BMW C1 FAQ - Tipps zu Reparaturen etc.Motor geht im Leerlauf aus

Hilfe und Tipps zu Reparaturen etc.
Antworten
Freak
Beiträge: 2
Registriert: 6. Dez 2019, 18:31
Wohnort: 69493 Hirschberg
STATUS: Offline

Motor geht im Leerlauf aus

Beitrag von Freak » 6. Dez 2019, 18:43

Hallo,

meine 125 er C1 geht ihm Leerlauf sofort aus, ich muß immer Gas geben um sie am Laufen zu halten.

Sie bekam von einer Fachwerkstatt letztes Jahr eine neue Steuerkette ( vorsichtshalber ). Seit dem
leuchtet die Ölkontroll - Lampe im Leerlauf, obwohl genug Öl eingefüllt ist. Irgendwann fing sie dann an im Leerlauf
auszugehen. Beim nächsten Boxenstopp fand man wohl eine Ansaugkrümmerschelle oder ähnliches offen ( Fehlluft ) , und es sei zu viel Öl eingefüllt gewesen.
Nach Abholung ging der Leerlauf wieder, nur die Ölkontrollleuchte war weiter aktiv. Nach längerer Standzeit
( 4 Tage ) ist jetzt auch das Ausgehproblem wieder da, auch nach längerer Fahrt.

Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Viele Grüße
peter
Benutzeravatar
joachim
Beiträge: 162
Registriert: 24. Mär 2019, 17:11
Wohnort: 48455 Gildehaus
Kontaktdaten:
STATUS: Offline

Re: Motor geht im Leerlauf aus

Beitrag von joachim » 6. Dez 2019, 21:18

Hallo

Wenn man z.B. KEINE PLZ in seinem Profil angibt, haben einige User die dir vielleicht bei Problemen direkt Hilfe anbieten können, es manchmal schwer dir direkt zu helfen.

Ein Forum soll mithelfen bei technischen Lösungen, unter Umständen mit Usern in deiner Nähe.

Das nur mal so nebenbei !!


Nun zu deinem Problem, wo man dir schriftliche Angaben geben kann, aber wenn User dir direkt vor Ort helfen können, ist das schon besser.


1. Wenn der C1 im Leerlauf und auch während der Fahrt ausgeht, hat das oft mit der Einspritzdüse zu tun, die Falschluft zieht
Eigentlich leicht festzustellen, indem man z.B. Bremsenreiniger an den Einspritzdüsenhalter spritzt während des Leerlaufs und auch beim Gasgebenn. Wenn die C1 dann direkt ausgeht oder an zu stottern fängt, zieht die Düse Falschluft. Abstellen lässt sich das mit abdichten der Einsritzdüse, aber man sollte wissen, wie man das macht .

Besser ist sich einen neuen Düsenstockhalter zu besorgen, was dann KEIN Basteln mehr ist.

:!: :!:
Als erstes sollte man die Druckregelventilfeder ausbauen und ein wenig Längen und auch den Konus mit Kugel säubern. Das kann oft schon helfen, das die Ölkontrolle nicht mehr so schnell kommt


3.Schlimmer ist in diesem Zusammenhang, das die Ölkontrolle während der Fahrt dann kommt und auch, wenn man an der Ampel steht, im Leerlauf und noch zusätzlich ausgeht.
Zusätzlich ist hier das Problem, das hier z.B. NICHT die Zeitspanne angegeben wird, wie lange der Zustand schon beobachtet wird, oder die km.

Eine :!: :?: Fachwerkstatt :!: :?: sollte einen Probelauf machen und das beurteilen können.

Dann kommt der Verdacht schon mal auf, das entweder die Lagerschalen angeschlagen sind und gewechselt werden müssten.

Wenn das auch nicht hilft, kann die KW schon angeschlagen sein (C1 Motor-GAU)

Würde die sogenannte Fachwerkstatt feststellen können beim Wechsel der Lagerschalen, weil man dann die KW frei in der Hand hat und den Spiel des Pleuels feststellen kann
Kann man selbst manchmal beim Ölwechsel feststellen, wenn das Öl z.B. durch eine Papierfilter ablässt. (Papier oder Lackfilter vom Lackierer besorgen)
Sind darin Späne oft Kupferne, ist ein KW-Schaden absehbar
I.. z.B. hab nich viel mit Komma's im Sinn :!: :evil:

PLZ ist wichtig sagt NUR aus wie weit man voneinander entfernt ist.


:!: NIX MEHR :!:
Freak
Beiträge: 2
Registriert: 6. Dez 2019, 18:31
Wohnort: 69493 Hirschberg
STATUS: Offline

Re: Motor geht im Leerlauf aus

Beitrag von Freak » 9. Dez 2019, 10:42

Hallo Joachim,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen ! Mein Profil wurde ergänzt, die Postleitzahl ist 69493 . Der Zustand einer ( nur ) im Leerlauf aufleuchtenden Ölkontroll - Leuchte liegt seit etwa 3000 km und einem Jahr vor. Dass der Roller im Leerlauf ( nicht während der Fahrt ) ausgeht erst seit ca. 3 Monaten, in denen ich aber nicht viel gefahren bin. Damit bin ich dann umgehend zur Werkstatt gegangen ( mache ich sowieso
1 x im Jahr ).Bei der ersten Fahrt danach trat es nicht mehr auf, dann kam es aber leider wieder - wobei es nicht bei jeder Fahrt auftritt.

Mir ist hier nur eine BMW-Fachwerkstatt bekannt, die noch C 1 wartet. Ich werde dort bei nächster Gelegenheit darum bitten von einfacher bis aufwendiger der Suche Deinen Informationen nachzugehen. Kontaktaufnahme durch fachkundige C1-Fahrer aus der hiesigen Gegend wären prima.

Danke nochmals und viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Klosleeper
Beiträge: 225
Registriert: 11. Dez 2019, 02:20
Wohnort: Burscheid
STATUS: Offline

Re: Motor geht im Leerlauf aus

Beitrag von Klosleeper » 11. Dez 2019, 03:07

Hallo Peter
Wenn die Ölkontrolllampe angeht oder flackert, ist der Öldruck zu niedrig und die Kurbelwelle samt ihrer Lagerschalen nimmt Schaden. Das kann sehr teuer werden. Mit flackernder Kontrollampe sollte man möglichst nicht mehr fahren. Der Grund für das Flackern/Angehen im Leerlauf ist oft: Ölwechsel!
Grund 1: Es wurde zu viel Öl eingefüllt ( Öl schäumt auf und baut dann wenig Druck auf)
Grund 2: Durch das Ablassen des Öls können Im Öldruckregelventil Verschmutzungen( Partikel) für Undichtigkeit im Ventilsitz sorgen.
Grund3: Falsches oder zu wenig Öl

Abhilfen:
Grund1: Mit Einwegspritze(groß) etwas Öl aus der Einfüllöffnung absaugen
Grund2: Öldruckregelventil ausbauen( dafür Roller nach rechts schräg irgendwo anlehnen, damit dort kein Öl ausläuft) und den Ventilsitz im Motorgehäuse mit z.B. Bremsenreiniger kurz ausspülen( ebenso die Kugel, die Feder und den Käfig des ausgebauten Ventils). Feder wenn möglich erneuern, zumindest etwas längen( gibt kurzzeitig wieder mehr Druck auf die Kugel)
Grund 3: Mehr oder anderes ÖL ( z.B. 10W60 Vollsynthetik) einfüllen.

Wenn die 3 Maßnahmen nicht fruchten, werden wohl die Lagerschalen schon zu stark gefressen haben und das Öl wird durch die Schalen an der Kurbelwelle vorbei gedrückt ,ohne ausreichend Gegendruck aufzubauen. Dann hilft nur noch, den Motor komplett zu zerlegen und neue Lagerschalen einzupressen. Dabei muß geprüft werden, ob nicht das Pleuellager der Kurbelwelle auch schon defekt ist. Das kannst du nicht tauschen. In dem Fall ist auch eine neue Kurbelwelle fällig.
Zu dem Leerlaufverhalten:
Wie Joachim schon schrieb, ist es warscheinlich eine Undichtigkeit unten am Sockel der Einspritzdüse. Wenn der Motor mal läuft, kurz mit Bremsenreiniger oder Startpilot unten an den Sockel der Einspritzdüse sprühen( Vorsicht, Brandgefahr, wenn was auf den heissen Auspuff kommt). In dem Moment sollte es eine Drehzahlveränderung geben. Ist es so, dann ist der Düsenhalter(Sockel) undicht. Manchmal ist aber auch der Leerlaufsteller dafür verantwortlich.
Antworten