BMW C1 FAQ - Tipps zu Reparaturen etc.Wer kann mir bitte helfen?

Hilfe und Tipps zu Reparaturen etc.
Peter Pöppel
Beiträge: 9
Registriert: 27. Mai 2020, 22:16
STATUS: Offline

Wer kann mir bitte helfen?

Beitrag von Peter Pöppel » 23. Jun 2020, 15:05

Hallo
Heute vormittag wollte ich den C1 anlassen plötzlich ein lauter Knall und eine Rauchwolke. Also sofort wieder angestellt und nachgeschaut. Mir fiel sofort dieses orangefarbenes Teil auf das ich so noch nicht gesehen habe. Da ist ein Teil abgeplatzt das mit Öl zutun hat. Auf dem Bild ist das Teil eingekreist. Was ist das für ein Teil und kann man es leicht austauschen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Klosleeper
Beiträge: 225
Registriert: 11. Dez 2019, 02:20
Wohnort: Burscheid
STATUS: Offline

Re: Wer kann mir bitte helfen?

Beitrag von Klosleeper » 23. Jun 2020, 17:44

Hallo Peter . Das ist die Einspritzdüse und die ist relativ leicht zu tauschen, allerdings neu nicht ganz billig. Wichtig: Wenn du die oberen Kreuzschlitzschrauben rausdrehst, kannst du die Einspritzdüse nach oben rausziehen. Wenn dann unten der große außen gummierte Ring dran hängen bleibt, solltest du den ganzen Sockel der Einspritzdüse auch mit kaufen.
Peter Pöppel
Beiträge: 9
Registriert: 27. Mai 2020, 22:16
STATUS: Offline

Re: Wer kann mir bitte helfen?

Beitrag von Peter Pöppel » 23. Jun 2020, 18:01

Danke für die Antwort! Aber was hat die Einspritzdüse mir dem Ölkreislauf zutun ? Und wie kann das Teil explodieren? Hast da eine Antwort für mich?
Gruß Peter
Benutzeravatar
Klosleeper
Beiträge: 225
Registriert: 11. Dez 2019, 02:20
Wohnort: Burscheid
STATUS: Offline

Re: Wer kann mir bitte helfen?

Beitrag von Klosleeper » 23. Jun 2020, 22:28

Mit Öl hat die nichts zu tun. Explodieren halte ich auch für relativ unmöglich. Jedenfalls habe ich noch nie gehört, daß die Einspritzdüse zerborsten ist.
Benutzeravatar
Klosleeper
Beiträge: 225
Registriert: 11. Dez 2019, 02:20
Wohnort: Burscheid
STATUS: Offline

Re: Wer kann mir bitte helfen?

Beitrag von Klosleeper » 23. Jun 2020, 22:36

Wenn ich auf dem Foto genau hinschaue, meine ich zu sehen, daß der Ventildeckel geplatzt ist Bitte mal genau hinschauen. Das würde das Öl erklären.
Benutzeravatar
Klosleeper
Beiträge: 225
Registriert: 11. Dez 2019, 02:20
Wohnort: Burscheid
STATUS: Offline

Re: Wer kann mir bitte helfen?

Beitrag von Klosleeper » 23. Jun 2020, 22:38

Wenn dem so ist, tippe ich auf gerissene Steuerkette, die den Deckel zerschlagen hat. Dann könnte auch noch mehr kaputt sein. Dann könnte das kleine gebrochene orange Teil von der oberen Kettenführung sein.
Peter Pöppel
Beiträge: 9
Registriert: 27. Mai 2020, 22:16
STATUS: Offline

Re: Wer kann mir bitte helfen?

Beitrag von Peter Pöppel » 24. Jun 2020, 11:13

Hallo
Das orangefarbene Teil ist das innere der Einspritzdüse. Da ist das Gehäuse weggeplatzt. Deswegen der laute Knall beim anlassen.Den Riss im Ventildeckel habe ich erst später bemerkt.Deswegen auch der Ölverlust. Kette ist ok. Gruss Peter
Benutzeravatar
joachim
Beiträge: 162
Registriert: 24. Mär 2019, 17:11
Wohnort: 48455 Gildehaus
Kontaktdaten:
STATUS: Offline

Re: Wer kann mir bitte helfen?

Beitrag von joachim » 24. Jun 2020, 12:15

;) Mach mal ein Foto von der geplatzten E-Düse und dem Ventildeckel :!:
I.. z.B. hab nich viel mit Komma's im Sinn :!: :evil:

PLZ ist wichtig sagt NUR aus wie weit man voneinander entfernt ist.


:!: NIX MEHR :!:
Benutzeravatar
Klosleeper
Beiträge: 225
Registriert: 11. Dez 2019, 02:20
Wohnort: Burscheid
STATUS: Offline

Re: Wer kann mir bitte helfen?

Beitrag von Klosleeper » 25. Jun 2020, 09:58

Hallo Peter. Der Ventildeckel platzt nicht einfach so von selbst. Eine geplatzte Einspritzdüse ist mir auch nicht bekannt. Hier scheint mir ein großer Fehler vorzuliegen. Die defekten Teile austauschen wird nicht reichen. Du mußt rausfinden, was und warum der Schaden passiert ist. Schon merkwürdig das ganze und daß gleichzeitig. Wann ist denn das letzte Mal was am Motor gemacht worden und was ist da gemacht worden? Vielleicht lassen sich dann Rückschlüsse ziehen.
Peter Pöppel
Beiträge: 9
Registriert: 27. Mai 2020, 22:16
STATUS: Offline

Re: Wer kann mir bitte helfen?

Beitrag von Peter Pöppel » 25. Jun 2020, 12:01

Hallo
Gemacht wurde am Motor nix nur etwas Öl aufgefüllt. Nach dem Knall habe ich den Motor nochmals laufen lassen bis ich bemerkte das Öl rausspritzte.
Ist die Einspritzdüse so normal?
Eigentlich habe ich keine Lust mehr wieder tagelang zuschrauben.
Wenn ich den als defekt verkaufe Ersatzteil was wäre ein fairer Preis.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten