Alles über und von der C1Ölwechsel Spähne Ölablasschraube, Ölschlammspülung, Ölzusatz

Hier können wir uns über die BMW C 1 in Ruhe austauschen
Antworten
Frank79
Beiträge: 11
Registriert: 14. Jul 2020, 18:11
STATUS: Offline

Ölwechsel Spähne Ölablasschraube, Ölschlammspülung, Ölzusatz

Beitrag von Frank79 » 13. Mär 2022, 10:40

Hallo zusammen.
Aufgrund der hohen Benzinpreise habe ich mich dazu entschlossen, die Saison etwas früher anzutreten.
Schon vor zwei Jahren war mir beim letzten Ölwechsel aufgefallen, daß am Magnet der Ölablasschraube ziemlich viel Metallspähnchen und Eisenglimmer dran war.
Das war beim jetzigen Ölwechsel wieder so, ist das normal?
Das Ölsieb und der Ölfilter sahen sauber aus.
Ich habe schon vor 2 Jahren 6% Liqui Moly Ceratec hinzu gegeben, ich schwöre auf das Zeug, und beim jetzigen Ölwechsel den Motor warmgefahren und eine kleine Menge Ölschlammspülung beigegeben und 10 min laufen lassen und das Öl sah beim Ablassen noch ziemlich klar aus, stank nicht, und wirkte nicht verbraucht.
Ich habe nun das Motul 7100 in 10w-50 eingefüllt und 60-100ml Liqui Moly Ceratec.
Benutzeravatar
Klosleeper
Beiträge: 224
Registriert: 11. Dez 2019, 02:20
Wohnort: Burscheid
STATUS: Offline

Re: Ölwechsel Spähne Ölablasschraube, Ölschlammspülung, Ölzusatz

Beitrag von Klosleeper » 13. Mär 2022, 14:19

Ölschlamm mit ganz feinem Abrieb an der Magnetschraube ist normal. Sind im Öl aber Späne, kündigt sich ein Motorschaden an.
Besonders teuer kann es werden, wenn es sich um kupferfarbene Späne handelt. Die sind nicht magnetisch und somit auch nicht an der Magnetschraube feststellbar.
Daher laß ich das Öl immer durch ein sauberes weisses Tuch ablaufen, welches etwas porig ist und das Öl auch durchläßt. Dort bleiben Kupferspäne dann im Tuch hängen und ich kann sehen,ob welche vorhanden sind.

Kupferspäne bedeutet: Die Lagerschalen für die Kurbelwelle im Motorgehäuse haben sich aufgerieben oder das Pleuellager der Kurbelwelle( gleiche lagerung) hat das gleiche Problem. Ursache ist meist Ölmangel.

Kunsstoffspäne Im Öl: Die Steuerkette ist an ein bis mehreren Stellen angebrochen und die Bruchstellen raspeln die Kunsstoff-Kettenführung weg.

Metallspäne im Öl: Kann vieles sein, ist aber sofort zu erforschen.

Egal, welcher Art eventuelle Späne sind, es sollte immer sofort gehandelt und nachgeguckt werden, woher sie stammen. Also am besten den Motor zerlegen und prüfen. Meist ist dann noch so einiges zu retten. Bei Ölzusätzen gilt immer Vorsicht. Mancher Zusatz ist für bestimmte Öle nicht geeignet und es kann zu Abwaschungen des Ölfilms im Zylinder kommen. Auch ist darauf zu achten, daß es für Autos und Zweiräder unterschiedliche Motoröle gibt. Ein Motoröl für Zweiräder ist anders aufgebaut wie für Autos, da die Anforderungen hier anders sind. Als Beispiel sind hier die fast immer höheren Drehzahlen genannt.
Frank79
Beiträge: 11
Registriert: 14. Jul 2020, 18:11
STATUS: Offline

Re: Ölwechsel Spähne Ölablasschraube, Ölschlammspülung, Ölzusatz

Beitrag von Frank79 » 13. Mär 2022, 17:06

Danke für den Tip.
Es ist jetzt schwierig über die Größe der Spähnchen zu diskutieren.
Die sind sehr fein, die größten sind wie ein kleiner Spreisen, und der Rest war eher Metallglimmer.
Genau die selben Spänchen waren auch schon bei meiner BMW K1200S am Magneten zu sehen, besonders damals als das Motorrad noch neuwertig war, und erst 2-3 Ölwechsel hatte. Mir wurde damals gesagt, daß das völlig normal ist, aber da läuft auch das Getriebe im selben Motoröl, was bei der BMW C1 ja nicht der Fall ist.
Den ganzen C1 Motor nur auf Verdacht zu zerlegen, na wer macht das schon
Kupferspänchen müssten ja im Ölfilter zumindest in größeren Mengen sichtbar sein, aber der war unauffällig sauber.

