BMW C1 FAQ - Tipps zu Reparaturen etc.Variatorrollen, ideales Gewicht?

Hilfe und Tipps zu Reparaturen etc.
Antworten
Benutzeravatar
Ratlos
Beiträge: 33
Registriert: 29. Apr 2019, 11:28
Wohnort: 64372 Ober-Ramstadt
STATUS: Offline

Variatorrollen, ideales Gewicht?

Beitrag von Ratlos » 12. Apr 2020, 12:18

Hallo Gemeinde,
Frohe Ostern.
Ich komme noch einmal auf ein altes Thema, man hat ja Zeit.
Mein Variator macht zu früh auf und beschleunigt deshalb etwas schlecht. Mit leichteren Rollen erwarte ich ein besseres Anzugsverhalten. Ich glaube Joachim hatte mal vor länger Zeit beschrieben, wie schwer die Rollen des Variators sein sollten, aber ich kann nirgendwo einen Hinweis dazu finden. Joachim, vielleicht kannst Du nochmal etwas dazu von Dir geben, es wäre nett. Oder wer kann sonst noch etwas zu diesem Thema beitragen?
:) Freundliche Grüße aus dem schönen Odenwald
Rudi
skorpi11
Beiträge: 2
Registriert: 21. Jun 2020, 17:22
STATUS: Offline

Re: Variatorrollen, ideales Gewicht?

Beitrag von skorpi11 » 21. Jun 2020, 17:38

Um das Thema wieder aufzugreifen die Frage ob Du weitergekommen bist? Das würde mich nämlich auch interessieren...
Benutzeravatar
Klosleeper
Beiträge: 225
Registriert: 11. Dez 2019, 02:20
Wohnort: Burscheid
STATUS: Offline

Re: Variatorrollen, ideales Gewicht?

Beitrag von Klosleeper » 22. Jun 2020, 12:47

Von BMW empfohlen und auch anfangs verbaut: 9 Gramm bei den 125ern, 11 Gramm bei den 200ern.
Ich hatte vor vielen Jahren mal Versuche beim 125er gemacht mit verschiedenen Rollen. Zum Schluß bin ich dann wieder bei den 9-Gramm-Rollen gelandet, die den besten Kompromiss bildeten für Fahrten im Flachland sowie auch in den Bergen.
Hinweis: Den geschmierten Vari gibt es nicht mehr als Komplett-Teil und so muß man( will man den Vari komplett haben) darauf achten, daß da die richtigen Rollen drin sind oder man kauft die richtigen Rollen dazu. Eine ganze Zeit lang wurden die Händler angewiesen, bei Kauf des Komplettvariators im Fall der 125er die Rollen zu tauschen, da der Vari ( komplett) nur mit den 11-Gramm -Rollen zur Verfügung stand.
Die Rollen nutzen aber mit der Zeit ab und werden dann natürlich etwas leichter. Das größte Problem beim vorderen Variators sind aber die Innenbahnen. Da arbeiten sich die Rollen richtig ein und die Funktion läßt nach.
Der Variator ist ein Verschleißteil und er( auch der hintere) sollte bei Bedarf erneuert werden. Neue Rollen alleine machen nur Sinn, wenn sie zu stark abgeflacht, die Laufbahnen im Variator aber noch gut sind.
Benutzeravatar
joachim
Beiträge: 162
Registriert: 24. Mär 2019, 17:11
Wohnort: 48455 Gildehaus
Kontaktdaten:
STATUS: Offline

Re: Variatorrollen, ideales Gewicht?

Beitrag von joachim » 22. Jun 2020, 21:24

Wenn man schon einen neuen Variator vebaut, ist das heute ein trockener Varator der eigentlich für den 200er :!: ist.
Aber man kann die 200er Rollen, wenn sie NEU sind mit einem 6,1 -6,2mm Bohrer aufbohren und schon passt das Ganze.
Oder man bestellt die Rollen EXTRA für den 125er.


