Ladesteckdose
Verfasst: 26. Mai 2019, 23:49
Überwintern mit eingebauter Batterie und überhaupt .......
Wenn der C1 länger abgestellt wird, ist es immer wieder ein Problem, daß sich die Batterie entlädt und er dann, wenn man ihn braucht nicht mehr anspringt. Das Problem läßt sich sehr elegant auf einfache Weise mit Hilfe einer Kfz-Steckdose, eines Steckers und eines Ladegerätes (alles Conrad ca. 30,00 Euro) lösen.
Die Bilder sagen eigentlich alles, so daß ein Nachbau problemlos möglich ist. Aber Achtung (!!) die Bohrung für die Steckdose so setzen, daß die Steckdose hinten nirgends anliegt. Da es beim C1 größere Toleranzen gibt, habe ich hier auf eine Maßangabe verzichtet. Die beiden Kabel (plus/minus) werden direkt zum Batteriekasten (Lage siehe Bedienungsanleitung) geführt und an die Batterie angeschlossen. Achtung (!!) Das Pluskabel muß mit einer “fliegenden” Sicherung bis max. 10A abgesichert werden. Jetzt nur noch das passende Ladegerät für Bleiakkus anschließen und los geht’s.
Am besten sind elektronische Ladegeräte geeignet, dadurch wird ein überladen der Batterie verhindert und es wird automatisch auf “Erhaltungsladung” umgeschaltet. Sollte die Batterie wider erwarten gasen, werden die Gase über den vorhandenen Schlauch an der Batterie (linke Seite) abgeführt. (Prüfen ob Schlauch aufgesteckt ist)
Material: (Conrad Elektronik)
Steckdose Best.Nr.84 55 90
Stecker Best.Nr.84 41 95
Ladegerät/Netzteil Best.Nr.25 00 01
Sicherungshalter Best.Nr.84 06 96
--- .. von den Seiten von airklaus, heute leider nicht mehr online
Wenn der C1 länger abgestellt wird, ist es immer wieder ein Problem, daß sich die Batterie entlädt und er dann, wenn man ihn braucht nicht mehr anspringt. Das Problem läßt sich sehr elegant auf einfache Weise mit Hilfe einer Kfz-Steckdose, eines Steckers und eines Ladegerätes (alles Conrad ca. 30,00 Euro) lösen.
Die Bilder sagen eigentlich alles, so daß ein Nachbau problemlos möglich ist. Aber Achtung (!!) die Bohrung für die Steckdose so setzen, daß die Steckdose hinten nirgends anliegt. Da es beim C1 größere Toleranzen gibt, habe ich hier auf eine Maßangabe verzichtet. Die beiden Kabel (plus/minus) werden direkt zum Batteriekasten (Lage siehe Bedienungsanleitung) geführt und an die Batterie angeschlossen. Achtung (!!) Das Pluskabel muß mit einer “fliegenden” Sicherung bis max. 10A abgesichert werden. Jetzt nur noch das passende Ladegerät für Bleiakkus anschließen und los geht’s.
Am besten sind elektronische Ladegeräte geeignet, dadurch wird ein überladen der Batterie verhindert und es wird automatisch auf “Erhaltungsladung” umgeschaltet. Sollte die Batterie wider erwarten gasen, werden die Gase über den vorhandenen Schlauch an der Batterie (linke Seite) abgeführt. (Prüfen ob Schlauch aufgesteckt ist)
Material: (Conrad Elektronik)
Steckdose Best.Nr.84 55 90
Stecker Best.Nr.84 41 95
Ladegerät/Netzteil Best.Nr.25 00 01
Sicherungshalter Best.Nr.84 06 96
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