BMW C1 FAQ - Tipps zu Reparaturen etc.Luftfiltergehäuse rechte (Sechskt)Schraube abgerissen

Hilfe und Tipps zu Reparaturen etc.
Antworten
c1orro
Beiträge: 3
Registriert: 29. Sep 2019, 16:03
STATUS: Offline

Luftfiltergehäuse rechte (Sechskt)Schraube abgerissen

Beitrag von c1orro » 11. Jun 2022, 20:50

Hi zusammen, nach längerer Abstinenz mal wieder:
eigentlich sind meine C1en im Winterschlaf. Aber wegen Baumarbeiten muss ich sie umstellen. Und natürlich will ich gleich ein wenig pflegen. Und außer Übung, reiße ich die rechte Schraube des Luftfiltergehäuses (dreieckiger Kasten in dem der luftfilter sitzt) ab. Mit der Schraube wird auch der Kotflügel fixiert (und wohl eine Abdeckung des Variatorgehäuses zum Reifen hin??)
Auf der Innenseite ist eine (Konter?)mutter, die ich übersehen habe. Außerdem scheint ein Exzenter auf der Schraube zu sitzen. Hat schon jmd mit dem Teil zu tun gehabt und kennt es? Komme auch ganz schlecht dran, trotz Abbau des linken Federbeins.
Etwas Beistand und Angabe der Ersatzteilnummer wäre toll. Evtl auch ein Bild, wie das Teil aussieht
Danke
und ciao
Norbert
rechteSchraube_LuftfiltergehaeuseTxt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Klosleeper
Beiträge: 224
Registriert: 11. Dez 2019, 02:20
Wohnort: Burscheid
STATUS: Offline

Re: Luftfiltergehäuse rechte (Sechskt)Schraube abgerissen

Beitrag von Klosleeper » 11. Jun 2022, 23:38

Bei dir ist das Geräuschpaket verbaut und da ist von hinten noch zusätzlich eine Mutter drauf. Ob das ein Exenter ist, der da drin steckt , kann ich nicht sagen. Ich glaube aber, nein. Das macht wenig Sinn. Das wird wohl nur eine Bundbuchse sein, um das Plastik( Geräuschpaket) zu schützen und nicht zu quetschen beim Anziehen der Mutter. Wenn du die Mutter löst( abdrehst), müßtest du die abgerissene Schraube nach vorne komplett rausdrehen können.
Benutzeravatar
Klosleeper
Beiträge: 224
Registriert: 11. Dez 2019, 02:20
Wohnort: Burscheid
STATUS: Offline

Re: Luftfiltergehäuse rechte (Sechskt)Schraube abgerissen

Beitrag von Klosleeper » 11. Jun 2022, 23:44

Übrigens: Das teil vom Geräuschpaket, welches da mit angeschraubt ist, geht um den reifen herum und passt eigentlich nicht mehr, wenn man den neuen Bridgestone-Reifen Batlax montiert. Der baut etwas höher auf und scheuert ( wenn aufgepumt) an diesem Spritzschutz. Den würde ich weglassen und ab damit dorthin, wo er hingehört ( graue Tonne).
Antworten