BMW C1 FAQ - Tipps zu Reparaturen etc.Öl Lämpchen

Hilfe und Tipps zu Reparaturen etc.
BMW C1 Liebhaber
Beiträge: 14
Registriert: 15. Jun 2020, 22:07
Wohnort: 84307
STATUS: Offline

Öl Lämpchen

Beitrag von BMW C1 Liebhaber » 15. Jun 2020, 22:33

Hallo zusammen,

Bei meiner C1 leuchtet im Standgas das Ölkontrolllämpchen. Beim gasgeben erlischt sie
und bei Standgas leuchtet sie wieder. Ab und
zu flackert sie auch.
Was könnte das sein? Werde morgen mal eine
Motorspülung vornehmen.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Klosleeper
Beiträge: 225
Registriert: 11. Dez 2019, 02:20
Wohnort: Burscheid
STATUS: Offline

Re: Öl Lämpchen

Beitrag von Klosleeper » 16. Jun 2020, 00:04

Das Öllämpchen flackert im Leerlauf, weil zu wenig Öldruck aufgebaut wird. Wenn es sogar während der fahrt angeht, wird es tödlich für den Motor. In dem fall sofort anhalten und Motor aus. Oft flackert das Lämpchen, wenn kurz vorher das Öl gewechselt wurde. Dann reicht meist ein Reinigen des Öldruckschalters. Manchmal ist auch die Feder des Öldruckschalters zu schwach geworden. Die kann man ersetzten( gibt es einzeln bei BMW). Zu wenig Öl kann auch die Ursache sein oder auch zu viel Öl ( Öl schäumt auf). Verdünntes Öl durch Benzinbeimischung ( defekte Kolbenringe, Kolben oder Zylinder) kann auch der Grund sein. Auch verschlissene Lagerschalen im Motorgehäuse für die Kurbelwelle können dafür ein Grund sein( Öldruck geht an den Wellenstümpfen der Kurbelwelle dran vorbei) und letztendlich kann auch eine eingelaufene Ölpumpe der Grund sein.

Zuerst also das Öl checken ( Benzingeruch, Wasser im ÖL? oder zu viel oder wenig Öl im Motor.
Dann das Öldruckregelventil ausbauen und reinigen ( auch die Feder checken)
Danach das Öl wechseln ( ggfs. ein 10 W 60 Vollsynthetik-öl verwenden).
Hilft das alles nichts, muß der Motor raus und zerlegt werden.

Wenn das Öl abgelassen wird, das Öl dann durch ein Tuch ablaufen lassen. Bleiben in dem Tuch Kupferspäne zurück, sind die Lagerschalen für die Kurbelwelle hinüber.
Fährt man so weiter oder ignoriert das flackernde Lämpchen, zerstört man auch die Kurbelwelle und andere teile des Motors. Dann wird es teuer.
Sind Kupferspäne im Öl, muß der Motor komplett zerlegt werden und es müssen zumindest neue Lagerschalen eingepresst werden.
BMW C1 Liebhaber
Beiträge: 14
Registriert: 15. Jun 2020, 22:07
Wohnort: 84307
STATUS: Offline

Re: Öl Lämpchen

Beitrag von BMW C1 Liebhaber » 16. Jun 2020, 07:34

Hallo und danke für deine Antwort.
Es sind ja viele Möglichkeiten. Das Öl sieht ziemlich neu aus und das Lämpchen kommt erst im Standgas.
Um die Ölpumpe zu wechseln muss der Motor und Steuerkette raus?

