BMW C1 FAQ - Tipps zu Reparaturen etc.Federbeine Hinterachse wechseln - Bitte um Tipps

Hilfe und Tipps zu Reparaturen etc.
stateless
Beiträge: 12
Registriert: 2. Aug 2019, 11:12
STATUS: Offline

Federbeine Hinterachse wechseln - Bitte um Tipps

Beitrag von stateless » 8. Apr 2020, 10:56

Guten morgen zusammen,

ich bin noch bis in den Januar hinein durch den Winter gefahren. Vorgestern wollte ich mein Schätzchen aus dem Winterschlaf holen. Die schon im Herbst leicht undichten hinteren Stossdämpfer ölten nun mehr als deutlich. Also habe ich mir über meinen Arbeitgeber sehr günstig die YSS-Federbeine für hinten besorgt. Diese möchte ich heute abend einbauen.
Ich habe früher viel an meinen Autos geschraubt, in den letzten Jahren aber gar nicht. Ich möchte gern vorab um Tipps bitten, was beim Tausch zu beachten ist und was evtl. schief gehen kann / man vorher besorgen sollte.
Soweit ich das sehe, muss das Hinterrad entlastet werden und dann können die Federbeine einfach oben und unten gelöst werden - richtig? Muss die Schwinge vorher abgestützt werden? Bekommt man den Roller mit einem Werkstattwagenheber einigermassen aufgebockt?

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe :-)

Gruss aus Mölln,
Martin
Benutzeravatar
Klosleeper
Beiträge: 225
Registriert: 11. Dez 2019, 02:20
Wohnort: Burscheid
STATUS: Offline

Re: Federbeine Hinterachse wechseln - Bitte um Tipps

Beitrag von Klosleeper » 8. Apr 2020, 13:36

Natürlich geht es am besten, wenn der Roller aufgebockt ist. Aber es geht auch so. Zuerst muß der Batteriekasten ausgebaut werde. Dafür oben 4 Torxschrauben raus und im Kasten am Boden 1-2 Torxschrauben. Dann kann man den Kasten( Batterie vorher raus) noch oben rausziehen. So kommt man an die oberen Befestigungsschrauben der Stoßdämpfer. Dann kann man erst einen Dämpfer tauschen und wenn der angeschraubt ist, den zweiten. So mußt du nicht aufbocken. Die YSS sind etwas härter als die Originalen. Ich würde sie vorher im ausgebauten Zustand schon mal auf die weichste Vorspannung und Zugstufe einstellen. Das war es schon.
stateless
Beiträge: 12
Registriert: 2. Aug 2019, 11:12
STATUS: Offline

Re: Federbeine Hinterachse wechseln - Bitte um Tipps

Beitrag von stateless » 8. Apr 2020, 16:18

Danke für den Tipp!
Ich werde es heute abend angehen.
stateless
Beiträge: 12
Registriert: 2. Aug 2019, 11:12
STATUS: Offline

Re: Federbeine Hinterachse wechseln - Bitte um Tipps

Beitrag von stateless » 8. Apr 2020, 16:25

Klosleeper hat geschrieben: 8. Apr 2020, 13:36 Natürlich geht es am besten, wenn der Roller aufgebockt ist. Aber es geht auch so.
Achso - habe ich es richtig verstanden, daß er dann einfach nur auf dem Ständer steht? Muss das Hinterrad nicht in der Luft hängen, damit die Feder ganz ausgefedert sind? Sorry, falls ich gerade zu kompliziert denke.
Wölfi
Beiträge: 22
Registriert: 12. Jul 2019, 22:02
Wohnort: Lippe
STATUS: Offline

Re: Federbeine Hinterachse wechseln - Bitte um Tipps

Beitrag von Wölfi » 9. Apr 2020, 21:48

Moin,
nö, alles wie Klosleeper schon schrub, brauchste weder abstützen noch hochhängen . Aber unbedingt erst den einen Dämpfer abschrauben und den Neuen komplett befestigen!
Dann erst den anderen abschrauben und ersetzen. Sonst macht der C1 hübsch😁

Tschöö und viel Erfolg
Matthias👋😉
stateless
Beiträge: 12
Registriert: 2. Aug 2019, 11:12
STATUS: Offline

Re: Federbeine Hinterachse wechseln - Bitte um Tipps

Beitrag von stateless » 11. Apr 2020, 23:33

Hallo zusammen, hat gut geklappt, vielen Dank!
Baex
Beiträge: 5
Registriert: 16. Mär 2020, 15:43
STATUS: Offline

Re: Federbeine Hinterachse wechseln - Bitte um Tipps

Beitrag von Baex » 15. Apr 2020, 13:59

Habe auch die Federbeine drin.
Habe lange an der Einstellung getüftelt da sie schon sehr stramm sind.
Jetzt bin ich ganz zufrieden, nur bei kurzen Wellen kommts noch etwas Hart durch.
Schreib doch mal wie du sie empfindest.

Jürgen
stateless
Beiträge: 12
Registriert: 2. Aug 2019, 11:12
STATUS: Offline

Re: Federbeine Hinterachse wechseln - Bitte um Tipps

Beitrag von stateless » 15. Apr 2020, 17:28

Hallo,

ich finde das Fahrverhalten insgesamt viel stabiler, irgendwie "definierter", wobei ich selbst nicht genau sagen kann, was das bedeuten soll :-)

Ich habe auf ganz weich gestellt, bin damit bisher zufrieden.
Benutzeravatar
Klosleeper
Beiträge: 225
Registriert: 11. Dez 2019, 02:20
Wohnort: Burscheid
STATUS: Offline

Re: Federbeine Hinterachse wechseln - Bitte um Tipps

Beitrag von Klosleeper » 15. Apr 2020, 19:17

Man darf nicht vergessen, daß neu Federbeien, egal welche , immer etwas anders/ härter empfunden werden. Das liegt daran, daß die alten einem schleichenden Prozess unterliegen und so nach und nach immer weicher werden. Deshalb ist der Unterschied dann bei Neuen extrem wahrnehmbar.
stateless
Beiträge: 12
Registriert: 2. Aug 2019, 11:12
STATUS: Offline

Re: Federbeine Hinterachse wechseln - Bitte um Tipps

Beitrag von stateless » 17. Apr 2020, 06:41

Klosleeper hat geschrieben: 15. Apr 2020, 19:17 Man darf nicht vergessen, daß neu Federbeien, egal welche , immer etwas anders/ härter empfunden werden. Das liegt daran, daß die alten einem schleichenden Prozess unterliegen und so nach und nach immer weicher werden. Deshalb ist der Unterschied dann bei Neuen extrem wahrnehmbar.
Das ist richtig. Zudem empfinde ich die YSS Federbeine nicht als deutlich härter, wie ich es im Netz vorher oft gelesen habe. Ich finde das die Straßenlage deutlich besser ist oder zumindest „wirkt“!
Vielleicht sollte ich auch dazu sagen, dass ich mit 105kg evtl. mehr als der durchschnittliche C1 Fahrer wiege und mir daher ein etwas strammeres Setup entgegenkommt.
Antworten