C1 springt nicht an
Verfasst: 23. Mai 2020, 23:05
Sehr geehrte Damen und Herren,
Als leidenschaftlicher C1 Fahrer seit nunmehr fast 18 Jahren hänge ich derzeit an einem Problem fest das sich nicht lösen läßt... Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee bevor ich den Motor raus mache und diesen öffnen muss...
Seit ende letztem Jahr fing es an das der C1 sporadisch nicht anspringen wollte, allerdings wenn er einmal lief sprang er den ganzen Tag auch immer wieder super an, bis zum nächsten morgen...
Bisher schon alles gewechselt und keine Änderung der Situtaion:
Zündkerze, Benzinfilter, Luftfilter, Batterie, Öl und Ölfilter, Anlasser...
Steuerkette vor 3-4 Jahren neu, alle Kundendienste und Service selbst gemacht da fast vom Fach...
C1 am BMW Tester ohne Ergebnis. BMW Motorradhändler hier vor Ort zuckt mit den Schultern.
Zündung geht Zündfunken schön sichtbar, Benzinpumpe hört man, Einspritzdüse zerstäubt ohne tropfen, Ansaugsystem schon mit Bremsenreiniger abgesprüht kein Ergebnis, Anlasser hat langsam gedreht daher gewechselt, Batterie war nicht mehr die jüngste daher gewechselt zu Li Ion. Zündschloß geprüft. Sämtliche elektrische Steckverbindungen zum Motor abgezogen und auf Korrosion geprüft. Beim Starten und voller Batterie fällt die Batterie runter auf 12,4V das muss ja reichen um anzuspringen. Im Netz fande ich ein Beitrag das man die Leitungen zum Notaus kontrollieren und durchmessen soll auch da eine Unauffälligkeiten feststellbar ( schaltet und hat Durchgang ), Bremslichtschalter gemessen geht auch, Steuergerät hat Spannung, Anlassrelais überprüft, Motor und Ansaugstrang auf Falschluft geprüft... Motor dreht und man merkt das Kompression vorhanden sein muss, Kühlwasser vorhanden eine kaputte Kopfdichtung kann ich ausschließen, Kabelstrang vom Lenker über Cockpit bis zum Steuergrät frei gelegt keine Sichtbaren defekten Kabel, Sicherungen alle ganz, Relais wo es ging quer getauscht, und er springt trotzdem nicht an.
Bevor das ganze spektakel anfing lief der tadellos.
Auch schon mit Startpilot versucht.
Ventilspiel noch nicht geprüft..
beim letzten Ölwechsel keine Späne im Öl...
Wer hat noch eine Idee bevor ich mich an die nächsten großen Arbeiten mache..??
Viele Grüße
Thomas
Als leidenschaftlicher C1 Fahrer seit nunmehr fast 18 Jahren hänge ich derzeit an einem Problem fest das sich nicht lösen läßt... Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee bevor ich den Motor raus mache und diesen öffnen muss...
Seit ende letztem Jahr fing es an das der C1 sporadisch nicht anspringen wollte, allerdings wenn er einmal lief sprang er den ganzen Tag auch immer wieder super an, bis zum nächsten morgen...
Bisher schon alles gewechselt und keine Änderung der Situtaion:
Zündkerze, Benzinfilter, Luftfilter, Batterie, Öl und Ölfilter, Anlasser...
Steuerkette vor 3-4 Jahren neu, alle Kundendienste und Service selbst gemacht da fast vom Fach...
C1 am BMW Tester ohne Ergebnis. BMW Motorradhändler hier vor Ort zuckt mit den Schultern.
Zündung geht Zündfunken schön sichtbar, Benzinpumpe hört man, Einspritzdüse zerstäubt ohne tropfen, Ansaugsystem schon mit Bremsenreiniger abgesprüht kein Ergebnis, Anlasser hat langsam gedreht daher gewechselt, Batterie war nicht mehr die jüngste daher gewechselt zu Li Ion. Zündschloß geprüft. Sämtliche elektrische Steckverbindungen zum Motor abgezogen und auf Korrosion geprüft. Beim Starten und voller Batterie fällt die Batterie runter auf 12,4V das muss ja reichen um anzuspringen. Im Netz fande ich ein Beitrag das man die Leitungen zum Notaus kontrollieren und durchmessen soll auch da eine Unauffälligkeiten feststellbar ( schaltet und hat Durchgang ), Bremslichtschalter gemessen geht auch, Steuergerät hat Spannung, Anlassrelais überprüft, Motor und Ansaugstrang auf Falschluft geprüft... Motor dreht und man merkt das Kompression vorhanden sein muss, Kühlwasser vorhanden eine kaputte Kopfdichtung kann ich ausschließen, Kabelstrang vom Lenker über Cockpit bis zum Steuergrät frei gelegt keine Sichtbaren defekten Kabel, Sicherungen alle ganz, Relais wo es ging quer getauscht, und er springt trotzdem nicht an.
Bevor das ganze spektakel anfing lief der tadellos.
Auch schon mit Startpilot versucht.
Ventilspiel noch nicht geprüft..
beim letzten Ölwechsel keine Späne im Öl...
Wer hat noch eine Idee bevor ich mich an die nächsten großen Arbeiten mache..??
Viele Grüße
Thomas