Guten Abend.
Bin über euren Thread gestolpert, da ich auch Probleme mit meinen Stoßdämpfern habe.
Finde ich nicht schlimm, da die mittlerweile ja gut 19 Jahre auf dem Buckel haben.
Habe mich auch für die YSS entschieden (Modell TZ362-370TRL-08-X), da dir Original BMW sehr teuer sind.
Hatte erst ein bisschen Bedenken, muss aber sagen, der Einbau ging innerhalb von 45 Minuten und war wirklich ein Kinderspiel. Das Glück war, das ein Stoßdämpfer noch sehr gut im Saft war und die Maschine gestützt hat. Einzig bei dem rechten Stoßdämpfer muss man etwas mit der Bremsscheibe aufpassen ansonsten wirklich easy.
Bin mit der Voreinstellung ne kurze Runde gefahren und kann eure Aussagen nur bestätigen!
Bessere Kurvenlage, weniger "durchschlagen" und gute Dämpfung.
Muss sie aber erstmal in Ruhe einstellen.
Hoffe die Fotos im Anhang helfen vielleicht dem ein oder anderen in Zukunft weiter.
Schöne Grüße aus Landshut.
BMW C1 FAQ - Tipps zu Reparaturen etc. ⇒ Federbeine Hinterachse wechseln - Bitte um Tipps
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Re: Federbeine Hinterachse wechseln - Bitte um Tipps
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Bevor du dich darüber lustig machst, fahr erstmal damit!
BMW C1 - der Zeit vorraus, von vielen unterschätzt und einmalig.
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Re: Federbeine Hinterachse wechseln - Bitte um Tipps
Hallo,
Ich würde mich gerne an den Thread hier anhängen. Verstehe ich das richtig, dass man auch ohne Aufbocken/Aufständern nicht viel Kraft braucht um das neue Federbein beim Einbau auf die richtige Länge zu "komprimieren"? Falls ich doch aufbocken muss, wo würde ich am besten bei der C1 ansetzen? Habe etwas Bedenken den Unterboden zu beschädigen. Mit einem kleinen Wagenheber am Punkt 6 auf meinem Bild? Oder besser woanders? Danke!
Ich würde mich gerne an den Thread hier anhängen. Verstehe ich das richtig, dass man auch ohne Aufbocken/Aufständern nicht viel Kraft braucht um das neue Federbein beim Einbau auf die richtige Länge zu "komprimieren"? Falls ich doch aufbocken muss, wo würde ich am besten bei der C1 ansetzen? Habe etwas Bedenken den Unterboden zu beschädigen. Mit einem kleinen Wagenheber am Punkt 6 auf meinem Bild? Oder besser woanders? Danke!
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- Klosleeper
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Re: Federbeine Hinterachse wechseln - Bitte um Tipps
Die hinteren Federbeine lassen sich mit etwas Fummelei auch ohne zusätzliches Aufbocken wechseln, allerdings eins nach dem anderen ( nicht beide gleichzeitig).
Zusätzlich aufgebockt geht es natürlich besser, Aufbocken dann so weit wie möglich hinten ( also etwa Punkt 6 ). Normaler Wagenheber hebt punktuell ( nicht gut), daher besser ein stabiles Brett auf den Wagenheber legen und so positionieren, das der Roller mit den Bodenblechen ( komplette Breite) auf dem Brett steht.
Zusätzlich aufgebockt geht es natürlich besser, Aufbocken dann so weit wie möglich hinten ( also etwa Punkt 6 ). Normaler Wagenheber hebt punktuell ( nicht gut), daher besser ein stabiles Brett auf den Wagenheber legen und so positionieren, das der Roller mit den Bodenblechen ( komplette Breite) auf dem Brett steht.
- Klosleeper
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Re: Federbeine Hinterachse wechseln - Bitte um Tipps
Habe gerade gestern wieder die Originaldämpfer ausgebaut zwecks Tausch der Anschlagpuffer, die bei allen zerbröseln. Wer einen Scherenheber hat, setzt diesen unter die Punkte 5 auf dem Foto an ( am besten mit einer Gummimatte dazwischen). So kann man die Motorschwinge rauf und runter bewegen, ohne Kraftaufwendung. Der Scherenheber wird langsam rauf oder runter gedreht, bis die Bohrungen der Federbeine mit der Schwingenbohrung übereinstimmen.
Die zerbröselten Anschlaggummis in den Federbeinen lassen sich bei ausgebauten Federbeinen relativ gut tauschen gegen selbstgefertigte ( von Joachim) 3 D-Puffer mit Hilfe von Federspannern ( Paar unter 20€ bei ebay, mit einem kommt man zurecht ) für Zweiräder.
Die zerbröselten Anschlaggummis in den Federbeinen lassen sich bei ausgebauten Federbeinen relativ gut tauschen gegen selbstgefertigte ( von Joachim) 3 D-Puffer mit Hilfe von Federspannern ( Paar unter 20€ bei ebay, mit einem kommt man zurecht ) für Zweiräder.