BMW C1 FAQ - Tipps zu Reparaturen etc.Hinterachsgewinde ??? Wo isses??

Hilfe und Tipps zu Reparaturen etc.
Wölfi
Beiträge: 22
Registriert: 12. Jul 2019, 22:02
Wohnort: Lippe
STATUS: Offline

Hinterachsgewinde ??? Wo isses??

Beitrag von Wölfi » 3. Apr 2020, 19:00

Hallo liebe C1 Gemeinde,
Nach längerer Schraub-Pause , hab ich mich heute dran gemacht am C1 die über 10 Jahre alten Reifen abzuschrauben.
Der Roller hatte bei meinem Schwager nach einem Sturz über 10 Jahre gestanden und ich wollte ihn jetzt wieder beleben.
Bei den notwendigen und langwierigen Zerlege und Wartungsarbeiten habe ich u.A. alle Elektrokabel neu mit Gewebeband umwickelt, da die Bougierschläuche sich komplett auflösten.
Nachdem auch der linke Bremslichtschalter wieder mit spielte lief der Motor und ich konnte auf unserer Einfahrt ein wenig fahren.
Heute beim Abbauen der Räder fiel mir an der Hinterradachse auf, daß da etwas anders aussieht, als ich das aus den Reparaturanleitungen kenne. Damit ist mein Schwager anno Tobak gefahren :crazy:
Wo ist denn da das Gewinde, wo die Radmutter drauf wäre... Und welcher Verbrecher hat die Bruchstelle so "dezent" geglättet??? :x

Bild

Weiß jemand da eine Lösung?
Die Antriebswelle muß neu. Bzw der ganze Antrieb ? Oder...

Viele Grüße Matthias
Wölfi
Beiträge: 22
Registriert: 12. Jul 2019, 22:02
Wohnort: Lippe
STATUS: Offline

Re: Hinterachsgewinde ??? Wo isses??

Beitrag von Wölfi » 3. Apr 2020, 23:01

Oder ist das so schön glatt gebrochen??

Bild

Bild

Tschöö Matthias

Ps: in der englischen Fassung der BMW Ersatzteile gibt es die Welle als Ersatzteil :eh:
Benutzeravatar
Klosleeper
Beiträge: 225
Registriert: 11. Dez 2019, 02:20
Wohnort: Burscheid
STATUS: Offline

Re: Hinterachsgewinde ??? Wo isses??

Beitrag von Klosleeper » 3. Apr 2020, 23:36

Kein Einzelfall! Hatten wir vor ein paar Jahren schon einmal bei einem Bonner.
Benutzeravatar
Klosleeper
Beiträge: 225
Registriert: 11. Dez 2019, 02:20
Wohnort: Burscheid
STATUS: Offline

Re: Hinterachsgewinde ??? Wo isses??

Beitrag von Klosleeper » 3. Apr 2020, 23:43

Die Bruchstelle ist klar als Bruch erkennbar, also nichts geglättet. Die Achse muß getauscht werden. Dazu muß das Getriebeöl abgelassen werden, der hinterer Vari raus, der Getriebedeckel abgeschraubt und dann die Welle ausgebaut werden. Geht alles im eingebauten Zustand des Motors. Du brauchst aber eine neue Getriebedeckeldichtung und Getriebeöl. Dazu eine neue Radmutter. Sollte der WDR-Ring an der Welle undicht sein, bietet sich auch gleich der Wechsel des Dichtrings an. Vorsicht beim Abnehmen des Getriebedeckels. Die Zwischenwelle hat zwei dünne Anlaufscheiben, die schnell übersehen werden und verloren gehen können.
Benutzeravatar
Klosleeper
Beiträge: 225
Registriert: 11. Dez 2019, 02:20
Wohnort: Burscheid
STATUS: Offline

Re: Hinterachsgewinde ??? Wo isses??

Beitrag von Klosleeper » 3. Apr 2020, 23:48

Die Welle kannst du bei Leebman24.de neu bestellen. Kostet so um die 180€.
Kannst aber auch bei eBay oder sonstwo ein gebrauchtes Teil besorgen. Damals hatte Joachim uns mit einer Welle geholfen. Ihn kannst du auch mal fragen.
Benutzeravatar
joachim
Beiträge: 162
Registriert: 24. Mär 2019, 17:11
Wohnort: 48455 Gildehaus
Kontaktdaten:
STATUS: Offline

Re: Hinterachsgewinde ??? Wo isses??

