Alles über und von der C1Pumpenlaufrad zerbröselt, Teile im Motor

Hier können wir uns über die BMW C 1 in Ruhe austauschen
Benutzeravatar
Ratlos
Beiträge: 33
Registriert: 29. Apr 2019, 11:28
Wohnort: 64372 Ober-Ramstadt
STATUS: Offline

Pumpenlaufrad zerbröselt, Teile im Motor

Beitrag von Ratlos » 10. Dez 2019, 13:37

Hallo Gemeinde,
vor einigen Wochen musste ich die Wasserpumpe ersetzten und hatte damals nicht gleich Frostschutz mit eingefüllt, weil ich erst mal de Ergebnis der Reparatur abwarten wollte. Danach war die Sache vergessen. Nun hatten wir Frost und die Wasserpumpe war wohl eingefroren. Beim Starten hörte ich ein kurzes, merkwürdiges Geräusch, habe mir nichts dabei gedacht und bin dann losgefahren. Nach 2 km war die Fahrt zu Ende, die rote Kontrollampe war an. Abkühlen, nach Hause und nachschauen. Das Pumpenlaufrad dreht sich auf der Welle, die Nabe ist gerochen. Ich finde aber im Ölsieb und untem im LiMa-Gehäuse keine Stücke vom Laufrad, obwohl offensichtlich Teile fehlen. Was kann ich tun? Kann ich so weiterfahren?
:) Freundliche Grüße aus dem schönen Odenwald
Rudi
Benutzeravatar
joachim
Beiträge: 162
Registriert: 24. Mär 2019, 17:11
Wohnort: 48455 Gildehaus
Kontaktdaten:
STATUS: Offline

Re: Pumpenlaufrad zerbröselt, Teile im Motor

Beitrag von joachim » 11. Dez 2019, 01:11

Hallo "Ratlos"

Das abgebrochene Laufrad (Plastik) wirste nicht im Ölsunpf finden, weil das im Kühlwasserkreislasuf sitzen wird.
Es gibt im C1 zwei Kreisläufe, die komplett getrennt verlaufen und keine Verbindung haben.( Nur wenn die Wellendichringe der Pumpenwelle defekt sind kann Wasser in den Ölsunpf gelangen. Aber das kann normal nicht passieren, weil das Kühlwasser zwischen den beiden Wellendichtringen dann nach draussen abfliessen würde.

Den Kühlwasserkreislauf vielleicht dürchspülen, auch zum Kühler hin. Den Thermostat kontrollieren, ob da Flügelteile sich da vorgesetzt haben

Im Ölkreislauf können keine Teile vom Pumpenflügel sein

Eine neue Wasserpumpe wirste dann auch einbauen müssen und alles wieder auffüllen. ;)
Schätze mal dann kannste wieder fahren. Kommt dann wieder die Kühlwasserlampe hat die ZYKD oder der ZYLK was abbekommen
!! Bedenke
Wenn der Motor Frost abbekommen hat, könnte der ZYLK was mit abgekommen haben.



P.s.
Hätte gern mal ein Foto von der Pumpenwelle gesehen




Hab ich hier auch schon mal gehabt . Da war das Kühlwasser schleimig, weil sich das Plastikrad komplett aufgelöst hatte. Neue Wasserpumpe eingebaut und neues Kühglwasser und es war gut.

Aber man kann viel schreiben, aber muss beurteilen können, was defekt ist.
Zuletzt geändert von joachim am 12. Dez 2019, 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Klene Schreibfehler revidieren.
I.. z.B. hab nich viel mit Komma's im Sinn :!: :evil:

PLZ ist wichtig sagt NUR aus wie weit man voneinander entfernt ist.


