BMW C1 FAQ - Tipps zu Reparaturen etc.Batterie entleert sich sehr schnell

Hilfe und Tipps zu Reparaturen etc.
Sterko
Beiträge: 16
Registriert: 12. Apr 2021, 11:51
STATUS: Offline

Batterie entleert sich sehr schnell

Beitrag von Sterko » 14. Mai 2021, 12:12

Ich habe ja vor kurzen die Wapu erneuert, und jetzt das Problem dass sich die Batterie über ein Tage entleert.
In einem Beitrag habe ich gelesen dass es die Kabel in den Generator sein könnten, gibt es da Tipps wie man die wieder in Ordnung bringen kann.
Langsam verliere ich die Lust, die alte Dame zickt rum. :-)
Gruß
Erich

Die WaPu sollte da nixmit zu tun haben :!:

Entleert sich die Batterie im stand oder nach fahren von einigen km :?:

An den einzelnen Limaadern ziehen ob die innerlich gebrochen sind

Das erst mal vorweg an fragen
Sterko
Beiträge: 16
Registriert: 12. Apr 2021, 11:51
STATUS: Offline

Re: Batterie entleert sich sehr schnell

Beitrag von Sterko » 14. Mai 2021, 14:23

Die Batterie entleert sich im Stand
c1olli
Beiträge: 9
Registriert: 12. Apr 2021, 12:38
STATUS: Offline

Re: Batterie entleert sich sehr schnell

Beitrag von c1olli » 14. Mai 2021, 15:29

Dann mess mal nach was die Batterie im Stand verbraucht bei ausgeschaltetem Betrieb der C1
Minus lösen und Ampere-Messinstrument zwischen Minuspol und Minuskabel anschliessen. Dann müsste man einen Verbrauch messen können.
Falls Strom fließt Sicherungen einzeln ziehen und wo dann kein Strom mehr fließt hat man die leckstelle eingekreist und muss dann da weiter überlegen. :!:
Benutzeravatar
Klosleeper
Beiträge: 224
Registriert: 11. Dez 2019, 02:20
Wohnort: Burscheid
STATUS: Offline

Re: Batterie entleert sich sehr schnell

Beitrag von Klosleeper » 14. Mai 2021, 16:19

Wenn das Problem mit dem Entleeren der Batterie erst nach dem Wasserpumpenwechsel aufgetreten ist, so scheint das Übel tatsächlich am Lichtmaschinenkabel zu liegen. Meist bricht eine der 3 gelben Adern direkt beim Austritt am Generatordeckel. Dann wird die Batterie nicht mehr geladen und leer gesogen. Oft brechen die Kabel, weil beim Abschrauben des Generatordeckels dieser am Kabel hängen gelassen oder verdreht wird. Den abgeschraubten Deckel sollte man immer mit einem Expander(Gummizug) oben am Schulterbügel aufhängen, so daß das Kabel entlastet ist.

Prüfen, ob die Lichtmaschine produziert, kann man, indem man zuerst die Batteriespannung ohne Motor mißt ( sollte so um die 12,5-13V haben). Dann Motor starten und nochmals bei laufendem Motor messen ( sollte nun deutlich höher sein, bei neuen Batterien so um die 14V.)

Wenn sich trotz korrekten Arbeitens der Lichtmaschine die Batterie trotzdem entleert im Stand, dann ist meist das Lenkradschloß nicht eingerastet und der Roller zieht Saft. Das dauert dann aber normalerweise ein paar Tage, bis so wenig Strom da ist, daß der Anlasser( größter Verbraucher) nicht mehr dreht. Der braucht als Ladespannung auf der Batterie mind. 11,5 V. Während des Startens bricht die Spannung an der Batterie dann auf unter 10 V zusammen, was zu wenig ist.
Benutzeravatar
joachim
Beiträge: 162
Registriert: 24. Mär 2019, 17:11
Wohnort: 48455 Gildehaus
Kontaktdaten:
STATUS: Offline

Re: Batterie entleert sich sehr schnell

Beitrag von joachim » 14. Mai 2021, 16:38

Oder hat er eine Audio-Faun Anlage in der C1 eingebaut und wenn der C1 nicht auf OFF steht die den Strom zieht.
Wenn das zutrifft ist das der Fehler :!:
I.. z.B. hab nich viel mit Komma's im Sinn :!: :evil:

PLZ ist wichtig sagt NUR aus wie weit man voneinander entfernt ist.