Beitrag von joachim » 4. Apr 2020, 09:21

Hallo

Man braucht nicht unbedingt den Shop im Süden.
Es gibt auch andere Adressen oder wo man fragen kann :!: :!:


Hinterachsen usw. hab ich Mehrere
Wenn de was brauchst melden auf
bis denne
joachim
I.. z.B. hab nich viel mit Komma's im Sinn :!: :evil:

PLZ ist wichtig sagt NUR aus wie weit man voneinander entfernt ist.


:!: NIX MEHR :!:
Wölfi
Beiträge: 22
Registriert: 12. Jul 2019, 22:02
Wohnort: Lippe
STATUS: Offline

Re: Hinterachsgewinde ??? Wo isses??

Beitrag von Wölfi » 4. Apr 2020, 14:41

Moinsen!
danke für die Tips . Anfrage lâuft schon.
Beim Abbau der Limadämmung ist mir natürlich eine der Imbus- Schrauben im Alu abgerissen. Sie ragt noch etwas raus, sodass ich versuchen werde sie mit einer Grippzange und etwas Wärme und Kriechöl heraus zu bekommen.

Der Lack vom Alugehäuse der Lima ist völlig von Alufraß unterwandert und blättert mit Aluoxid in Staubform runter.
Gibts da eine Empfehlung für einen besonderen Lackaufbau?
Ich dachte an blankmachen, grundieren und mattschwarz lackieren...

Tschüss Matthias 👋
Baumiworld
STATUS: Offline

Re: Hinterachsgewinde ??? Wo isses??

Beitrag von Baumiworld » 4. Apr 2020, 17:41

joachim hat geschrieben: 4. Apr 2020, 09:21 Man braucht nicht unbedingt den Shop im Süden.
Dafür kann man sich im Süden auf das Wort eines anderen verlassen!
Bild

Meine Anmeldung erfolgte mit einer Wegwerf EMail, den Account darf man gerne wieder löschen.
Habe nicht vor hier noch öfters zu schreiben.
Benutzeravatar
joachim
Beiträge: 162
Registriert: 24. Mär 2019, 17:11
Wohnort: 48455 Gildehaus
Kontaktdaten:
STATUS: Offline

Re: Hinterachsgewinde ??? Wo isses??

Beitrag von joachim » 4. Apr 2020, 18:25

Baumiworld hat geschrieben: 4. Apr 2020, 17:41
joachim hat geschrieben: 4. Apr 2020, 09:21 Man braucht nicht unbedingt den Shop im Süden.
Was ist daran falsch ?
;aber hab erreicht, das man sich aus der Deckung traut! ....... als "NUR-Besucher" ;) :!:

Dafür kann man sich im Süden auf das Wort eines anderen verlassen!


Meine Anmeldung erfolgte mit einer Wegwerf EMail, den Account darf man gerne wieder löschen.
Habe nicht vor hier noch öfters zu schreiben.
:!: Ist so eingestellt, das man sich eben anmelden muss um alles zu sehen und dem persönlichen Wunsch wird außerdem entsprochen :!:

Hatte eigentlich auch nix anderes erwartet !!

Mein Sinnen ist immer gerade heraus, aber nicht jeder kann das vertragen.
Und für mich persönlich ist das oben genannte einfach nur ARM .

[
I.. z.B. hab nich viel mit Komma's im Sinn :!: :evil:

PLZ ist wichtig sagt NUR aus wie weit man voneinander entfernt ist.


:!: NIX MEHR :!:
Benutzeravatar
klamabei
Beiträge: 24
Registriert: 9. Feb 2019, 16:29
Wohnort: Overath
STATUS: Offline

Re: Hinterachsgewinde ??? Wo isses??

Beitrag von klamabei » 4. Apr 2020, 18:43

Hallo Baumiworld und Joachim,

Wölfi hat ein echtes Problem und wahrscheinlich kein Interesse an eueren Zankereien.

Ich dachte, die Wogen zwischen euch beiden seien seit dem letzten internationalem C1-Treffen in Wangerland geglättet (s. Foto). Wir kennen uns nunmehr seit fast 20 Jahren und jeder der Beteiligten weiss, wie der andere tickt. Also, lasst es doch mal gut sein!
Grüße aus Overath
Klaus

BMW C1-125
K-OY 5
Antworten