So Dinge wie Liqui Moly Ceratec in der richtigen Menge, oder Bleiersatz gönne ich dem Motörchen, und davon passiert kein Motorschaden, im Gegenteil.
Der Motor ist meiner Meinung nach das schlimmste vom ganzen Roller, dieser ist einfach unterdimensioniert, und auch eine neue Steuerkette mit allen Verschleißteilen lässt ihn nicht sehr lange leben.
Wenn ich mir bei 24tkm schon Sorgen daß bald das Ende naht machen muß, dann ist das Fahrzeig ein schlechter Scherz, zumal ich die Steuerkette, Spanner, Schienen getauscht habe.
Ein 300er oder 400er Roller wäre für mich besser, aber da kommt wieder das fahren mit Helm und Schutzkleidung, und deshalb liebe ich den C1 Roller trotzdem.
Benutzeravatar
klamabei
Beiträge: 24
Registriert: 9. Feb 2019, 16:29
Wohnort: Overath
STATUS: Offline

Re: Ölwechsel Spähne Ölablasschraube, Ölschlammspülung, Ölzusatz

Beitrag von klamabei » 18. Mär 2022, 19:22

Frank79 hat geschrieben: 13. Mär 2022, 17:06 ...
Der Motor ist meiner Meinung nach das schlimmste vom ganzen Roller, dieser ist einfach unterdimensioniert, und auch eine neue Steuerkette mit allen Verschleißteilen lässt ihn nicht sehr lange leben.
Wenn ich mir bei 24tkm schon Sorgen daß bald das Ende naht machen muß, dann ist das Fahrzeig ein schlechter Scherz, zumal ich die Steuerkette, Spanner, Schienen getauscht habe.
Ein 300er oder 400er Roller wäre für mich besser, aber da kommt wieder das fahren mit Helm und Schutzkleidung, und deshalb liebe ich den C1 Roller trotzdem.
Du scheinst zu vergessen, dass der C1 bereits vor mehr als 20 Jahren auf den Markt kam. Damals war dieser 125 m³ Motor mit 15 PS der stärkste, der am Markt war. Mein C1 ist Baujahr 05/2000 und hat inzwischen mehr als 115000 km mit dem ersten Motor auf der Uhr (genau weiss ich das nicht, weil dem km_Zähler bei 99999 stehen geblieben ist). Natürlich braucht er hin und wieder seine liebkosungen, aber dann macht er auch das, was er soll.
Grüße aus Overath
Klaus

BMW C1-125
K-OY 5
Benutzeravatar
Klosleeper
Beiträge: 224
Registriert: 11. Dez 2019, 02:20
Wohnort: Burscheid
STATUS: Offline

Re: Ölwechsel Spähne Ölablasschraube, Ölschlammspülung, Ölzusatz

Beitrag von Klosleeper » 19. Mär 2022, 00:14

Wie Klaus schreibt, sollte und war der C1 bei seiner Entwicklung der stärkste 125er Roller. Das ist auch den beiden Nockenwellen ( üblich war damals nur eine) zu verdanken. Leider hat die Entwicklung wegen der zahlreichen crashtests länger gedauert, wie gewollt und so wurde der C1 bereits vor seinem Erscheinen schon von anderen Herstellern in Leistung und Hubraum überholt, weshalb man schnell eine 200er nachgeschoben hat. Diese basiert aber auf dem selben Motor und der gab bauartbedingt nicht mehr als 176ccm her. Man hätte den Motor komplett neu konstruieren müssen.
Wäre der Roller eingeschlagen wie gewünscht, hätte man mit Sicherheit einen größeren nach 3-4 Jahren nachgeschoben.
Größere Roller von BMW kamen dann ja auch, aber eben ohne den großen Aufwand mit dem nötigen Sicherheitspaket für die Helmbefreiung.
Diese war ja auch nur aus der Idee entstanden, ein zweirädriges Fahrzeug zu bauen, welches auch ältere Autofahrer/innen ohne Motorradführerschein fahren konnten ( daher 125ccm) und damit im Anzug ohne Helm ins Büro gelangten. Dafür war der C1 gedacht. Für diesen Zweck wäre der C1 vollkommend ausreichend gewesen.
Aus heutiger Sicht würden wir uns natürlich den C1 mit einem viel größeren Motor wünschen, weil wir das Ding ja ganz anders nutzen.
Auch in diesem Jahr sind wieder ein paar Touren von 1500km und mehr geplant. Bei guter Wartung und Pflege kein Problem.
Benutzeravatar
joachim
Beiträge: 162
Registriert: 24. Mär 2019, 17:11
Wohnort: 48455 Gildehaus
Kontaktdaten:
STATUS: Offline

Re: Ölwechsel Spähne Ölablasschraube, Ölschlammspülung, Ölzusatz

Beitrag von joachim » 19. Mär 2022, 22:23

Nur so mal als Info

Der C1 ist nicht in Deutschland gebaut sondern in Italien im Auftrag von BMW
Der Witz ist :
Man darf in Italien mit einer 125er nicht auf die Autobahn und darum wurde 125er aufgebohrt auf einen 200er(176ccm)und darum hat es den 200er gegeben.
Nachteil ist das der 200er ein wenig anfälliger ist weil wenn man die Zylinderwandung (125er) sieht die um einiges dünner ist in der Wandung beim 200er.
Das darum alle 7500km wenigstens die Ventile kontrolliert werden sollten gegenüber einem 125er bei dem um die 10tkm das gleiche gemacht werden sollte ist daraus zu erachten da die thermische Belastung des 200er wesentlich höher ist.
Zur Langlebigkeit des 125er kann man sagen das er eigentlich gut spurt aber man muss schon drin sein das man ihm ab und zu Inspektionen gönnt.
Wenn dann noch der China-Schrott von BMW nach spätestens 20tkm tauscht in DID-Kette kann man lange was vom C1 haben.

Und wofür einen 200er .
Läuft gerade mal 10-15km/h und hat als Argument NUR das Positive das der Anzug mehr stimmt beim 200er.

Mir reicht der 125er und ist eigentlich die bessere Wahl aber die auf einem Tarnkappenbomber gross geworden sind tun ja ALLES für 15km/h und besseren Anzug ;) ;)
I.. z.B. hab nich viel mit Komma's im Sinn :!: :evil:

PLZ ist wichtig sagt NUR aus wie weit man voneinander entfernt ist.


:!: NIX MEHR :!:
Antworten