BMW C1 FAQ - Tipps zu Reparaturen etc.Überlastschutz Ständermechanik

Hilfe und Tipps zu Reparaturen etc.
Antworten
Benutzeravatar
dirkbanze
Site Admin
Beiträge: 149
Registriert: 3. Feb 2019, 23:33
Wohnort: 53489 Sinzig
Kontaktdaten:
STATUS: Offline

Überlastschutz Ständermechanik

Beitrag von dirkbanze » 5. Feb 2019, 19:17

Der Überlastschutz der Ständermechanik schützt die Seilzüge und alle Führungen sowie Gegenlager vor Beschädigung. Bei Überlast brechen einfach die Stifte an der Sollbruchstelle statt andere teure Teile. Man sollte aber grundsätzlich darauf achten das Ein- und Ausfahren des Ständers genau nach Bedienvorschrift durchzuführen, dann gibt es normalerweise keine Probleme. Wichtig ist, daß der C1 beim betätigen des Ständers entlastet ist. Also nicht draufsetzen und einfedern. Wenn dann nämlich der Ständer Bodenkontakt bekommt und festsitzt, kommt es bei weitere Betätigung der Mechanik zur Überlastung der Seilzüge und damit zum Bruch der Sicherung. Der Überlastschutz sitzt auf der linken Achse des Ständerlagers.

Diese Sicherung ist schnell gewechselt.

[*] C1 Aufbocken und sichern
[*] Halter (Gegenlager) der Seilzüge unten am Hebel abschrauben
[*] Sicherungsring (Seegering) mit einem geeigneten Werkzeug entfernen
[*] Umlenkführung abziehen
[*] Überlastsicherung abnehmen.
[*] Neue Überlastsicherung auf die Achse schieben
[*] Umlenkführung auf die Achse schieben und gleichzeitig in die Stifte der Sicherung einführen.
[*] Achse mit Sicherungsring wieder sichern
[*] Halter Gegenlager wieder anschrauben
[*] Fertig
Bild

Bild

Bild
Von Seiten Airklaus, leider heute nicht mehr online
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Tippfehler sind nicht beabsichtigt, Ihr könnt sie aber behalten.....

Jeder Mensch hat das Recht auf Dummheit, aber manche Menschen missbrauchen dieses Privileg.... :x
Antworten