BMW C1 FAQ - Tipps zu Reparaturen etc.Antriebsriemen beim C1 200 wechseln

Hilfe und Tipps zu Reparaturen etc.
Antworten
martinflori
Beiträge: 2
Registriert: 30. Jul 2022, 14:36
Wohnort: Egling Dettenhausen
STATUS: Offline

Antriebsriemen beim C1 200 wechseln

Beitrag von martinflori » 30. Jul 2022, 19:08

Ich möchte den Antriebsriemen wechseln und hab ihn auch schon mit verbleibender 16 mm Breite nachgemessen. Er müsste also raus. Ich hab mir verschiedene Beschreibungen dieses Austausches von China-Rollern angeschaut da ich über den C1 nicht wirklich etwas darüber bei Youtube gefunden habe. Also man brauch ein Blockierwerkzeug und den richtigen Riemen von Bando SB047 welchen ich bestellt habe. Muß man sowohl die Scheibe vorne und die Kupplungsglocke hinten ausbauen oder reicht die Zahnscheibe vorne ? Ich bin nicht der große Mechaniker. Ein paar Tips aus der Community wären nett und geben mehr Sicherheit. Gerade was möglicherweise herausfallende Kugeln, Lager oder Federn ... :o anbelangt.
Vielen Dank im Voraus
Martin
Benutzeravatar
Klosleeper
Beiträge: 224
Registriert: 11. Dez 2019, 02:20
Wohnort: Burscheid
STATUS: Offline

Re: Antriebsriemen beim C1 200 wechseln

Beitrag von Klosleeper » 30. Jul 2022, 23:18

Der Riemen für den 125er und 200er ist identisch. Um den Riemen zu wechseln, reicht es, nur die vordere Mutter zu entfernen, dann die Lüfterscheibe abzunehmen und dann kann man den Riemen entfernen bzw. den neuen auflegen. Die Mutter muß dann aber mit Loctide Schraubensicherung und 60Nm wieder angezogen werden. Für die C1 gibt es den Varioschlüssel, ein Spezialwerkzeug für die C1. Mit dem kann man sowohl die Lüfterscheibe vorne sowie die Kupplungsglocke hinten arretieren. Den gibt es offiziell aber nicht zu kaufen und man muß Glück haben, wenn ein Händler einem diesen bestellt. Zur Not kann man aber auch ein Behelfswerkzeug aus dem Zubehör verwenden, ähnlich einem Ölfilterschlüssel. Das ist so ein Haken mit einem Band, was man aussen um die Lüfterscheibe legt und diese damit einklemmt. Ist die Lüfterscheibe runter ( sitzt auf der Kurbelwelle auf einer Vielverzahnung und kann auch schon mal etwas fester drauf sitzen), kann man auch den Variator runter ziehen und mal checken und reinigen.
martinflori
Beiträge: 2
Registriert: 30. Jul 2022, 14:36
Wohnort: Egling Dettenhausen
STATUS: Offline

Re: Antriebsriemen beim C1 200 wechseln

Beitrag von martinflori » 31. Jul 2022, 14:23

Danke für die Info.
Dann brauch ich doch noch eine Drehmomentratsche und ein Ersatz für das Blockierwerkzug.
Martin
Antworten