Tacho zeigt im Stand wie Drehzahlmesser an
Verfasst: 30. Apr 2020, 11:53
Guten Tag zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hoffe das mir einer der Spezialisten helfen kann. Ich habe für einen Freund eine C1 untergestellt. Als ich das Moped vor einem Jahr an eine andere Stelle fahren wollte, ist beim Motorlauf ein Batteriekabel abgesprungen. Motor ging aus. Nach richtigem Anschluß des Kabels sprang der Motor ganz normal an und das Fahrzeug fuhr wie vorher. Lediglich der Tacho zeigt nun nicht mehr die Fahrgeschwindigkeit sondern die Nadel bewegt sich in Abhängigkeit zur Drehzahl. Da der Besitzer das Fahrzeug nun wieder einsetzen möchte brauche ich Hilfe.
Meine bislang durchgeführten Prüfungen und Reparaturversuche:
Bordspannung ist bei Motorlauf mit max. 14,2V gemessen, auch bei Drehzahl wird der Wert nicht überschritten.
Tacho gegen Neuteil getauscht. Ohne Änderung des Fehlers.
Sensor vorn gegen Gebrauchtteil getauscht. Ohne Erfolg.
Wenn der Stecker vom Tachogeber abgezogen ist verschindet der Fehler - Tacho zeigt dann natürlich auch keine Geschwindigkeit an.
Wenn der Kabelschuh für den Sensor am Tacho gelöst wird ist der Fehler ebenso wie im o.g. Punkt. An diesem Kabelschuh lässt sich im Motorlauf eine Spannung messen, die analog zur Drehzahl steigt. Da der Sensor wie hier im Forum beschrieben ein Hallsensor zu sein scheint fehlen mir hier die Messstelle und die Messwerte.
Da ich keinen Schaltplan habe bin ich nun mit meinen Künsten am Ende.
Das Fahrzeug hat kein ABS. BJ 2000, 125er, ca.22500KM
Was kann denn da wohl durch eine Spannungsspitze noch kaputt gegangen sein?
Für jeglich Tips zur Lösung des Problems bin ich dankbar.
Gruß Holger
ich bin neu hier im Forum und hoffe das mir einer der Spezialisten helfen kann. Ich habe für einen Freund eine C1 untergestellt. Als ich das Moped vor einem Jahr an eine andere Stelle fahren wollte, ist beim Motorlauf ein Batteriekabel abgesprungen. Motor ging aus. Nach richtigem Anschluß des Kabels sprang der Motor ganz normal an und das Fahrzeug fuhr wie vorher. Lediglich der Tacho zeigt nun nicht mehr die Fahrgeschwindigkeit sondern die Nadel bewegt sich in Abhängigkeit zur Drehzahl. Da der Besitzer das Fahrzeug nun wieder einsetzen möchte brauche ich Hilfe.
Meine bislang durchgeführten Prüfungen und Reparaturversuche:
Bordspannung ist bei Motorlauf mit max. 14,2V gemessen, auch bei Drehzahl wird der Wert nicht überschritten.
Tacho gegen Neuteil getauscht. Ohne Änderung des Fehlers.
Sensor vorn gegen Gebrauchtteil getauscht. Ohne Erfolg.
Wenn der Stecker vom Tachogeber abgezogen ist verschindet der Fehler - Tacho zeigt dann natürlich auch keine Geschwindigkeit an.
Wenn der Kabelschuh für den Sensor am Tacho gelöst wird ist der Fehler ebenso wie im o.g. Punkt. An diesem Kabelschuh lässt sich im Motorlauf eine Spannung messen, die analog zur Drehzahl steigt. Da der Sensor wie hier im Forum beschrieben ein Hallsensor zu sein scheint fehlen mir hier die Messstelle und die Messwerte.
Da ich keinen Schaltplan habe bin ich nun mit meinen Künsten am Ende.
Das Fahrzeug hat kein ABS. BJ 2000, 125er, ca.22500KM
Was kann denn da wohl durch eine Spannungsspitze noch kaputt gegangen sein?
Für jeglich Tips zur Lösung des Problems bin ich dankbar.
Gruß Holger