Das Vorderrad läßt sich relativ einfach demontieren, wenn man ein paar Schrauberkenntnisse mitbringt. Das Rad ist nur mit einer Achse an der Gabel befestigt. Zeitaufwand etwa 20 Minuten.
Arbeitsgänge:
1. Zuerst die Achsmutter lösen.
2. Die Felge im Bereich des Bremssattels der Scheibenbremse abkleben um Beschädigungen zu vermeiden.
3. Die beiden großen Imbußschrauben des Bremssattels lösen und herausschrauben.
4. Bremsklötze ganz zurückdrücken in dem der Bremssattel auf die Bremsscheibe gekippt/gedrückt wird.
5. Bremssattel abnehmen und aufhängen (nicht an der Brems- und ABS-Sensorleitung baumeln lassen). (Bei ausgebautem Bremssattel, Bremse nicht betätigen!)
6. Die Achsmutter abschrauben.
7. Die beiden Imbußklemmschrauben an der Gabel lösen und die Achse vorsichtig mit einem Kunststoffhammer und einem geeigneten Dorn austreiben.
8. Rad abnehmen (Achtung, zwischen Rad und linker Gabelhälfte sitzt noch eine Distanzhülse, nicht verlieren).
Der Einbau geschieht in umgekehrter Reihenfolge. Zuerst die Achse im Gewindebereich von Resten des Schraubensicherungsmittel befreien, leicht einfetten und dann durch die Gabelaufnahme und das Rad in die andere Gabelaufnahme schieben. Die unter 8. genannte Distanzhülse auf der Bremsscheibenseite nicht vergessen(!!) Alle Schrauben mit den vorgeschrieben Drehmomenten anziehen. Im Gegensatz zum Hinterrad, wo eine neue Achsmutter verwendet werden sollte, kann die Achsmutter beim Vorderrad wieder verwendet werden.
Drehmomente:
Achsmutter mit Loctite 243 sichern, 30 Nm (Neu!!!) nicht 83Nm
Klemmschrauben 21 Nm
Bremssattelschrauben 41 Nm
Luftdruck für Bridgestone H03 120/70 – 13 53L: 2,0 bar
Von den Seiten von airklaus, leider heute nicht mehr online