BMW C1 FAQ - Tipps zu Reparaturen etc.Hinterrad passt nicht mehr rein !!??

Hilfe und Tipps zu Reparaturen etc.
Antworten
Wölfi
Beiträge: 22
Registriert: 12. Jul 2019, 22:02
Wohnort: Lippe
STATUS: Offline

Hinterrad passt nicht mehr rein !!??

Beitrag von Wölfi » 9. Jun 2020, 21:19

Moin!
Ich glaube langsam der C1 wehrt sich gegen seine Reanimation.
Nachdem ich die neue Antriebswelle eingebaut hab,
passt das Hinterrad mit dem neuen Battlex Bridgestone nicht mehr rein. Als sei der Reifen viel zu groß. 😡

Bild

Bild

Wo liegt der Fehler.🤔

Tschüß Matthias
Zuletzt geändert von Wölfi am 9. Jun 2020, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
joachim
Beiträge: 162
Registriert: 24. Mär 2019, 17:11
Wohnort: 48455 Gildehaus
Kontaktdaten:
STATUS: Offline

Re: Hinterrad passt nicht mehr rein !!??

Beitrag von joachim » 9. Jun 2020, 21:25

Bei neuen Bridgestone normal
Bekomm sie aber immer mit ein wenig Druck trotzdem rein

Ansonsten ein wenig Luft ablassen. Dann flutscht das schon ;)
I.. z.B. hab nich viel mit Komma's im Sinn :!: :evil:

PLZ ist wichtig sagt NUR aus wie weit man voneinander entfernt ist.


:!: NIX MEHR :!:
Wölfi
Beiträge: 22
Registriert: 12. Jul 2019, 22:02
Wohnort: Lippe
STATUS: Offline

Re: Hinterrad passt nicht mehr rein !!??

Beitrag von Wölfi » 9. Jun 2020, 21:49

Dascha 'n schiet!
Ich hab eben das Rad schon heftig verkeilt und es ging auch mit Kraft nicht weiter rein.
Nun ja, dann werd ich es mit " grober Kraft " und abgelassener Luft, nochmal versuchen .
Da muß ich aber höllisch aufpassen, daß der C1 nicht vom Ständer und der hinteren Hebevorrichtung flutscht.😳

Danke schon mal 👋 😉

Matthias
Benutzeravatar
Klosleeper
Beiträge: 225
Registriert: 11. Dez 2019, 02:20
Wohnort: Burscheid
STATUS: Offline

Re: Hinterrad passt nicht mehr rein !!??

Beitrag von Klosleeper » 9. Jun 2020, 22:30

Du hast das beschis..... Geräuschpaket verbaut. Das beinhaltet auch ein Plastikteil zwischen Motor und Hinterrad. Das wurde mal konstruiert, als es noch die Michelin -Weichreifen gab( Erstausrüster). Alle Nachfolge reifen bauen etwas größer auf und die gehen schon ohne das Geräuschpaket schlecht rein, wenn sie voll aufgepumt sind. Luft ablassen, montieren und dann aufpumpen. Du wirst aber feststellen, daß der neue Reifen an dem Geräuschpaket schleift. Das gibt sich mit der Zeit, wenn das Profil weniger wird.
Bei mir fliegt dieses Geräuschpaketteil immer raus.
Wölfi
Beiträge: 22
Registriert: 12. Jul 2019, 22:02
Wohnort: Lippe
STATUS: Offline

Re: Hinterrad passt nicht mehr rein !!??

Beitrag von Wölfi » 10. Jun 2020, 09:36

Moin Klosleeper,
jou, das Schaumgedöns ist sicher ausserdem ein Oxidationsbeschleuniger. Der Aludeckel darunter (Limadeckel?) hatte sich fast vollständig seines Lackes entledigt und stattdessen eine Aluoxidschicht in Puderform.
Nach ordentlich abbürsten bis aufs blanke Alu hab ich hitzefesten Lack drauflackiert und mit dem Heisluftfön etwas ausgehärtet.
Ich komme leider erst zum WE zum Zusammenschrauben. Aber dann klappts hoffentlich.
Danke für Deinen Hinweis. 👋😉

Matthias
Benutzeravatar
Klosleeper
Beiträge: 225
Registriert: 11. Dez 2019, 02:20
Wohnort: Burscheid
STATUS: Offline

Re: Hinterrad passt nicht mehr rein !!??

Beitrag von Klosleeper » 10. Jun 2020, 13:59

Schraub vor allen Dingen das blöde Ding weg, welches zwischen Gehäuse und Hinterrad hängt. Das stört beim Rad am meisten.
Wölfi
Beiträge: 22
Registriert: 12. Jul 2019, 22:02
Wohnort: Lippe
STATUS: Offline

Re: Hinterrad passt nicht mehr rein !!??

Beitrag von Wölfi » 10. Jun 2020, 16:30

Moin Klosleeper,
jou, das Schaumgedöns ist sicher ausserdem ein Oxidationsbeschleuniger. Der Aludeckel darunter (Limadeckel?) hatte sich fast vollständig seines Lackes entledigt und stattdessen eine Aluoxidschicht in Puderform.
Nach ordentlich abbürsten bis aufs blanke Alu hab ich hitzefesten Lack drauflackiert und mit dem Heisluftfön etwas ausgehärtet.
Ich komme leider erst zum WE zum Zusammenschrauben. Aber dann klappts hoffentlich.
Danke für Deinen Hinweis. 👋😉

Matthias
Wölfi
Beiträge: 22
Registriert: 12. Jul 2019, 22:02
Wohnort: Lippe
STATUS: Offline

Re: Hinterrad passt nicht mehr rein !!??

Beitrag von Wölfi » 9. Jul 2020, 17:11

Fertig!
Hab alles zusammen gebaut, obwohl sich alle möglichen Bauteile gewehrt haben wieder an den richtigen Platz geschraubt zu werden.
Jetzt muß ich irgendwie mit dem Ungetüm zu TÜV kommen...
Nun ja ein Kurzzeitkennzeichen könnte die Lösung sein.
👋😃
Bis dahin schon mal danke für Eure Hilfe.
Matthias
Antworten