BMW C1 FAQ - Tipps zu Reparaturen etc.Geiz ist geil mal anders mit verherenden Folgen

Hilfe und Tipps zu Reparaturen etc.
Antworten
Benutzeravatar
joachim
Beiträge: 162
Registriert: 24. Mär 2019, 17:11
Wohnort: 48455 Gildehaus
Kontaktdaten:
STATUS: Offline

Geiz ist geil mal anders mit verherenden Folgen

Beitrag von joachim » 24. Jun 2020, 12:13

2020-06-15_C1.jpg
Bekomm einen Anruf, das der C1 Freak jetzt bei dem schönen Wetter mal wieder mit seiner eingeparkten C1 eine Ausfahrt machen will und feststellen muss, das der Akku PLATT ist.
Neue bestellen und dabei sehen, das das "günstig" abgeht.
Aufladen und dann einbauen und starten

Daraus wurde nix :!:
2020-06-23_verpolt_1.jpg
Akku angeklemmt, aber nicht auf die Pole geachtet. Ist ja eigentlich Routine. Beim Akku einsestzen ist normal der -Pol Links und der +Pol Rechts.
Nicht in diesem Fall, weil sehr günstige Akku`s oft die Pole vertauscht haben.
Endeffekt beim Anschliessen funkt es zwar, aber hat er nix bei gedacht bis er merkt, das die Kabel an zu rauchen fangen :x (Es sind bis über 100A dabei zu erwarten :!: )
Nun begreift er das nicht so schnell, einen Pol wieder abzumachen und der Schaden wird grösser.
Beim Kabelbaum schmilzt der Kunststoff und die CU-Adern glühen teilweise aus und werden brüchig.
Man soll immer bedenken :!: :!: , das es KEINE Vorsicherung gibt in der C1, die das eventuell verhindern könnte.
Der Akku vollgeladen gibt volle Ampere ab, so lange, bis der Akku nicht mehr liefert.

Fazit:
Das Günstige kann bei Unachtsamkeit zu einem kapitalen Schaden führen :!: :!:
Und nu isser bei mir zum reparieren.

Es gibt 2 Möglicheiten
1.
Den kompletten Kabelbaum wechseln
Is mir zuviel Schrauberei und Arbeit :twisted: :!:

ODER

2.
Die defekten Adern aus dem Kabelbaum gegen einen aus einem guten gebrauchten Kabelbaum rausschneiden und in dem Dekten einpassen :evil: ... was auch schon einigermassen umfangreich ist :shock:

Hab mich für Typ 2 entschieden, weil ich das schon mehrmals gemacht habe und als E-Handwerker vorbelastet bin. :idea:
:!: Der Anfang ist gemacht :!:

2020-06-23_verpolt_3.jpg
Ein bischen heiss jetzt, aber es geht weiter !!
Repariert.jpg
FERTIG :!: :!:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
I.. z.B. hab nich viel mit Komma's im Sinn :!: :evil:

PLZ ist wichtig sagt NUR aus wie weit man voneinander entfernt ist.


:!: NIX MEHR :!:
Benutzeravatar
Klosleeper
Beiträge: 225
Registriert: 11. Dez 2019, 02:20
Wohnort: Burscheid
STATUS: Offline

Re: Geiz ist geil mal anders mit verherenden Folgen

Beitrag von Klosleeper » 24. Jun 2020, 13:28

Ja Joachim. Leider keine Seltenheit. Hatte auch schon solche Fälle. Da kann man von Glück sagen, wenn es keine elektronischen Bauteile zerschießt. Das ist eine sehr unangenehme Arbeit mit der Kabelbaumreparatur. Zeitaufwändig und nervenaufreibend.
Viel Spaß dabei und wenn der Besitzer merkt, daß er nun das, was er bei der Batterie gespart hat, mehrfach für die Reparatur bezahlt, wird er warscheinlich für Jahre über den Spruch "Geiz ist geil" nachdenken.
Benutzeravatar
joachim
Beiträge: 162
Registriert: 24. Mär 2019, 17:11
Wohnort: 48455 Gildehaus
Kontaktdaten:
STATUS: Offline

Re: Geiz ist geil mal anders mit verherenden Folgen

Beitrag von joachim » 25. Jun 2020, 15:38

Sie läuft wieder und sprang auch ohne Mucken nach der OP sofort an. :) :!:


https://youtu.be/Vf2zDSwsYIo


Alles soweit im Stand auf der Bühne überprüft und nun wird alles wieder zusammengebaut.