P.s.
Von Dr. Pulley halt ich nicht viel .
Meiner persönlichen Meinung nach ist der Originale von BMW immer noch die bessere Lösung
I.. z.B. hab nich viel mit Komma's im Sinn :!: :evil:

PLZ ist wichtig sagt NUR aus wie weit man voneinander entfernt ist.


:!: NIX MEHR :!:
Helmut aus Bayern
Beiträge: 2
Registriert: 19. Mai 2019, 22:42
Wohnort: 82178
STATUS: Offline

Re: Variatorrollen, ideales Gewicht?

Beitrag von Helmut aus Bayern » 6. Jul 2020, 19:53

Hallo,
hatte mal Gelegenheit meine Rollen zu wiegen. Die sind zwischen 9,8 und 9.6 g schwer.
Nachdem ich immer lese 9Gramm bei 125ccm und 11Gramm bei 200ccm frage ich mich jetzt halt, was richtig ist.
Sind die richtigem mit 9,0 Gramm oder mit wie viel Toleranz wird gewogen?

Bei dr. Pulley http://www.drpulley.info/drpulley_docs/Typenliste.htm steht für die 125 7,5-8-8,5-9 Gramm.

Gruss
Helmut
Benutzeravatar
Klosleeper
Beiträge: 225
Registriert: 11. Dez 2019, 02:20
Wohnort: Burscheid
STATUS: Offline

Re: Variatorrollen, ideales Gewicht?

Beitrag von Klosleeper » 6. Jul 2020, 22:19

Das Wiegen der Rollen macht nur Sinn, wenn sie neu sind. Sie nutzen ab und werden dadurch immer leichter. Durchaus möglich, daß in diesem Fall 10 Gramm-Rollen verbaut worden sind.
Die Angaben 9 und 11 Gramm sind Empfehlungen, die den besten Kompromiss für alle Fahrzustände bieten. Abweichungen davon können bei dem einen oder anderen je nach Einsatzort durchaus von Vorteil sein.

Wenn ich auf meiner Waage die Rollen neu wiege, weichen sie nur einige Hundertstel vom Gewicht ab, also um eine zweite Stelle hinter dem Komma.
Helmut aus Bayern
Beiträge: 2
Registriert: 19. Mai 2019, 22:42
Wohnort: 82178
STATUS: Offline

Re: Variatorrollen, ideales Gewicht?

Beitrag von Helmut aus Bayern » 8. Jul 2020, 16:07

Danke für die Klarstellung.
Habe die Rollen etwas aufgebohrt und hoffe das das Leistungsloch zwischen 50 und 70km/h jetzt besser wird. Leider fehlen mir hier rund um München die größeren Steigungen :) zum testen.
Benutzeravatar
Klosleeper
Beiträge: 225
Registriert: 11. Dez 2019, 02:20
Wohnort: Burscheid
STATUS: Offline

Re: Variatorrollen, ideales Gewicht?

Beitrag von Klosleeper » 9. Jul 2020, 07:07

Wenn du ein Leistungsloch bei einer bestimmten Geschwindigkeit hast, werden dir andere Rollen oder das Aufbohren wohl nicht helfen. Das wir mit Sicherheit am hinteren Wandler liegen. Da sind unter der Hülse, wo die große Feder drüber sitzt, 3 kleine Bolzen, die in Langlöchern geführt werden. Die Langlöcher schlagen aus ( weiten sich) und die Bolzen können etwas kippen. Dadurch arbeiten sie sich mit der Kante innen in die große Hülse ein und führen zum Klemmen( Schwergängigkeit). Das bremst den Riemen ein und somit den Vortrieb.

Groß Prüfen geht so:
Mit beiden Händen am hinteren Wandler(Variator) die vordere Riemenscheibenhälfte greifen und gegen die große Feder nach vorne ziehen ( geht am besten ohne montierten Riemen im eingebauten Zustand). Läßt sich die Scheibe ohne Hakeln einwandfrei ziehen( größerer Kraftaufwand), ist die Funktion noch in Ordnung.
Die gleiche Funktion übernimmt ja der Riemen, wenn er die beiden Scheibenhälften auseinander drückt.
Antworten