BMW C1 FAQ - Tipps zu Reparaturen etc.Hinterachsgewinde ??? Wo isses??

Hilfe und Tipps zu Reparaturen etc.
Wölfi
Beiträge: 22
Registriert: 12. Jul 2019, 22:02
Wohnort: Lippe
STATUS: Offline

Re: Hinterachsgewinde ??? Wo isses??

Beitrag von Wölfi » 4. Apr 2020, 21:25

Das ihr überall balgen müsst. :crazy:
Das Leben ist doch zu kurz geworden, um soviel Energie mit Schlechten Gedanken zu verschwenden.
Seid doch etwas großzügiger. Freut Euch lieber über wichtigere Dinge und die lieben Menschen, die Ihr gerne habt.

Ha! da hab ich aber mal richtig "klug-geschissen"
Schön das Ihr mir weiterhelft!😉

Matthias
Benutzeravatar
Klosleeper
Beiträge: 225
Registriert: 11. Dez 2019, 02:20
Wohnort: Burscheid
STATUS: Offline

Re: Hinterachsgewinde ??? Wo isses??

Beitrag von Klosleeper » 4. Apr 2020, 21:36

Wenn man Motorteile lackieren möchte( warum auch immer), sollte man die Teile vorher strahlen oder aufwändig bürsten und dann mit hitzebeständigem Lack lackieren. Den gibt es auch in Sprühdosen und der ist in der Regel bis 600 Grad belastbar. Wenn ich den ganzen C1-Motor ( Gehäuse, Zylinder, Zylinderkopf und Generatordeckel ) lackiere, brauche ich 2 Dosen. Aber danach Vorsicht mit Bremsenreiniger! Der greift den neuen Lack an.
Benutzeravatar
joachim
Beiträge: 162
Registriert: 24. Mär 2019, 17:11
Wohnort: 48455 Gildehaus
Kontaktdaten:
STATUS: Offline

Re: Hinterachsgewinde ??? Wo isses??

Beitrag von joachim » 4. Apr 2020, 21:37

Wölfi hat ein echtes Problem und wahrscheinlich kein Interesse an eueren Zankereien.

Was hat der Spruch mit Wölfi zu tun?


Ich habe nur einen losen Spruch ( Man braucht nicht unbedingt den Shop im Süden. Es gibt auch andere Adressen oder wo man fragen kann :!: :!:) losgelassen der für meine Begriffe auch stimmt und das hat nix aber auch gar nix mit Zankereien zu tun.

Aber vielleicht wird`s begriffen.

Auch wenn es alte Karamellen sind.
Wenn man an Bad Aibling denkt stösst es mir immer mal wieder auf. Wenn mir damals in der Arbeitslosenzeit nicht eine weibliche Mitorganisatorin beigestanden hätte, hätt ich gar nicht dort sein können.
Denkt mal drüber nach.

So was sitzt tief und irgendwann denkt man da wieder dran und das erst recht bei der jetzigen Langeweile.

Aber nix desto Trotz

Fasst es auf wie ihr wollt.

Für mich ist das keine Zankerei, sondern einfach ein loser Spruch, wozu ich stehe :!: :!:[/hidden]

Ich bin mit mir im R :P EINEN:!: Wer es schief in den Hals bekommt kann es behalten
I.. z.B. hab nich viel mit Komma's im Sinn :!: :evil:

PLZ ist wichtig sagt NUR aus wie weit man voneinander entfernt ist.


:!: NIX MEHR :!:
Wölfi
Beiträge: 22
Registriert: 12. Jul 2019, 22:02
Wohnort: Lippe
STATUS: Offline

Re: Hinterachsgewinde ??? Wo isses??

Beitrag von Wölfi » 5. Apr 2020, 22:21

Moin
danke Klosleeper👋😉👍
Matthias
Benutzeravatar
Goldbacher
Beiträge: 38
Registriert: 8. Feb 2019, 11:00
Wohnort: 63877
STATUS: Offline

Re: Hinterachsgewinde ??? Wo isses??

Beitrag von Goldbacher » 6. Apr 2020, 10:56

Es könnte ja auch sein, dass sich ein Spaßvogel als Baumiworld ausgibt. Jedenfalls kann der Spaßvogel gut imitieren. Ist aber auch egal, weil der Anfang woanders lag. So kommt wieder etwas Leben ins Forum. Das Achsen-Problem sollte sich mit Hilfe der anderen Kommentare leicht lösen lassen.
Wölfi
Beiträge: 22
Registriert: 12. Jul 2019, 22:02
Wohnort: Lippe
STATUS: Offline

Re: Hinterachsgewinde ??? Wo isses??

Beitrag von Wölfi » 8. Apr 2020, 12:49

Moin,
in der Reparaturanleitung sind einige Spezialwerkzeuge z.B. zum Einsetzen des Wellendichtringes empfohlen.
Das sollte doch auch mit einem passenden Rohr funktionieren.
Der Sitz des Wellendichtringes soll mit Klüberpaste besprüht werden. Ups, die hab ich nicht...
Gibts da Alternativen?
Oder habt Ihr noch ein paar Tips worauf ich noch reinfallen könnte?🤔

Danke im Voraus
Matthias👋
Benutzeravatar
Klosleeper
Beiträge: 225
Registriert: 11. Dez 2019, 02:20
Wohnort: Burscheid
STATUS: Offline

Re: Hinterachsgewinde ??? Wo isses??

Beitrag von Klosleeper » 8. Apr 2020, 13:45

Was du in den Sitz schmierst, ist egal. Da geht es nur um die Leichtgängigkeit beim Reindrücken. Aber sehr sparsam sein. An der Dichtlippe solltest du auch etwas Fett schmieren, denn dort bleibt beim Reinstecken die Achse schon mal hängen und dann springt die Schlauchfeder aus der Dichtfalz. Den WDR-Ring soll man nicht ganz auf Anschlag reindrücken. Angegeben ist ( glaube ich) ein Spalt von 0,2mm, was man schlecht messen kann. Das ist dafür, daß sich die Dichtlippe entfalten kann, wenn die Achse durchgesteckt wird. Sie wird ja dann etwas aufgedrückt. Ich habe mir mal eine Buchse passend drehen lassen für den Dichtring. Eine passend große Nuss geht auch. Nicht vergessen, die Achse später einzufetten, bevor das Rad drauf kommt.
Wölfi
Beiträge: 22
Registriert: 12. Jul 2019, 22:02
Wohnort: Lippe
STATUS: Offline

Re: Hinterachsgewinde ??? Wo isses??

Beitrag von Wölfi » 8. Apr 2020, 15:24

Ah ja,
danke😉👍
Wölfi
Beiträge: 22
Registriert: 12. Jul 2019, 22:02
Wohnort: Lippe
STATUS: Offline

Re: Hinterachsgewinde ??? Wo isses??

Beitrag von Wölfi » 5. Jun 2020, 22:10

Moin,
die neue Antriebswelle ist drin. Vielen Dank für Eure Hilfe. 👍
Da der Roller erst 6000km gelaufen hat, hab ich den alten WDR sitzen gelassen, da ich ausserdem kein passendes Einpresswerkzeug zum Einpressen des Selben hab.
Sollte er undicht werden, weiß ich ja jetzt, wie leicht ich dran komme.😉

So denn
Tschühüß Matthias👋
Antworten