BMW C1 FAQ - Tipps zu Reparaturen etc.Wer verwendet Blei-Ersatz im Benzin?

Hilfe und Tipps zu Reparaturen etc.
Antworten
Jörg
Beiträge: 6
Registriert: 26. Apr 2022, 09:38
STATUS: Offline

Wer verwendet Blei-Ersatz im Benzin?

Beitrag von Jörg » 20. Jan 2023, 18:24

Hallo zusammen,

mich interessiert: Wer verwendet es und wie sind Eure Erfahrungen?
Ich fahre eine 125er und mein aktueller km-Stand sind ca. 18 Tkm.

Danke und Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Klosleeper
Beiträge: 224
Registriert: 11. Dez 2019, 02:20
Wohnort: Burscheid
STATUS: Offline

Re: Wer verwendet Blei-Ersatz im Benzin?

Beitrag von Klosleeper » 21. Jan 2023, 14:54

Ich verwende den Bleiersatz auf Grund von Empfehlungen einiger anderen C1-Treiber seit ca. 2 Jahren. Ich selbst kann noch keine Veränderung/Verbesserung feststellen, verlasse mich aber auf die diversen Aussagen und werde es weiter verwenden. Ich benutze Liqui Molly und komme mit einer kleinen Flasche ( pro Tankfüllung etwa ½ Flaschenkopffüllung) viele Tankfüllungen aus.
Benutzeravatar
C1NDY
Beiträge: 14
Registriert: 25. Jun 2020, 12:41
Wohnort: 14974 Ludwigsfelde
STATUS: Offline

Re: Wer verwendet Blei-Ersatz im Benzin?

Beitrag von C1NDY » 23. Jan 2023, 15:55

Was genau soll das bringen?
Benutzeravatar
Klosleeper
Beiträge: 224
Registriert: 11. Dez 2019, 02:20
Wohnort: Burscheid
STATUS: Offline

Re: Wer verwendet Blei-Ersatz im Benzin?

Beitrag von Klosleeper » 23. Jan 2023, 22:16

Es soll die Ventilsitze schonen und somit die Ventilspiel- Einstellungen verringern. Nicht die Ventilspielkontrollen.
Benutzeravatar
C1NDY
Beiträge: 14
Registriert: 25. Jun 2020, 12:41
Wohnort: 14974 Ludwigsfelde
STATUS: Offline

Re: Wer verwendet Blei-Ersatz im Benzin?

Beitrag von C1NDY » 24. Jan 2023, 15:25

Alles klar - danke! Gibt es Erkenntnisse, die das bestätigen?
Benutzeravatar
Klosleeper
Beiträge: 224
Registriert: 11. Dez 2019, 02:20
Wohnort: Burscheid
STATUS: Offline

Re: Wer verwendet Blei-Ersatz im Benzin?

Beitrag von Klosleeper » 24. Jan 2023, 22:15

Erstens versprechen das die Hersteller und zweitens ( wichtiger) sind etliche C1er, die das schon länger anwenden, fest davon überzeugt, daß sich ihr Ventilspiel seitdem kaum verändert. Bei mir ist es noch zu kurz, um da eine klare Aussage zu machen.
Antworten