BMW C1 FAQ - Tipps zu Reparaturen etc. ⇒ Kurbelwelle
- Klosleeper
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Kurbelwelle
Hier mal eine Warnung vor Kurbelwellen aus Fremdfertigung oder für andere Roller.
Habe gerade einen frisch aufgebauten Motor(125er) mit vielen Neuteilen wie Kurbelwelle, Kolben, Lagerschalen usw. wieder ausgebaut und zerlegen müssen, weil dieser Motor schon beim Warmlaufen Geräusche machte und festging.
Grund war die Verwendung einer nicht originalen Kurbelwelle, bei der die Verzahnung für die Steuerkette und Ölpumpe nicht sauber verarbeitet ist. Folge: Das Zahnrad der Ölpumpe hat sich von der Pumpe verabschiedet und somit wurde kein Öl gefördert. Keine Schmierung, jede Menge Schaden. Die Zubehörwelle hat also nicht mal die Warmlaufphase überstanden. Ich hatte sie schon lange hier liegen und wollte sie mal testen. Ist gründlich in die Hose gegangen.
Sparen kann teuer werden.
Habe gerade einen frisch aufgebauten Motor(125er) mit vielen Neuteilen wie Kurbelwelle, Kolben, Lagerschalen usw. wieder ausgebaut und zerlegen müssen, weil dieser Motor schon beim Warmlaufen Geräusche machte und festging.
Grund war die Verwendung einer nicht originalen Kurbelwelle, bei der die Verzahnung für die Steuerkette und Ölpumpe nicht sauber verarbeitet ist. Folge: Das Zahnrad der Ölpumpe hat sich von der Pumpe verabschiedet und somit wurde kein Öl gefördert. Keine Schmierung, jede Menge Schaden. Die Zubehörwelle hat also nicht mal die Warmlaufphase überstanden. Ich hatte sie schon lange hier liegen und wollte sie mal testen. Ist gründlich in die Hose gegangen.
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- joachim
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Re: Kurbelwelle
Kommt sie vielleicht aus Portugal
I.. z.B. hab nich viel mit Komma's im Sinn
PLZ ist wichtig sagt NUR aus wie weit man voneinander entfernt ist.
NIX MEHR
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- Klosleeper
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Re: Kurbelwelle
Ich meine ,ja. Habe sie schon länger und kann es nicht mehr mit 100% sagen.
- Klosleeper
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Re: Kurbelwelle
Heute einen anderen Motor zerlegt. Vermutet wurde ein Steuerkettenübersprung. Motor ausgebaut und komplett zerlegt. Steuerkette gerissen bei 39oookm, Kolben Kontakt mit Ventilen. Am schlimmsten war aber der Schaden an der Kurbelwelle. An der sind mehrere Zähne ausgebrochen und somit ist die Kurbelwelle( diesmal Original) schrott.
- joachim
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Re: Kurbelwelle
Hab bei mir einen Motor zerlegt wegen einer defekten KW und die Portugal-KW eingebaut.
Im Stand lief er erst ganz gut und dann bei der Testfahrt ging nach kurzer Fahrt die Ölkontrolle an und nich wieder aus.
Wird in der nächsten Woche wieder zerlegt ob man die Ursache findet.
Den Motor wieder ausgebaut und einen Anderen mit Original-KW eingebaut. Motor im Stand läuft gut und springt vor allen Dingen gut an. Testfahrt muss noch gemacht werden nächste Woche .
Dann werden wir sehen.
Im Stand lief er erst ganz gut und dann bei der Testfahrt ging nach kurzer Fahrt die Ölkontrolle an und nich wieder aus.
Wird in der nächsten Woche wieder zerlegt ob man die Ursache findet.
Den Motor wieder ausgebaut und einen Anderen mit Original-KW eingebaut. Motor im Stand läuft gut und springt vor allen Dingen gut an. Testfahrt muss noch gemacht werden nächste Woche .
Dann werden wir sehen.
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- Klosleeper
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Re: Kurbelwelle
Hallo Joachim. Das Problem mit Teilen aus Fremdfertigung sind oft Ungenauigkeiten bei Passmaßen oder Lagersitzen. Auch Verzahnungen oder Dichtungssitze sind oft nicht maßhaltig. Manchmal reicht auch schon die Oberfläche, die nicht so bearbeitet wurde, wie gewünscht. Heute gehen einige Hersteller hin und drehen eine Oberfläche , auf der eine Dichtlippe abdichten soll ,nur "feinst" . So sparen sie sich den Arbeitsschritt "Schleifen". Daß aber beim "Drehen " eine ganz feine Drehriefe mit Steigung entsteht( ähnlich einem Gewinde) und durch diese Öl vorbei an der Dichtlippe transportiert wird, fällt denen erst auf, wenn es genügend Reklamationen gibt. Ist die Oberfläche zu rauh oder ist der Wellenstumpf nur ein paar Hundertstel zu klein, zieht der Stumpf in den Lagerschalen entweder Riefen oder es entsteht ein zu hohes Spaltmaß, wodurch sich nicht genügend Öldruck in dem Spalt aufbauen kann. Es muß aber auch etwas Luft da sein, damit ein Ölfilm in den Lagerschalen entstehen kann( die Kurbelwelle "schwimmt" sozusagen in den Lagerschalen im Ölfilm). Ist der Wellenstumpf nur 2 Hundertstel zu dick, kann kein Ölfilm entstehen und die Welle reibt in den Schalen. Das nur ein paar Beispiele.