:!: NIX MEHR :!:
Sterko
Beiträge: 16
Registriert: 12. Apr 2021, 11:51
STATUS: Offline

Re: Batterie entleert sich sehr schnell

Beitrag von Sterko » 15. Mai 2021, 12:40

Ich werde dann mal die drei gelben Kabel genauer untersuchen, dazu muss der Deckel wieder runter oder?
Zum Glück habe ich noch eine neue Dichtung.
Das mit dem Lenkradschloss kenn ich nicht, fließt bei abgeschlossenen Schloss kein Strom mehr? Hatte Ihn tatsächlich nicht abgesperrt, weil in der Garage.
Habe mich gestern über den Auspuff hergemacht und das lose Rohr wieder angeschweißt. Das war vielleicht eine drecks Schweisserei ,da kannst auch Papier schweißen.

Gruß
Erich
Benutzeravatar
joachim
Beiträge: 162
Registriert: 24. Mär 2019, 17:11
Wohnort: 48455 Gildehaus
Kontaktdaten:
STATUS: Offline

Re: Batterie entleert sich sehr schnell

Beitrag von joachim » 15. Mai 2021, 14:28

Hat er nu ne Audioanlge oder nicht :?: :!: :!:
Wenn das Lenkradschloss eingerastet ist, ist der Stromkreis komplett getrennt
Einfach ausstellen reicht nicht um z.B. eine Audioanlge stromlos zu machen.
Da muss man einen Tacken weiter machen um das Lenkradschloss einrasten zu lassen und um den c1 komplett vom Akku zu trennen :!: :!: :mrgreen:
I.. z.B. hab nich viel mit Komma's im Sinn :!: :evil:

PLZ ist wichtig sagt NUR aus wie weit man voneinander entfernt ist.


:!: NIX MEHR :!:
Sterko
Beiträge: 16
Registriert: 12. Apr 2021, 11:51
STATUS: Offline

Re: Batterie entleert sich sehr schnell

Beitrag von Sterko » 15. Mai 2021, 14:33

Keine Audioanlage, und an den Kabeln kann ich auch nichts feststellen.
c1olli
Beiträge: 9
Registriert: 12. Apr 2021, 12:38
STATUS: Offline

Re: Batterie entleert sich sehr schnell

Beitrag von c1olli » 15. Mai 2021, 14:39

Was ist denn mit meinem Post passiert? Das hab ich nicht geschrieben 8-)

Wenn sich die Batterie während der Fahrt entleert, können es gut die Leitungen des Generators sein.

Der Deckel muß runter und die Kabel am besten durch Silikonkabel tauschen.
Bild


Repariert :idea:
Nicht als bild einfügen sondern als Link = URL
http://www.guenther-nds.de/diagnose/bilder/klbruch.jpg

Geändert Joachim
Benutzeravatar
Klosleeper
Beiträge: 224
Registriert: 11. Dez 2019, 02:20
Wohnort: Burscheid
STATUS: Offline

Re: Batterie entleert sich sehr schnell

Beitrag von Klosleeper » 15. Mai 2021, 16:06

Ich hatte schon geschrieben, daß er es an der Batterie messen kann, ob die Lichtmaschine lädt oder ob warscheinlich eines der Kabel gebrochen ist. Das würde ich zuerst machen, bevor ich den Generatordeckel abschraube. Wenn die Lichtmaschine arbeitet, die Batterie also geladen wird, gibt es irgendwo einen Verbraucher, der auch ausgeschaltet Strom zieht. Dann kann man mühevoll einen Verbraucher nach dem anderen nachts abklemmen und schauen, ob die Batterie dann jeweils leer wird oder man misst alles durch. Manchmal ist aber auch nur die Batterie kaputt. Ich würde auch mal eine andere testen.
Wenn alle Stricke reissen, kann man noch einen Unterbrechungsschalter in das Minuskabel einbauen ( habe ich gemacht, weil ich den Stromfresser auch nicht gefunden habe).
Antworten