Alles über und von der C1C1 springt nicht an

Hier können wir uns über die BMW C 1 in Ruhe austauschen
Antworten
BMW C1 Liebhaber
Beiträge: 14
Registriert: 15. Jun 2020, 22:07
Wohnort: 84307
STATUS: Offline

C1 springt nicht an

Beitrag von BMW C1 Liebhaber » 7. Jul 2022, 21:35

Hallo,
Da bin ich wieder mit meinem Problemfall. Mein C1 springt ganz schlecht an. Egal ob kalt oder warm. Ich habe heute den Ansaugtrakt samt Einspritzdüse vom 2. C1 eingebaut und immer noch die selben Probleme. Was aufgefallen ist wenn ich beim Starten die Einspritzdüse etwas rausziehe und Falschluft zugebe springt er sofort an.

Weiß jemand woran das liegen könnte?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Benutzeravatar
Klosleeper
Beiträge: 224
Registriert: 11. Dez 2019, 02:20
Wohnort: Burscheid
STATUS: Offline

Re: C1 springt nicht an

Beitrag von Klosleeper » 7. Jul 2022, 22:37

Ich gehe davon aus, daß deine Einspritzdüse Falschluft zieht und deshalb zickt.

Wenn du die Einspritzdüse hochziehst und unten an der Einspritzdüse ein breiter außen gummierter Ring dran hängt, dann ist dort eine Undichtigkeit und der Motor zieht dort Nebenluft. Der gummierte Ring muß fest im Sockel sitzen und dort verbleiben. Die Gummierung schrumpft mit der Zeit und dann wird der Ring lose bzw. undicht. Dann hilft nur ein neuer Sockel, da es den Ring nicht einzeln gibt. Man kann den Ring auch mit einem speziellen öl/benzinfesten Silikon eindichten/ einsetzen. Das hilft dann für ein paar Jahre. Aber auf keinen Fall irgendein normales Silikon oder Dichtmittel nehmen.

Man kann die Undichtigkeit auch feststellen, ohne die Einspritzdüse rauszuziehen, indem man bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger/ Startpilot unten an den Sockel sprüht. Da, wo die Einspritzdüse in dem gummierten Ring sitzt. Verändert sich dabei die Drehzahl, ist es dort undicht. Aber Vorsicht! Keinesfalls auf den heißen Auspuffkrümmer sprühen wegen Brandgefahr.
Antworten