BMW C1 FAQ - Tipps zu Reparaturen etc.kein Tacho und 2x ABS Leuchte

Hilfe und Tipps zu Reparaturen etc.
orsini7
Beiträge: 7
Registriert: 21. Feb 2021, 13:17
Wohnort: München
STATUS: Offline

kein Tacho und 2x ABS Leuchte

Beitrag von orsini7 » 18. Apr 2021, 13:37

Hallo,

ich habe über den Winter unter anderem die Reifen gewechselt.

Nun ist mir bei der ersten Ausfahrt aufgefallen, dass
a) sich der Tacho nicht bewegt (der Rest des Kombis funktioniert aber) und
b) die beiden ABS Leuchten nach 400m fahren ständig leuchten.

Laut Bedienungsanleitung lässt sich zweiteres mit Aufladen der Batterie lösen. Ändert aber nichts - Batterie ist voll.
Im Werkstatthandbuch habe ich etwas vom ABS-/Drehzahlsensor Abstand gefunden, den man nach einem Radwechsel überprüfen soll. Sollabstand 0,3mm.
Ist das eine Möglichkeit? Das Einstellen soll funktionieren indem man "mit Scheiben einstellen" - was ist damit gemeint?
Vorne ist eine Spalt von ca 1mm, hinten liegt der Sensor an - nicht gut. Wie stellt man den Abstand ein?

Für alle Tipps wäre ich dankbar.
Danke!
Benutzeravatar
Klosleeper
Beiträge: 225
Registriert: 11. Dez 2019, 02:20
Wohnort: Burscheid
STATUS: Offline

Re: kein Tacho und 2x ABS Leuchte

Beitrag von Klosleeper » 18. Apr 2021, 17:22

Es kommt oft vor, daß nach einem Radaus/einbau der Sensorabstand nicht mehr stimmt. Der Sensor vorne gibt auch zusätzlich dem Tacho sein Signal. Es wird bei dir der Sensorabstand nicht mehr stimmen.
Anpassen geht so:
Entweder wird der Sensor abgeschraubt und mit einer dünnen Unterlegscheibe( gibt es im Fachhandel als Passscheiben in verschiedenen Stärken), falls der Abstand zu gering ist.
Ist der Abstand zu groß, sind wohl die Radlager in falscher Position eingebaut und dann bringt man entweder diese in die richtige Position oder man unterlegt den Zahnkranz für den Sensor mit dünnen Scheiben.

Abstand sollte zwischen 0,3- 0,7 sein.
orsini7
Beiträge: 7
Registriert: 21. Feb 2021, 13:17
Wohnort: München
STATUS: Offline

Re: kein Tacho und 2x ABS Leuchte

Beitrag von orsini7 » 18. Apr 2021, 21:15

Vielen Dank!
Genau so war es: Mit 5 dünnen Beilagscheiben hat es funktioniert.

Besten Dank!
felljoe
Beiträge: 19
Registriert: 18. Feb 2019, 16:10
Wohnort: Worms
STATUS: Offline

Re: kein Tacho und 2x ABS Leuchte

Beitrag von felljoe » 21. Apr 2021, 00:37

Hallo, 5 Abstandsscheiben und das ABS funktioniert erst. Finde ich höchst auffällig. Ist echt viel. Hatte ich so noch nie. Aber egal, Hauptsache es funktioniert.
Benutzeravatar
Klosleeper
Beiträge: 225
Registriert: 11. Dez 2019, 02:20
Wohnort: Burscheid
STATUS: Offline

Re: kein Tacho und 2x ABS Leuchte

Beitrag von Klosleeper » 21. Apr 2021, 07:20

Hallo Felljoe
Da hast du sicher etwas mißverstanden. Er hat die 5 Scheiben unter den Zahnkranz gelegt, um näher an den Sensor zu kommen.
orsini7
Beiträge: 7
Registriert: 21. Feb 2021, 13:17
Wohnort: München
STATUS: Offline

Re: kein Tacho und 2x ABS Leuchte

Beitrag von orsini7 » 22. Apr 2021, 19:31

Genau: es sind 5 Schrauben mit je einer Beilagscheibe 😎
jpzeimet
Beiträge: 21
Registriert: 10. Jan 2022, 12:41
STATUS: Offline

Re: kein Tacho und 2x ABS Leuchte

Beitrag von jpzeimet » 21. Mär 2022, 20:28

Hallo

wie sollte der Abstand vom Sensor denn sein?

Mit freundlichen Grüßen
JP
Benutzeravatar
Klosleeper
Beiträge: 225
Registriert: 11. Dez 2019, 02:20
Wohnort: Burscheid
STATUS: Offline

Re: kein Tacho und 2x ABS Leuchte

Beitrag von Klosleeper » 22. Mär 2022, 08:09

Zwischen 0,5 und 1mm. Wobei 1mm oft schon zu viel ist.
jpzeimet
Beiträge: 21
Registriert: 10. Jan 2022, 12:41
STATUS: Offline

Re: kein Tacho und 2x ABS Leuchte

Beitrag von jpzeimet » 23. Mär 2022, 13:14

hallo

danke
ist das vorne und hinten so?
bei mir gehen die beiden abs leuchten oefters an

manchmal hab ich auch das gefühl das vordere Radlager wurde unschön laufen
oder kommt das einem so vor bei den kleinen rädern, fahr sonst richtige motorraeder

Mit freundlichen Grüßen
JP
Benutzeravatar
Goldbacher
Beiträge: 38
Registriert: 8. Feb 2019, 11:00
Wohnort: 63877
STATUS: Offline

Re: kein Tacho und 2x ABS Leuchte

Beitrag von Goldbacher » 23. Mär 2022, 14:46

Der Fehler kann vorne und hinten sein. Wenn der Tacho noch normal funktioniert, ist eher der hintere Sensor verdächtig.
Antworten