Alles über und von der C1Induktivschlüssel

Hier können wir uns über die BMW C 1 in Ruhe austauschen
Antworten
stateless
Beiträge: 12
Registriert: 2. Aug 2019, 11:12
STATUS: Offline

Induktivschlüssel

Beitrag von stateless » 2. Aug 2019, 11:29

Hallo zusammen

Mein kürzlich gebraucht erworbener C1 hat die ab Werk verfügbare Diebstahlwarnanlage - die funktioniert meiner Ansicht auch ganz normal.

Dabei war die Original Funkfernbedienung, diese funktioniert auch. Ebenfalls war der Induktivschlüssel dabei, dieser funktioniert leider nicht. Wenn ich ihn auf das Gegenstück am Roller halte, passiert gar nichts. Wer kann mir sagen, wie die Fehlersuche aussehen könnte. Vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus Norddeutschland, Martin
Benutzeravatar
Pandatom
Beiträge: 58
Registriert: 7. Feb 2019, 22:51
Wohnort: 90522 Mittelfranken
STATUS: Offline

Re: Induktivschlüssel

Beitrag von Pandatom » 3. Aug 2019, 11:17

Hallo...

Induktivschlüssel? Mir nicht bekannt dass es sowas in Verbindung mit der Alarmanlage gab. Stell mal ein Foto ein, damit wir sehen wie wir uns den vorzustellen haben. Normal steckt man den Zündschlüssel ein, schaltet die Zündung ein und betätigt die FB für die Freischaltung.
Bye....Tom
Jonas68
Beiträge: 11
Registriert: 1. Jul 2019, 13:08
STATUS: Offline

Re: Induktivschlüssel

Beitrag von Jonas68 » 3. Aug 2019, 15:36

Klar gibt es das. das ist der kleine metallknubbel wo man mit einem gegenstück die alarmanlage aktiv-inaktiv schalten konnte. die kontakte korrodieren sehr leicht und dann funktioniert das nicht mehr.
Benutzeravatar
Pandatom
Beiträge: 58
Registriert: 7. Feb 2019, 22:51
Wohnort: 90522 Mittelfranken
STATUS: Offline

Re: Induktivschlüssel

Beitrag von Pandatom » 3. Aug 2019, 16:37

Wenn Du das unter der Lehne meinst, das ist bei mir ein Stecker, der diese Funktion hat. Das dies aber induktiv sei ist mir offengestanden neu. Habe es allerdings noch nie getestet. Habe mir das Gedöns ohnehin abgeschaltet. Machte eher mehr Kummer.
Bye....Tom
Benutzeravatar
Goldbacher
Beiträge: 38
Registriert: 8. Feb 2019, 11:00
Wohnort: 63877
STATUS: Offline

Re: Induktivschlüssel

Beitrag von Goldbacher » 3. Aug 2019, 18:17

Es befindet sich auf dem Armaturenbrett rechts neben dem Zündschloss und ist nicht zu übersehen. Dort ist auch eine rote Lampe drin. Das haben nur die C1en mit DWA und Wegfahrsperre.
Am besten das Ding stillegen, bevor sich die Nachbarn beschweren.
stateless
Beiträge: 12
Registriert: 2. Aug 2019, 11:12
STATUS: Offline

Re: Induktivschlüssel

Beitrag von stateless » 6. Aug 2019, 11:13

Jonas68 hat geschrieben: 3. Aug 2019, 15:36 Klar gibt es das. das ist der kleine metallknubbel wo man mit einem gegenstück die alarmanlage aktiv-inaktiv schalten konnte. die kontakte korrodieren sehr leicht und dann funktioniert das nicht mehr.
Guten morgen. Ja - genau das ist gemeint. Fahrzeugseitig wirkt es so, als sei die Fläche von oben laminiert oder irgendwie klar versiegelt. Ist das so original?
Blinkt auch, alles wie es soll. Halte ich den Induktivschlüssel davor, tut sich allerdings nichts.

Was könnte ich probieren?

Gruss, Martin
Jonas68
Beiträge: 11
Registriert: 1. Jul 2019, 13:08
STATUS: Offline

Re: Induktivschlüssel

Beitrag von Jonas68 » 6. Aug 2019, 14:13

Ein Foto wäre da vieleicht hilfreich. Standardmäßig ist das blankes Metall, da ist nichts laminiert oder versiegelt.
joswest
Beiträge: 1
Registriert: 29. Mai 2020, 17:18
STATUS: Offline

Re: Induktivschlüssel

Beitrag von joswest » 29. Mai 2020, 17:29

Hallo,
leider kann ich nicht helfen, weil ich jetzt beim Auswintern das gleiche Problem habe. Es kündigte sich aber im Herbst schon an. Hast Du vielleicht schon eine Lösung für das Problem gefunden? Wenn ja, freue ich mich auf einen Tip!
Benutzeravatar
klamabei
Beiträge: 24
Registriert: 9. Feb 2019, 16:29
Wohnort: Overath
STATUS: Offline

Re: Induktivschlüssel

Beitrag von klamabei » 29. Mai 2020, 22:04

Um die Alarmanlage dauerhaft aus zu schalten gibt es unter diesem Link

https://619256.forumromanum.com/member/ ... ser_619256

eine Beschreibung.
Ggf. muss man sich in diesem Forum erst anmelden.
Grüße aus Overath
Klaus

BMW C1-125
K-OY 5
Dag
Beiträge: 5
Registriert: 13. Mär 2019, 17:06
Wohnort: Köln
STATUS: Offline

Re: Induktivschlüssel

Beitrag von Dag » 14. Jan 2021, 17:43

Ich benutze die DWA noch, bzw. sie schaltet sich selber nach ein paar Sek. Standzeit ein.
Wenn ich dann wieder starten will brennt das rote Lämpchen und die Startsperre verhindert das Zünden.
Mit dem Transponder hebe ich die Sperre auf, das Lämpchen geht aus, ich warte auf die eine Warnlampe im Tacho und starte.
Bei den letzten Fahrten reagierte das Lämpchen auf den transponder nicht (vllt tausche ich mal die Batterie).
Den Stift habe ich dann auf die kleine Metallfläche im Zentrum des Lämpchens gehalten. Zuerst nix. Mit etwas Geduld und "Kratzen" (zum Anfrischen/besseren Kontakt) ging das Lämpchen dann aus und los ging's wie sonst auch.....
Antworten