Ich hoffe ich weiß heute Abend mehr.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Klosleeper
Beiträge: 225
Registriert: 11. Dez 2019, 02:20
Wohnort: Burscheid
STATUS: Offline

Re: Öl Lämpchen

Beitrag von Klosleeper » 16. Jun 2020, 08:05

Hallo
Die Ölpumpe selbst ist in den seltensten Fällen der Übeltäter. Es kommt schon mal vor, aber eben nur selten. Wie gesagt, zuerst das Öl checken. Danach das Öldruckregelventil. Ist der Fehler dann immer noch da, das Öl ablassen und auf Kupferspäne prüfen.
Erst dann geht es ans Eingemachte. Hat der Motor schon über 50000km runter, würde ich ihm in dem Fall neue Lagerschalen gönnen. Auch die Kolbenringe würde ich dann erneuern bzw. eventuell sogar einen kompletten neuen Kolben spendieren. Der hat aber eher nichts mit der Lampe zu tun.
Ein defekter Öldruckschalter wäre auch noch eine mögliche Ursache.
Benutzeravatar
klamabei
Beiträge: 24
Registriert: 9. Feb 2019, 16:29
Wohnort: Overath
STATUS: Offline

Re: Öl Lämpchen

Beitrag von klamabei » 16. Jun 2020, 16:05

In den meisten Fällen ist die Ursache der flackernden Öldruckkontrollleuchte beim Öldruckregelventil zu suchen. Also die C1 schräg an die Wand stellen, damit kein Motoröl ausläuft. die Inbusschraube des Öldruckregelventils rausdrehen und die Druckfeder und Kugel rausnehmen. Mit Bremsenreiniger den Sitz der Kugel und die Kugel säubern, die Feder etwas längen und alles wieder zusammen bauen. Dann sollte die Lampe ausbleiben.
Ich wünsche gute Gelingen.
Grüße aus Overath
Klaus

BMW C1-125
K-OY 5
BMW C1 Liebhaber
Beiträge: 14
Registriert: 15. Jun 2020, 22:07
Wohnort: 84307
STATUS: Offline

Re: Öl Lämpchen

Beitrag von BMW C1 Liebhaber » 16. Jun 2020, 19:02

Hallo zusammen,

Da ich zwei C1 habe, habe ich den Öldruckschalter und den Regler getauscht. Beim weißen funktioniert alles einwandfrei, wenn ich alles beim schwarzen einbaue leuchtet im Standgas das Lämpchen. Beim Gasgeben geht es aus.
KM Stand sind ca. 28000km.

Gruß Thomas

P.s. Hab den mit dem Problem erst gekauft
Benutzeravatar
joachim
Beiträge: 162
Registriert: 24. Mär 2019, 17:11
Wohnort: 48455 Gildehaus
Kontaktdaten:
STATUS: Offline

Re: Öl Lämpchen

Beitrag von joachim » 16. Jun 2020, 20:41

Zwei Sachen zu tauschen ist NICHT angebracht :x ..... um eine Aussage zu haben
So kann ich nicht feststellen wer nun den Defekt hat und bin nix weiter :!: :!:
I.. z.B. hab nich viel mit Komma's im Sinn :!: :evil:

PLZ ist wichtig sagt NUR aus wie weit man voneinander entfernt ist.


:!: NIX MEHR :!:
BMW C1 Liebhaber
Beiträge: 14
Registriert: 15. Jun 2020, 22:07
Wohnort: 84307
STATUS: Offline

Re: Öl Lämpchen

Beitrag von BMW C1 Liebhaber » 16. Jun 2020, 22:09

Sorry, hab ich nicht dazu geschrieben: natürlich nicht auf einmal, sondern erst das eine und nach einem weiteren Test das zweite getauscht.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Klosleeper
Beiträge: 225
Registriert: 11. Dez 2019, 02:20
Wohnort: Burscheid
STATUS: Offline

Re: Öl Lämpchen

Beitrag von Klosleeper » 16. Jun 2020, 23:48

Was ist mit dem ÖL? Wasser oder Benzin drin? Wenn nicht, dann den nächsten Schritt vornehmen: Öl ablassen durch ein Stofftuch und schauen ,ob Kupferspäne drin waren.
BMW C1 Liebhaber
Beiträge: 14
Registriert: 15. Jun 2020, 22:07
Wohnort: 84307
STATUS: Offline

Re: Öl Lämpchen

Beitrag von BMW C1 Liebhaber » 17. Jun 2020, 07:22

Hallo

Öl hab ich gestern gewechselt, werde es heute Abend mal filtern.

Gruß Thomas
Antworten