Also Kompressionsprüfer + Akku mitgenommen um wenigstens das festzustellen
Ergebnis : Keine KompressionKettenriss ??..und weil der Motor für intakt zu leicht sich drehte
Vermutung Steuerkette gerissen, was aber erst richtig festzustellen ist, wenn man den Motor aufmacht
Bekomme dann noch gesagt das bei einem Kettenriss ein paar Ventile krummgehen könnten und vielleicht noch ein paar „Kleinigkeiten“
Auf sowas geb ich KEINE Antwort, sondern sage „zerlegen“ und man wird sehen
Also ran und zu Hause zerlegen
Schadensaufnahme
# 2 Einlass-Ventile krummSchadensaufnahme
# Zylinder innen (leichte Riefen)
# Wasserpumpe auf der Welle Riefen (wird da nicht dichtbleiben im Betrieb)
# Kettenschienen gebrochen (Schrott)
# Variator vorne… noch der Geschmierte der ersten Generation
# Vari hinten angerostet
# Nockenwellenlagerung .... Beide gebrochen !!
# Einlassnockenwelle OT ausgebrochen
# Limakabel leicht angeknackt …..besser andere Gebrauchte einbauen dann
# Alle Einzelteile in 3 Kisten gepackt
# Kolben für mich Schrott …. Kolbenringe angerostet
# Der Kettenriss selbst
# Dichtungen alle erneuern
# Motraufhängung 2 x Lager defekt
# Ob nun die KW auch noch nen Schlag hat muss man sehen
… kann man ja mal Glück haben das es tolerant ist
Ob das nun alles war wird man sehen wenn er wieder aufgebaut ist
Tipp für gebr. Motor kaufen
Was man unbedingt machen sollte
1. Kompression prüfen. Sollte min. 13bar haben …. ca 16bar haben in etwa NEUE
2.Ventiltassen Grössen angeben lassen, weil man so in etwa unter Umständen abschätzen kann, ob er schon mal eingestellt worden ist
3. Ist eine DID-Steuerkette drin und NICHT der Chinaschrott von BMW
4. Ölfilter gewechselt ??
Bekommt darauf keine Antwort oder falsche
Dann Finger wech
Dann Finger wech