Problemen mit meiner Vorderradlagern mit sporadischen Knackgeräuschen, seltsamen Ruckeln beim Bremsen und undeutlicher Spurtreue habe ich mehrfach das Radlager gewechselt, eines auch eingeklebt weil Sitz locker, die Bremsscheibe und Beläge. Kurz vor dem Wechsel des Bremssattels hab ich mir lieber ein “neues“ Vorderrad gekauft.
Probleme beseitigt.
Mit dem “neuen“ Vorderrad fahre ich jetzt statt eines Heidenau eine Bridgestone was evtl auch Einfluss auf die Spurtreue hat (speziell bei paralellen Befahren von Asphaltübergängen)
Beim alten Vorderrad ist mir aufgefallen das die Radlager sich beim Festschrauben verschieben.
Tipp von Williy aus dem Oberbayrischen (danke schön!):
Die BMW C1 Profis haben seinerzeit Distanzhülsen eingebaut, die einiges über dem Maß der Lagersitze waren. Das hat zur Folge das die Radlager beim Festziehen der Radmutter durch die Achse verschoben und unter Spannung gebracht werden. Für solche Querbelastungen sind diese Kugellager nicht gemacht. Vorzeitiger Verschleiss der Lager und Sitze sind die Folge. (Lager gibts billig aber Felgen nicht)
Abhilfe schafft nur die Distanzhülse auf das Maß der Lagersitze abzudrehen.
Benutzeravatar
Klosleeper
Beiträge: 225
Registriert: 11. Dez 2019, 02:20
Wohnort: Burscheid
STATUS: Offline

Re: Distanzhülse in Vorderrad zu lang

Beitrag von Klosleeper » 23. Okt 2020, 10:25

Genau das habe ich schon 2001 festgestellt und so gemacht. Die Distanzhülse auf exakte Länge gebracht und seitdem keine defekten Lager mehr.
Das hat aber zur Folge, daß der Abstand des Sensors zum Kranz meist nicht mehr stimmt und einmalig angepasst werden muß.
der Krefelder
Beiträge: 23
Registriert: 23. Feb 2019, 11:36
STATUS: Offline

Re: Distanzhülse in Vorderrad zu lang

Beitrag von der Krefelder » 16. Jan 2021, 13:09

Hallo Leute,

ich habe Dank der Infos durch das Forum und Support von Klosleeper (nochmal vielen Dank) das
Vorderradlager erneuert.

Schon beim letzten Mal habe ich nach Lösungen gesucht, wie ich die Distanzhülse zentrieren kann,
weil die Pappscheiben zerfallen waren. Meine Überlegung mit Gummis, Pappe u. a. haben meine
Frau auf die Idee mit Haargummis gebracht. Und siehe da, es hat wunderbar geholfen. Die von mir
benutzten ist ein 8er-Pack von Rossmann für Euro 1,49:
20210116_123543.jpg
20210116_110241.jpg
20210116_105957.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herzliche Grüße
Frank
der Krefelder
früher everyday
der Krefelder
Beiträge: 23
Registriert: 23. Feb 2019, 11:36
STATUS: Offline

Re: Distanzhülse in Vorderrad zu lang

Beitrag von der Krefelder » 23. Jan 2021, 11:28

Für alle ungeübten noch der Hinweis, dass die Führungen für die Lager unterschiedlich tief sind.
Zuerst das linke Lager einsetzen, damit es komplett in die Tasche fällt. Anschließend das rechte
in die tiefere Führung einsetzen. Wenn die Distanzhülse nicht wir bei Klosleeper u. a. gekürzt wurde,
fällt das Lager auf die Distanzhülse und der Spielraum der Lagerführung wird nicht voll genutzt.
Bei meinem C1 liegen beide Lager ca. 1,8 mm tiefer als der Außenrand.
Herzliche Grüße
Frank
der Krefelder
früher everyday
Antworten