BMW C1 FAQ - Tipps zu Reparaturen etc.Öl Lämpchen

Hilfe und Tipps zu Reparaturen etc.
Benutzeravatar
Klosleeper
Beiträge: 225
Registriert: 11. Dez 2019, 02:20
Wohnort: Burscheid
STATUS: Offline

Re: Öl Lämpchen

Beitrag von Klosleeper » 17. Jun 2020, 07:35

Wäre besser gewesen, du hättest es direkt gefiltert. Wenn da kupferspäne drin sind, war der Wechsel umsonst. dann muß der Motor zerlegt werden und das neue öl wieder raus.
Ich fasse zusammen:
Öldruckschalter ist es nicht,
Ölregelventil ist es nicht,
Wasser im Öl ist es nicht,
Benzin im Öl ist es nicht.
Diese 4 punkte hast du gecheckt.
Bleiben eine defekte Ölpumpe ( glaube ich eher nicht) oder defekte Lagerschalen im Motorgehäuse. Die defekten Lagerschalen verursachen Kupferspäne im Öl. Also hast du heute Abend Gewissheit.
BMW C1 Liebhaber
Beiträge: 14
Registriert: 15. Jun 2020, 22:07
Wohnort: 84307
STATUS: Offline

Re: Öl Lämpchen

Beitrag von BMW C1 Liebhaber » 17. Jun 2020, 08:54

Was ich jetzt schon weiß, im Öl waren Rückstände von Dichtmasse. Nicht viel aber es war was dabei. Da ich eine Motorspülung durchgeführt habe wechselte ich das Öl.

Gruß Thomas
BMW C1 Liebhaber
Beiträge: 14
Registriert: 15. Jun 2020, 22:07
Wohnort: 84307
STATUS: Offline

Re: Öl Lämpchen

Beitrag von BMW C1 Liebhaber » 17. Jun 2020, 19:29

BMW C1 Liebhaber hat geschrieben: 17. Jun 2020, 08:54 Was ich jetzt schon weiß, im Öl waren Rückstände von Dichtmasse. Nicht viel aber es war was dabei. Da ich eine Motorspülung durchgeführt habe wechselte ich das Öl.

Gruß Thomas
Ich hoffe man erkennt etwas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hartiman
Beiträge: 2
Registriert: 9. Okt 2020, 17:22
Wohnort: Kassel
STATUS: Offline

Re: Öl Lämpchen & Steigender Ölpegel

Beitrag von hartiman » 9. Okt 2020, 17:33

Hallo
meine C1 hat 40Tkm.
Kürzlich Ölwechsel gemacht alles OK.
Fahre ca 15 mal Kurzstrecke (ja ca 4 km) , stelle fest daß Öllämpchen blinkt im Leerlauf wenn Motor ca 4 Km gefahren (Öllämpchen bleibt aber aus bei ganz kaltem Motor).
Ölstand geprüft >> etwas gestiegen(ca 3mm) und duftet nach Benzin.
Was nun ?

LG Hartiman
Benutzeravatar
Klosleeper
Beiträge: 225
Registriert: 11. Dez 2019, 02:20
Wohnort: Burscheid
STATUS: Offline

Re: Öl Lämpchen

Beitrag von Klosleeper » 9. Okt 2020, 23:33

Steigender Benzinpegel in Verbindung mit Benzingeruch heißt: Ölverdünnung!

Irgendwo gerät Benzin ins Öl und das verdünnte Öl baut im Leerlauf zu wenig Öldruck auf. Daher das Flackern der Ölkontrolllampe im Leerlauf. Wenn der Motor kalt ist, ist das Öl etwas zäher/dickflüssiger und da reicht dann der Öldruck.
Mit der alten Software ( 4000er) gab es öfters Probleme mit Ölverdünnung. Da hat man sich geholfen, indem man zwischendurch immer mal eine längere Strecke gefahren ist( so 50km). Kurzstrecken sind nicht gut und begünstigen die Ölverdünnung.

Zwei Dinge würde ich erst mal tun. Zum einen Würde ich mal eine längere Strecke fahren( natürlich nur, wenn die Kontrolllampe nicht dauerhaft leuchtet). Zweitens würde ich den Softwarestand mal auslesen. Es sollte eigentlich die 8000er drauf sein.

Gibt es keine Besserung, geht es ans Eingemachte. Wo kann Benzin ins Öl gelangen? An den Kolbenringen vorbei im Zylinder/ Kolben und im Zylinderkopf. Entweder an den Ventilschaftdichtungen nach oben hin ( entgegen den Dichtlippen) oder durch einen Haarriss im Ansaugkanal des Kopfes ( möglich, aber eher unwarscheinlich).
Zu lange würde ich aber mit dem verdünnten Öl auch nicht rumfahren. Da könnte der Schmierfilm reißen und der Motor nimmt Schaden.
Wäre die Ölverdünnung( Benzingeruch) nicht, würde ich das Öldruckregelventil ausbauen und reinigen, den Sitz im Gehäuse auch. Kommt häufiger vor nach einem Ölwechsel, daß die Lampe im Leerlauf flackert.
Benutzeravatar
joachim
Beiträge: 162
Registriert: 24. Mär 2019, 17:11
Wohnort: 48455 Gildehaus
Kontaktdaten:
STATUS: Offline

Re: Öl Lämpchen

Beitrag von joachim » 10. Okt 2020, 19:54

Wo gerade wieder mal die :!: 4000er Software :!: zur Sprache kommt,

schiesst mir so durch die Birne, das die unter Umständen auch von Vorteil sein könnte, bei Maschinen die um die 40Tkm und mehr auf der Uhr haben, weil bei dieser Software normal der Leerlauf höher liegt und somit die Öllampe nicht so schnell kommt und da dann die Schmierung der KW passt.;) ;)
I.. z.B. hab nich viel mit Komma's im Sinn :!: :evil:

PLZ ist wichtig sagt NUR aus wie weit man voneinander entfernt ist.


:!: NIX MEHR :!:
hartiman
Beiträge: 2
Registriert: 9. Okt 2020, 17:22
Wohnort: Kassel
STATUS: Offline

Re: Öl Lämpchen

Beitrag von hartiman » 12. Okt 2020, 17:17

Danke !!!

1. Habe Öldruckregelventil ausgebaut und gereinigt. >> Öllampenflackern scheint besser(= weg) geworden zu sein.
2. Werde mal längere Strecke heizen....
3. Zudem wenn Maschine im Kurzstreckenbetrieb WENIGER Vollgas geben.

LG
Hartiman
BMW C1 Liebhaber
Beiträge: 14
Registriert: 15. Jun 2020, 22:07
Wohnort: 84307
STATUS: Offline

Re: Öl Lämpchen

Beitrag von BMW C1 Liebhaber » 16. Mai 2021, 10:54

Hallo zusammen,

ich habe den Motor an der Seite geöffnet und bei der Ölpumpe war das Antriebsrad lose. Nach den Abziehen der LIMA war das Zahnrad lose im Getriebe. Somit habe ich die Ölpumpe getauscht. Seit dem macht der Motor ein Pfeifgeräusch. Die Öllampe geht sofort nach dem Start aus aber der Motor hört sich seltsam an. Was könnte die Ursache sein?
Das war vor dem aus uns ein bau nicht zuhören.

Gruß Thomas
2F01008A-CFBF-432B-B064-70B56136D781.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten