BMW C1 FAQ - Tipps zu Reparaturen etc.Der Reparaturschalter

Hilfe und Tipps zu Reparaturen etc.
Antworten
Benutzeravatar
dirkbanze
Site Admin
Beiträge: 149
Registriert: 3. Feb 2019, 23:33
Wohnort: 53489 Sinzig
Kontaktdaten:
STATUS: Offline

Der Reparaturschalter

Beitrag von dirkbanze » 5. Feb 2019, 19:30

Reparaturschalter? Was ist das?

Ein Reparaturschalter ist, wie der Name schon sagt eine Möglichkeit bestimmte Funktionen bei einer Reparatur gezielt abzuschalten. In diesem Fall handelt es sich um den Verstärker des FAS-Systems.

Es wir immer wieder berichtet, daß die Batterie vollständig leer ist, weil z.B. die BMW-Reparaturwerkstatt den Zündschlüssel beim Abstellen des Fahrzeuges nicht in die Endstellung gebracht hat. Da unter diesen Umständen der Verstärker eingeschaltet bleibt, wird die Batterie leergesaugt und nimmt durch Tiefentladung Schaden.

Um dies zu verhindern, habe ich den Pin 5 des FAS-Anschlußsteckers (lila/gelbes Kabel) unter- brochen und über einen Schalter zurückgeführt. Das Kabel kann natürlich auch im Frontbereich am blauen Stecker (so habe ich es gemacht) abgegriffen werden.
Bild

Bild


TIPP für technisch Unbegabte: Man kann das Ganze auch sehr einfach lösen, indem man den Stecker vom Verstärker des FAS hinter der Rückenlehne einfach abzieht, wenn der C1 in die Werkstatt kommt. Dann habt Ihr sicher nie wieder eine leere Batterie bei der Abholung.

Wie das geht könnt Ihr an den unteren Bildern sehen

Von den Seiten von Airklaus, heute leider nicht mehr online :geek:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Tippfehler sind nicht beabsichtigt, Ihr könnt sie aber behalten.....

Jeder Mensch hat das Recht auf Dummheit, aber manche Menschen missbrauchen dieses Privileg.... :x
Antworten