Die Soundanlage mit Soundhimmel (4 Lautsprecher)wird erst mal demontiert, weil für meine Begriffe sie dilentantisch verbaut mit Radioverstärker im Batteriefach mir einfach zuwider ist.

Was ich mir vorstelle, müsste NUR ein Verstärker sein der z.B. über Bluetooth vom Handy aus gesteuert sein müsste, wo man auch die Lautstärke vom Handy über Bluetooth regulieren könnte.

Werd mich mal auf die Suche machen, ob es sowas gibt .

Es ist einfach Neuland für mich :!: ;)
:mrgreen: Oder hat Einer einen Vorschlag für "MIR" :?: :?:


:idea: P.s.
Wer noch bestimmte Kabel mit Steckern braucht .
Es ist noch genug übergeblieben vom Ersatzkabelbaum :!:
I.. z.B. hab nich viel mit Komma's im Sinn :!: :evil:

PLZ ist wichtig sagt NUR aus wie weit man voneinander entfernt ist.


:!: NIX MEHR :!:
Benutzeravatar
joachim
Beiträge: 162
Registriert: 24. Mär 2019, 17:11
Wohnort: 48455 Gildehaus
Kontaktdaten:
STATUS: Offline

Re: Geiz ist geil mal anders mit verherenden Folgen

Beitrag von joachim » 3. Jul 2020, 12:27

So
Die Reparatur ist vollauf gelungen und ausgiebige Probefahrten sind voll bestanden
Nun hab ich mir mal die Mühe gemacht und die Reste des gebrauchten Kabelbaum`s zerlegt und an den Steckern ca. 20cm der Adern drangelassen. Wer z.B. Stecker ersetzen will, kann die bei mir anfordern. Die Versandkosten (ca 2€ +1.-€ für die Kaffeekasse) möcht ich gerne dafür haben.
Ein wenig Kabelbaum-Textilklebeband zum isolieren leg ich noch dazu.
2020-06-28_Stecker_Teile1.jpg
Und ein Sony Radio-Cd Spieler ist übergblieben mit Fernbedienung mit Funktionsgarantie
Für den möcht ich wohl 20.-€ haben incl. Versand
Sony_Radio+CD_1.jpg
Sony_Radio+CD_2.jpg
Nach 14 Tagen werd ich, wenn es keinen Anklang hier findet, ihn in ebaykleinanzeigen einstellen.
Den Soundhimmel mit 4 Lautsprechern halt ich erst nochmal, weil ich den umbauen möchte mit einem 50W Bluethoot-Verstärker, das man den eben mit Bluetooth über Handy betreiben kann.
Gelingt das zufriedenstellend, gibts hier dafür eine Umbaumassnahme
Was auch mit der BMW-Lautsprecherbox gehen müsste :idea:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
I.. z.B. hab nich viel mit Komma's im Sinn :!: :evil:

PLZ ist wichtig sagt NUR aus wie weit man voneinander entfernt ist.


:!: NIX MEHR :!:
tommycommy
Beiträge: 9
Registriert: 7. Jun 2020, 14:06
Wohnort: 97318
STATUS: Offline

Re: Geiz ist geil mal anders mit verherenden Folgen

Beitrag von tommycommy » 6. Jul 2020, 14:47

https://photos.app.goo.gl/WjhcMXZqiHyMYYdM6[/embed]

auch ein relativ billiges C1 crash element aus dem 3D Drucker ist nicht die ultimative Lösung. ebay 30€
mach hinne, schon widda ein Tach rum. Du weisst nicht wie viele noch kommen werden!
Benutzeravatar
joachim
Beiträge: 162
Registriert: 24. Mär 2019, 17:11
Wohnort: 48455 Gildehaus
Kontaktdaten:
STATUS: Offline

Re: Geiz ist geil mal anders mit verherenden Folgen

Beitrag von joachim » 7. Jul 2020, 16:39

Kommt immer drauf an wer sie herstellt ;)

Als 3d Kappen aus ABS zum wieder aufsetzen auf das Styropurteil mit Polyrethankleber ist schon fertig :!:
Als kompletter Bumper mit innen netzartiger Struktur ist noch in Arbeit und wird bald möglich sein.

Wenn das abgeschossen ist, wird`s die in verschiedenen Ausführungen geben :)
2020-04-17_ABS_Bumperkappe_R.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
I.. z.B. hab nich viel mit Komma's im Sinn :!: :evil:

PLZ ist wichtig sagt NUR aus wie weit man voneinander entfernt ist.


:!: NIX MEHR :!:
Antworten