BMW C1 FAQ - Tipps zu Reparaturen etc.Umbauanleitung – Heizgriffe von Daytona

Hilfe und Tipps zu Reparaturen etc.
Antworten
Benutzeravatar
dirkbanze
Site Admin
Beiträge: 149
Registriert: 3. Feb 2019, 23:33
Wohnort: 53489 Sinzig
Kontaktdaten:
STATUS: Offline

Umbauanleitung – Heizgriffe von Daytona

Beitrag von dirkbanze » 23. Mai 2019, 18:15

heizgr_umbau_daytona.pdf
heizgr_umbau_daytona.pdf
Umbauanleitung – Heizgriffe von Daytona (z.B. Louis, Polo, Gericke)

Kurz nach der Bestellung bei Louis waren die Heizgriffe dann auch da. Heute habe
ich sie dann eingebaut.

Ausgangssituation:
Original Heizgriffe von BMW mit defekten Heizdrähten und defekten Griffgummis.

Wie hat der Spaceman das gemacht?

Zuerst habe ich den linken Griff abgeschraubt und den neuen linken Griff (das ist der
mit dem kleineren Innendurchmesser) montiert. Er geht ziemlich leicht drauf. Ich
habe ihn mit Kontaktkleber fixiert. In meinem Fall habe ich Sprühkleber in den Griff
und auf den Lenker gesprüht, weil ich den gerade da hatte. Aufpassen! Etwas
dahinter halten, sonst ist das Zeug überall. Also linke Seite ist kein Problem. Nur die
Fixierung ist noch nicht optimal. Griff dreht sich noch mit. Werde da noch was um
den Lenker wickeln (wahrscheinlich Gewebeisolierband oder so was) um einen
festeren Sitz hinzubekommen.

Nun die spannendere rechte Seite. Nach dem Entfernen des Griffgummis, habe ich
dann das braune Ölpapier und den Heizdraht entfernt, sodass nur noch der
schwarze Plastikteil übrig bleibt. Ist ein wenig Fummelarbeit.

Danach habe ich dann überlegt, ob ich den Plastikrand, der bei den originalen Griffen
auch die Kabelführung darstellt dranlasse, oder nicht. Da dadurch der neue Griff ca.
einen knappen Zentimeter Abstand von den Schaltern haben würde, habe ich mich
kurzerhand dazu entschlossen, den gesamten Rand mit einem Cuttermesser
abzuschneiden. Ich habe immer kleine Streifen abgeschält.
ACHTUNG -
VERLETZUNGSGEFAHR!!!
Aber es ging gut und man macht auch nix wichtiges kaputt.
Dann kam der Moment, den neuen Griffgummi auf den Gasgriff zu bekommen, ohne
die Gasgriffmechanik aus Kunststoff zu beschädigen.
Zuerst habe ich die viel zitierte Haarspray-Methode ausprobiert. Ich habe den Griff
aber nicht in einem Rutsch draufgekriegt und es fehlten noch 2cm bis zur
endgültigen Position. Und da steckte das Ding erst mal fest - mit dem Haarspray.
Wenn das passiert, auf keinen Fall mit Gewalt zerren und drehen. Ganz besonders
nicht versuchen, durch drehen bis zum mechanischen Anschlag den Griff
herunterzubekommen. Ich glaube nicht, dass er das aushält.

Ich habe dann etwas Wasser mit Spülmittel in den Griff laufen lassen und ihn damit
wieder losbekommen. Nach Entfernen des Haarsprays, habe ich dann die
Griffinnenseite und das Gasgriffrohr einfach mit etwas Spülmittel eingeschmiert und
es hat geflutscht. Nach einer Weile saß der Heizgriff dann auch gut fest und schließt
optisch wunderbar an das Schaltergehäuse an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Tippfehler sind nicht beabsichtigt, Ihr könnt sie aber behalten.....

Jeder Mensch hat das Recht auf Dummheit, aber manche Menschen missbrauchen dieses Privileg.... :x
Antworten