BMW C1 FAQ - Tipps zu Reparaturen etc.nicht starten

Hilfe und Tipps zu Reparaturen etc.
Antworten
Jan Willem
Beiträge: 4
Registriert: 19. Aug 2020, 19:21
STATUS: Offline

nicht starten

Beitrag von Jan Willem » 19. Aug 2020, 19:24

Manchmal startet mein C1 nicht. Mit dem Schwerpunkt auf manchmal macht das die Suche so schwierig.
Wenn sich der Schlüssel in der Startposition befindet, leuchten alle (Öl- / Spannungs-) Lampen auf. Beim Start passiert überhaupt nichts. Starten ist nicht freigegeben?
Das Starterrelais funktioniert einwandfrei, wenn ich dort (direkt) Spannung anlege.
Ich dachte, ich hätte es von einem losen linken Bremsschalter gefunden. Danach ging es Dutzende Male wieder gut, aber dann passiert plötzlich überhaupt nichts mehr.
Wo kann ich nach der Ursache suchen?
Benutzeravatar
Klosleeper
Beiträge: 225
Registriert: 11. Dez 2019, 02:20
Wohnort: Burscheid
STATUS: Offline

Re: nicht starten

Beitrag von Klosleeper » 19. Aug 2020, 22:24

Wenn du an dem Startrelais Spannung direkt anlegst, wo holst du diese Spannung dann her? Von der Roller-eigenen Batterie oder von einer anderen Batterie?
Jan Willem
Beiträge: 4
Registriert: 19. Aug 2020, 19:21
STATUS: Offline

Re: nicht starten

Beitrag von Jan Willem » 20. Aug 2020, 10:24

Ich nehme Strom von einer anderen Batterie. Die Batterie im C1 ist neu.
Benutzeravatar
Klosleeper
Beiträge: 225
Registriert: 11. Dez 2019, 02:20
Wohnort: Burscheid
STATUS: Offline

Re: nicht starten

Beitrag von Klosleeper » 20. Aug 2020, 13:22

Gut, dann kann man eine defekte Batterie ausschließen. Vom Magnetschalter bzw. Relais zum Anlasser scheint auch alles o.k. zu sein. Ich würde jetzt als nächstes mal schauen, wenn sich wieder nichts tut, beide Bremshebel ziehen beim Starten. Geht es dann , liegt es wohl doch am linken Mikroschalter.

Wäre dein Problem nur einmal aufgetreten, hätte ich auf einen aus Versehen umgelegten Killschalter getippt. Dann gehen auch alle Lampen an, aber es tut sich nichts beim Starten.
Jan Willem
Beiträge: 4
Registriert: 19. Aug 2020, 19:21
STATUS: Offline

Re: nicht starten

Beitrag von Jan Willem » 20. Aug 2020, 13:56

Ich benutze nur den linken Bremsgriff beim Starten. Ich wusste nicht, dass es auch mit dem rechten Bremsgriff ging. Ich werde versuchen. Danke dafür!
Benutzeravatar
Klosleeper
Beiträge: 225
Registriert: 11. Dez 2019, 02:20
Wohnort: Burscheid
STATUS: Offline

Re: nicht starten

Beitrag von Klosleeper » 20. Aug 2020, 18:26

Normal funktioniert es mit dem linken Griff. Wenn der nicht geht, mit beiden. Bei mir funktionierte es dann.
Benutzeravatar
joachim
Beiträge: 162
Registriert: 24. Mär 2019, 17:11
Wohnort: 48455 Gildehaus
Kontaktdaten:
STATUS: Offline

Re: nicht starten

Beitrag von joachim » 20. Aug 2020, 23:31

Mit fremder Batterie am Anlasser direkt mit Plus starten wollen und den Null dann vergessen an der Starterbatterie den Null zu belegen

Wie funtzt das denn. :?:
Oder richtig schreiben dann versteht man es vielleicht :)
I.. z.B. hab nich viel mit Komma's im Sinn :!: :evil:

PLZ ist wichtig sagt NUR aus wie weit man voneinander entfernt ist.


:!: NIX MEHR :!:
Benutzeravatar
Klosleeper
Beiträge: 225
Registriert: 11. Dez 2019, 02:20
Wohnort: Burscheid
STATUS: Offline

Re: nicht starten

Beitrag von Klosleeper » 20. Aug 2020, 23:37

So wie ich es verstanden habe, hat er mit Fremdbatterie das Startrelais aktiviert, nicht den Anlasser selbst.
Jan Willem
Beiträge: 4
Registriert: 19. Aug 2020, 19:21
STATUS: Offline

Re: nicht starten

Beitrag von Jan Willem » 22. Aug 2020, 15:02

Laut Handbuch löst nur die linke Bremse den Start.
Als die Kabel getrennt wurden, stellte sich heraus, dass links und rechts vom Vorbesitzer miteinander verbunden waren. Auf jeden Fall habe ich ein neues Kabel für links und rechts gekauft, um es wieder original zu machen (134€).
Danach wird der Start gut verlaufen, aber die Zeit wird zeigen, ob er weiterhin gut läuft.
Antworten