BMW C1 FAQ - Tipps zu Reparaturen etc.C1 geht aus.

Hilfe und Tipps zu Reparaturen etc.
Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 11
Registriert: 22. Mär 2022, 15:33
Wohnort: 66571 Eppelborn
STATUS: Offline

Re: C1 geht aus.

Beitrag von Tina » 20. Apr 2022, 17:35

Danke Joachim,das probiere ich mal durch. Habe mir mal einen Stromprüfer bestellt,will noch testen ob die Gurtstecker funtzen.
In Sachen händling der C1 und kipp Gefahr bin ich kampferprobt. Fahre selbst eine FJ 1200 er , Gewicht bringe ich selbst genug mit , da schreckt mich doch nicht die C1. 😀😉 Aber du hast schon recht,ist schnell mal umgestürzt die Gute.
Benutzeravatar
joachim
Beiträge: 162
Registriert: 24. Mär 2019, 17:11
Wohnort: 48455 Gildehaus
Kontaktdaten:
STATUS: Offline

Re: C1 geht aus.

Beitrag von joachim » 20. Apr 2022, 20:19

Das Kurzschließen des Ständerschalters macht man auf der rechten Seite
Hinterm vorderen Spritzschutz sitzt der Übergang zur Ständerschaltung
Da geht man hin und sticht man mit einer Nadel durch beide Adern die zum Ständer gehen
Damit ist der Ständerschalter auf Durchgang :idea:
Somit kann man das testen ob es am Schalter liegt und wenn man fertig ist kann man die Nadel so wieder rausziehen. Das ist dann der Test
Kann man dann fahren und er nimmt draufsitzend (mit Gurten eingesteckt) gut Gas an liegt es am Ständerschalter
I.. z.B. hab nich viel mit Komma's im Sinn :!: :evil:

PLZ ist wichtig sagt NUR aus wie weit man voneinander entfernt ist.


:!: NIX MEHR :!:
Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 11
Registriert: 22. Mär 2022, 15:33
Wohnort: 66571 Eppelborn
STATUS: Offline

Re: C1 geht aus.

Beitrag von Tina » 21. Apr 2022, 01:45

Ok Joachim, ist das da wo ich den Pfeil auf dem Bild gesetzt habe?
IMG_20220421_014421.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Klosleeper
Beiträge: 224
Registriert: 11. Dez 2019, 02:20
Wohnort: Burscheid
STATUS: Offline

Re: C1 geht aus.

Beitrag von Klosleeper » 21. Apr 2022, 09:22

Wenn der Fehler nach wie vor besteht, vermute ich auch einen Kabelbruch. Der muß aber nicht zwangsläufig am Kabel vom Ständerschalter sein. Folgendes: In dem Moment, wo man sich in den Roller setzt, federt dieser ein. Dabei wird der Motor etwas gekippt( Zylinder kommt etwas nach oben). Das wiederum bewirkt, daß alle Kabel, die an den Motor gehen, auch bewegt werden und wenn dort irgendwo eine Ader gebrochen ist, kann diese Bruchstelle sich in diesem Moment auswirken.
Dabei ist das größte Gefahrenpotenzial an der Stelle, wo der Kabelstrang vom Motor am rechten Rahmenrohr unter dem Sitz in der Schelle sitzt. Auch direkt am Stecker der Einspritzdüse besteht hohe Bruchgefahr und auch das Pickup-Kabel unten am Motor wird permanent bewegt und könnte eine Bruchstelle aufweisen oder dessen Steckverbindung rechts hinten unter der Verkleidung hat einen Wackler.
Auch ein undichter Sockel der Einspritzdüse kann für das Ausgehen verantwortlich sein. Dann wäre es aber Zufall, wenn das immer nur beim Aufsitzen passiert.
Benutzeravatar
joachim
Beiträge: 162
Registriert: 24. Mär 2019, 17:11
Wohnort: 48455 Gildehaus
Kontaktdaten:
STATUS: Offline

Re: C1 geht aus.

Beitrag von joachim » 21. Apr 2022, 10:28

Wenn mit der Nadel (Testen) versuchen willst sollte man am Steckerübergang rechts (Schwarz/Weiss) und da ca. 5-8cm in Richtung Ständerschalter das machen.

Anders wirds zu fummelig :!:

P.s.
Nahaufnahmen sind manchmal von Vorteil aber für die Orientierung manchmal ganz schlecht.
Denn jeder kann am PC selbst zoomen im Bild aber das Umfeld ist besser zu sehen und WO
Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 11
Registriert: 22. Mär 2022, 15:33
Wohnort: 66571 Eppelborn
STATUS: Offline

Re: C1 geht aus.

Beitrag von Tina » 21. Apr 2022, 11:23

Hi Joachim,so langsam grenzen wir den Fehler ein und umzingeln den Feind😀! Stecker unterm Sitz bewackelt,beeugelt und für ok befunden. Stimmt,ist ein gefummel mit den Kabel wenn man kein Plan hat. Aber auch das wars nicht. Deine Vermutung auf Kabelbruch irgendwo im Baum klingt schon einleuchtend. Ich vermute das wird es sein. Heul....jetzt geht die Suche richtig los! Aber gerade eben stellte ich den Fuß mal kurz auf den Rahmen und wie du geschrieben hast,sobald der Roller absinkt ist Ende. Da mein Mann den Roller vor ein paar Wochen zum Reifenwechsel in der Werkstatt hatte und diese äußert Stümperhaft vorging, schließ ich nicht aus das bei der Angelegenheit Murx am Kabel passiert ist. Ich sag nur,um den Reifen hinten zu wechseln durchtrennte dieser Vollspacko doch tatsächlich den Krümmer vom Auspuff! Nur weil Mimimi...da geht die Schraube von der Halterung nicht auf...mimimi...zu kompliziert ect. Ich im Krankenhaus und mein Mann keine Ahnung auf was er sich da einließ stimmte er zu.😭
Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 11
Registriert: 22. Mär 2022, 15:33
Wohnort: 66571 Eppelborn
STATUS: Offline

Re: C1 geht aus.

Beitrag von Tina » 22. Apr 2022, 15:04

So kleine Rückmeldung meinerseits.
Dank der hilfreichen Unterstützung konnte der Fehler lokalisiert werden. Kabel mehrfach gebrochen vom Stecker zur Einspritzdüse. Äußerlich war das erst mal nicht zu erkennen,aber als ich dann auf Rat von Joachim die Isolierung ,vom Stecker bis zum Abzweig Kabelbaum entfernte,kam das Übel zum Vorschein!

Zweimal Pfusch....da hilft auch löten und anderes nicht mehr so morsch ist das alles!
Nächste Woche kommt ein neuer Stecker mit ausreichend Litze dran und dann sollte wieder alles gehen. Die Zeit bis dahin nutze ich sinnvoll und putze das Dingens mal anständig😀😇.
Erst mal danke für die vielen Tipps,weiteres nächste Woche.

IMG-20220422-WA0014.jpeg

IMG-20220422-WA0011.jpeg
IMG_20220422_125550.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten