BMW C1 FAQ - Tipps zu Reparaturen etc.c1 125 läuft kalt seh schwer an

Hilfe und Tipps zu Reparaturen etc.
Antworten
c1thomas
Beiträge: 3
Registriert: 26. Jun 2021, 10:01
STATUS: Offline

c1 125 läuft kalt seh schwer an

Beitrag von c1thomas » 1. Aug 2021, 20:09

Hallo bin mit meinem c1 mit meinem latein am Ende. Der roller spring kalt extrem schlecht an langes orgeln läuft kur an geht gleich wieder aus weiteres orgeln igend wann läuft er stinkt nach sprit endlich kommt er auf touren sobalt er war ist springt er sofort an.
Benzinpumpe Lamddasonde, Doppeltemperatusensor, Ansaulufttemeratursensor neu, Steuergerät resetet.#, Zündkerze neu
Super plus kraftstoff, nichts hilft kaltstart fiasko sobalb er dann den kaltstrat geschafft hat läuft er den ganzen tag problemlos an. Den Tag darauf das selbe Spiel.
Bin nun echt ratlos Fehlerspeicher ist leer. Würde mich über einen Tip mega freuen
Benutzeravatar
Klosleeper
Beiträge: 224
Registriert: 11. Dez 2019, 02:20
Wohnort: Burscheid
STATUS: Offline

Re: c1 125 läuft kalt seh schwer an

Beitrag von Klosleeper » 1. Aug 2021, 23:15

Könnte eine undichte Kopfdichtung sein, wo dann Kühlwasser in den Brennraum gelangt. Dann ich das Benzingemisch nicht zündfähig. Benzin scheint ja zu kommen, wenn es nach Sprit riecht. Mach mal die Rückenlehne ab und schau nach ob im Ausgleichsbehälter Luftblasen aufsteigen, wenn der Motor läuft oder ob der Deckel vom Ausgleichsbehälter überhaupt noch drauf ist. Beides wäre ein Indiz auf undichte Kopfdichtung.

Wenn der Motor kalt ist, mal die Kerze rauschrauben und, den Stecker von der Einspritzdüse abziehen und den Motor einige Male durchdrehen. Dann die trockene Kerze reinschrauben, Stecker wieder drauf auf die Einspritzdüse und starten. Springt er dann besser an, war der Brennraum vorher feucht/naß.
c1thomas
Beiträge: 3
Registriert: 26. Jun 2021, 10:01
STATUS: Offline

Re: c1 125 läuft kalt seh schwer an

Beitrag von c1thomas » 2. Aug 2021, 16:57

Es steigen keine Lufblasen auf, der Auspuff raucht nicht weiß und ich habe keinerlei Kühlmittelverbrauch. auch längeres gaswegnehmen und dan gas geben kein weißer rauch, Der Ausgleichsbehälter hat ncoh die Gummimüthze drauf beim runtermachen absolut drucklos der Ausgleichsbehälter.
Benutzeravatar
Goldbacher
Beiträge: 38
Registriert: 8. Feb 2019, 11:00
Wohnort: 63877
STATUS: Offline

Re: c1 125 läuft kalt seh schwer an

Beitrag von Goldbacher » 2. Aug 2021, 19:56

So ein ähnliches Verhalten kann wohl auch mit der Firmware des Motorsteuergeräts zusammenhängen. Kannst du die Version auslesen?
Bei meiner 125er war das Problem, dass sie kalt nicht in die Gänge kam mit dem Firmware-Update weg.
Benutzeravatar
joachim
Beiträge: 162
Registriert: 24. Mär 2019, 17:11
Wohnort: 48455 Gildehaus
Kontaktdaten:
STATUS: Offline

Re: c1 125 läuft kalt seh schwer an

Beitrag von joachim » 2. Aug 2021, 20:24

Kommt drauf an wo es geparkt wude (Garage oder Draussen unter Dach :?:

Wenn da beim Steuergerät die Gummidichtung + Plastikrahmen in der Steckvorrichtung fehlen kann manchmal der Fehler durch aus und einstecken des Steuergeräts ein Kontaktproblem (Feuchtigkeit) behoben werden.
I.. z.B. hab nich viel mit Komma's im Sinn :!: :evil:

PLZ ist wichtig sagt NUR aus wie weit man voneinander entfernt ist.


:!: NIX MEHR :!:
felljoe
Beiträge: 19
Registriert: 18. Feb 2019, 16:10
Wohnort: Worms
STATUS: Offline

Re: c1 125 läuft kalt seh schwer an

Beitrag von felljoe » 11. Aug 2021, 19:13

Ich schließe mich Klosleeper an. Hatte so einen Fall kürzlich auch und es war die Kopfdichtung. Es ist nicht zwangsläufig ein Wasserverlust oder gar ein Druckaufbau zu beobachten. Wenn der Motor kalt ist vor dem Starten die Zündkerze rausdrehen, trocken und sauber machen, den Motor ein paar mal drehen lassen ( besser mit abgesteckten Einspritzdüsenkabel) Zündkerze wieder rein und Motor starten. Springt der Motor dann problemlos an, kannst Du davon ausgehen, dass da eine Undichtigkeit im Bereich des Zylinderkopfes besteht.
C1 Bayer
Beiträge: 1
Registriert: 10. Nov 2020, 23:27
STATUS: Offline

Re: c1 125 läuft kalt seh schwer an

Beitrag von C1 Bayer » 10. Mai 2022, 20:05

c1thomas hat geschrieben: 2. Aug 2021, 16:57 Es steigen keine Lufblasen auf, der Auspuff raucht nicht weiß und ich habe keinerlei Kühlmittelverbrauch. auch längeres gaswegnehmen und dan gas geben kein weißer rauch, Der Ausgleichsbehälter hat ncoh die Gummimüthze drauf beim runtermachen absolut drucklos der Ausgleichsbehälter.
hallo c1thomas
konntest du dein problem lösen? wenn ja was wars denn? habe das gleiche problem seid ca.3 jahren, es nervt einfach nur - erneuert habe ich anlasser, kein original 40€ aus ebay (ging dann ca. 6monate ganz gut kam dann aber wieder) habe mehrere neue batt. ausprobiert - nix, lamdasonde reneuert - nix, zündkerze / zündspule / zündkabel - nix, einspritzdüse - nix, bin auch ratlos, beim fremdstarten mit auto - springt sofort an, also 2.batt paralel geschaltet 5mal ok dann wieder nix - bin auch kpl. ratlos, da er recht schwer beim starten (trots neuer batt.) durchdreht werde ich wohl nochmal den anlasser erneuern und hoffe dann ruhe zu haben
gruss
Antworten