:!: NIX MEHR :!:
Benutzeravatar
Ratlos
Beiträge: 33
Registriert: 29. Apr 2019, 11:28
Wohnort: 64372 Ober-Ramstadt
STATUS: Offline

Re: Pumpenlaufrad zerbröselt, Teile im Motor

Beitrag von Ratlos » 16. Dez 2019, 12:55

Hallo Joachim,
das Pumpenlaufrad befindet sich auf der Pumpenwelle und wird von dem große Zahnrad am Generator angetrieben. Hier ist nur Öl, kein Wasser. Zum besseren Verständnis habe ich ein Bild eingefügt.
DSCN4152.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:) Freundliche Grüße aus dem schönen Odenwald
Rudi
Benutzeravatar
Goldbacher
Beiträge: 38
Registriert: 8. Feb 2019, 11:00
Wohnort: 63877
STATUS: Offline

Re: Pumpenlaufrad zerbröselt, Teile im Motor

Beitrag von Goldbacher » 16. Dez 2019, 19:06

Die Teile sollten doch vom Ölfilter und vom Sieb an der Schraube zurückgehalten werden.
Benutzeravatar
joachim
Beiträge: 162
Registriert: 24. Mär 2019, 17:11
Wohnort: 48455 Gildehaus
Kontaktdaten:
STATUS: Offline

Re: Pumpenlaufrad zerbröselt, Teile im Motor

Beitrag von joachim » 16. Dez 2019, 22:03

Goldbacher hat geschrieben: 16. Dez 2019, 19:06 Die Teile sollten doch vom Ölfilter und vom Sieb an der Schraube zurückgehalten werden.
Nur es kann NICHT im oder am Ölfilter aufgehalten werden; denn es gibt zwei getrennte Kreise im Motor

Einen Ölkreislauf :!:

Einen Kühlwasserkreislauf :!:

Wenn Teile vom Wasserpumpenplastikflügel sich in Teilen auflösen, bleiben die im Kühlwasserkreislauf und vagabundieren NICHT am Ölfilter oder dem groben Sieb am Zulauf zur Ölpumpe bzw. im Ölsumpf.
I.. z.B. hab nich viel mit Komma's im Sinn :!: :evil:

PLZ ist wichtig sagt NUR aus wie weit man voneinander entfernt ist.


:!: NIX MEHR :!:
Benutzeravatar
Goldbacher
Beiträge: 38
Registriert: 8. Feb 2019, 11:00
Wohnort: 63877
STATUS: Offline

Re: Pumpenlaufrad zerbröselt, Teile im Motor

Beitrag von Goldbacher » 17. Dez 2019, 07:21

Die Bilderanzeige scheint nicht auf allen Computern zu funktionieren. Bei mir wird ein Plastikzahnrad angezeigt und kein Flügelrad, das passt auch zum Text des TE.
Benutzeravatar
Klosleeper
Beiträge: 225
Registriert: 11. Dez 2019, 02:20
Wohnort: Burscheid
STATUS: Offline

Re: Pumpenlaufrad zerbröselt, Teile im Motor

Beitrag von Klosleeper » 17. Dez 2019, 08:25

Als ich den ersten Beitrag gelesen hatte, bin ich auch von dem Flügelrad der Pumpe ausgegangen. Nachdem Rudi das Foto reingestellt hat, weiss ich nun, daß er das Antriebsrad( Zahnrad) der Pumpe meinte. Das läuft in der Tat im Öl, kann aber durch Frost nicht festgefroren gewesen sein. Was aber passiert sein kann: Wegen fehlendem Frostschutz kann das Flügelrad der Pumpe und somit die ganze Wasserpumpe festgefroren gewesen sein und da der große Zahnkranz das kleine Zahnrad auf der Pumpe drehen will, ist dieses kleine Zahnrad gebrochen. In diesem Fall würde ich die Wasserpumpe ausbauen und mir auch das Flügelrad mal anschauen. Da kann eventuell auch was abgebrochen sein. Was ist mit dem Stift von dem Zahnrad? Ist der denn noch vorhanden? Wenn das Zahnrad gebrochen ist, kann der Stift auch in den Ölsumpf fallen. Die gebrochenen Kunststoffteile des Zahnrads können überall sein, sogar im Kolben kleben, da sie mit dem Öl im Kurbelgehäuse rumgeschleudert werden, denn die Kurbelwelle mit ihren Wangen hängt ja im Ölsumpf. Werden die Stücke nicht gefunden oder kommen sie durch Spülen nicht mit raus, sollte zur Sicherheit der Motor zerlegt werden. Ist zwar nur Plastik, aber auch so ein Plastikteil an falscher Stelle kann kapitalen Motorschaden verursachen. In die Ölkanäle werden sie eher nicht geraten, da sie dafür erst durch die Ölpumpe und dann noch durch den Filter müßten. Aber Kurbeltrieb und Steuerkettenschacht sind weit offen.
Benutzeravatar
joachim
Beiträge: 162
Registriert: 24. Mär 2019, 17:11
Wohnort: 48455 Gildehaus
Kontaktdaten:
STATUS: Offline

Re: Pumpenlaufrad zerbröselt, Teile im Motor

Beitrag von joachim » 17. Dez 2019, 10:58

Habe anscheinend zu Fix reagiert, weil ich vom Kuststoffflügelrad ausgegangen war.
Als ich dann alles nochmal neu nachgesehen hatte, habe ich erst das Bild vom PumpenZAHNrad gesehen und wollte genau in etwa das schreiben, was Klosleeper geschrieben hat und das auch voll für diesen DEFEKT voll zutrifft.
#
Nur ich hatte das Pech, das der MySQL-Server Wartungsarbeiten hatte und somit das Forum nicht zu erreichen war.
#
Also mein Beitrag dazu trifft NUR zu, wenn es num um das Wasserpumpenflügel geht.

Deswegen sollte man, wenn man schreibt den Unterschied übernehmen.

Wasserpumpen-Kuststoffflügelrad ist das Teil, was die Kühlwasserumwälzung betrifft.

WasserpumpenZAHNrad heisst für meine Begriffe das KunststoffZAHNrad was im Pumpensumpf ist.
(Eben wie Räder MIT Zähnen betitelt werden)

Das zu Missverständnissen, die entstehen können
I.. z.B. hab nich viel mit Komma's im Sinn :!: :evil:

PLZ ist wichtig sagt NUR aus wie weit man voneinander entfernt ist.


:!: NIX MEHR :!:
Benutzeravatar
Ratlos
Beiträge: 33
Registriert: 29. Apr 2019, 11:28
Wohnort: 64372 Ober-Ramstadt
STATUS: Offline

Re: Pumpenlaufrad zerbröselt, Teile im Motor

Beitrag von Ratlos » 17. Dez 2019, 12:44

Hallo Gemeinde, hallo Detlev,
um alle Missverständnisse zu klären, hier die Bezichnung aus dem BMW ETK:
Pumpenlaufrad Z - 28, 11 51 7651431, so hatte ich es in meinenm Beitrag auch geschrieben.
Detlev, ich vermute genau wie Du, dass das Flügelrad im Wasserkrieslauf festgefroren war und beim Starten dann das Pumpenlaufrad wegen Überlastung beschädigt wurde. Auf dem Foto ist nicht zu erkennen, dass der Zahnkranz an 4 Zähnen beschädigt ist, wohl durch das Anlasserritzel. Der Stift ist unbeschädigt und noch vorhanden. Man sieht auf dem Bild deutlich, dass der Stift den Sitz auf der Rückseite des Zahnrades zerbrochen hat.
Detlev, Du schreibst, ich soll spülen, aber wie? Im Ölsieb habe ich keine Teile gefunden, sollte ich die Ölpumpe zerlegen, oder macht das keinen Sinn?
:) Freundliche Grüße aus dem schönen Odenwald
Rudi
Benutzeravatar
Klosleeper
Beiträge: 225
Registriert: 11. Dez 2019, 02:20
Wohnort: Burscheid
STATUS: Offline

Re: Pumpenlaufrad zerbröselt, Teile im Motor

Beitrag von Klosleeper » 17. Dez 2019, 17:32

Rudi, das Spülen wirst du sicher nicht selbst machen können. Dafür müßtest du in einen Fachbetrieb. Der Aufwand würde sich bei dem Motörchen wohl auch kaum lohnen. Besser ist der Ausbau und die Zerlegung des Motors. Aber das macht nur Sinn, wenn die Teile wirklich nirgends auffindbar sind.
Man kann natürlich auch das Risiko eingehen und die Teile im Motor belassen.
Es gibt zahlreiche Szenarien für Folgeschäden, die durch nicht entfernte Bruchstücke entstehen können.

Wäre doch eine schöne Aufgabe über den Winter, den Motor mal komplett zu zerlegen und wieder mit gutem Gewissen aufzubauen( ggfs. mit einigen Neuteilen). Damit hast du dann für längere Zeit mal Ruhe und Sicherheit und mußt nicht ständig kleckern und an dem Ding permanent rumschrauben.
Antworten