BMW C1 FAQ - Tipps zu Reparaturen etc.Freilauf plötzlich blockiert

Hilfe und Tipps zu Reparaturen etc.
Antworten
Benutzeravatar
joachim
Beiträge: 162
Registriert: 24. Mär 2019, 17:11
Wohnort: 48455 Gildehaus
Kontaktdaten:
STATUS: Offline

Freilauf plötzlich blockiert

Beitrag von joachim » 10. Okt 2020, 19:36

Hallo

Fall 1
Ist schon einige Zeit her, da bekam man die erste Info aus dem Rhein-Main-Gebiet, das er auf einem Parkplatz auf der Autobahn liegen geblieben ist und er den ADAC angerufen hat, weil der Freilauf das Anlassen und auch das Bewegen blockierte.
Abschlepper gerufen.
Nach einiger Zeit entschied dann der ADAC-Techniker den C1 abzutransportieren. Wo sie dann die C1 auf den Abschlepper bugsieren mussten, konnten sie die C1 wieder bewegen
Wo er dann zu Hause war, versuchte er dann ihn zu starten und es funtzte.
Er wollte das dann bei mir nachsehen lassen, weil er der C1 nicht traute, das das nochmal passieren würde. Darüber wurde er krank und konnte nicht kommen.
Das war im Juli

Fall 2
Ende August wieder so ein ähnlicher Fall in Kalletal
Fährt ne Tour und kommt nach Hause stellt den C1 ab. Kurz im Haus dann gewesen und wollte nochmal in den Ort fahren, aber der Anlasser blockierte und erst ließ sich die C1 nicht bewegen.
Bekomm dann die Nachricht und da kam mir der erste Fall wieder in den Sinn.
Hab ihm dann geschrieben, er solle die C1 mal versuchen hin und her zu ruckeln. Wenn dann alles wieder normal wäre versuchen zu starten.

Es FUNTZTE danach wieder. :evil: :evil:

................................. :!: :!: Passiert zwar äußerst selten, aber kommt vor. :!: :!:

Hab mir dann mal Gedanken da drüber gemacht, wie sowas vorkommt !!

Wenn man die C1 ausmacht, kann es sein, das die KW sozusagen nachschlägt und sich der Freilauf verklemmt.
Danach kann der Anlasser die Blockierung nicht mehr wuppen :cry:
Wird die C1 dann sozusagen kurz hin und her bewegt, löst sich der Freilauf und die C1 kann man wieder starten.

Ob das so ist, kann ich nicht sagen, aber wenn zweimal der selbe Zustand/Fehler passiert, könnte das Gedankenspiel stimmen ;) ;)

Wäre nicht schlecht, wenn man zu solch ähnlichen Fehlern Rückmeldungen bekommt :!: :!:
I.. z.B. hab nich viel mit Komma's im Sinn :!: :evil:

PLZ ist wichtig sagt NUR aus wie weit man voneinander entfernt ist.


:!: NIX MEHR :!:
Antworten