Alles über und von der C1Gummiring bei ESD

Hier können wir uns über die BMW C 1 in Ruhe austauschen
jpzeimet
Beiträge: 21
Registriert: 10. Jan 2022, 12:41
STATUS: Offline

Gummiring bei ESD

Beitrag von jpzeimet » 1. Feb 2022, 14:40

Hallo

wegen schlechter beziehungsweise keiner gasannahme habe ich die dichtigkeit rund um die ESD mit
Bremsenreiniger kontrolliert und dort eine Undichtigkeit festgestelt

dort sitzt unter der ESD ein Gummiring welcher undicht zu sein schein

leider habe ich diesen nicht als Ersatzteil gefunden

weiss hier vlt jmd bescheid?

Mit freundlichen Grüßen
JP
Benutzeravatar
joachim
Beiträge: 162
Registriert: 24. Mär 2019, 17:11
Wohnort: 48455 Gildehaus
Kontaktdaten:
STATUS: Offline

Re: Gummiring bei ESD

Beitrag von joachim » 1. Feb 2022, 17:48

Gibts meiner Meinung NUR als kompletten ESD-Stock mit Dichtring :?
:!: NICHT als Einzelteil :!:
Aber man kann das Gummi-Teil auch leicht eindichten mit z.B. eine Art Silicon
Sollte aber ein wenig hitzebeständig und Öl/Sprit verträglich sein

P.s.
Den Warnblinkerschalter würd ich Dichtmachen dann weil der Tüv prüft und wenn es dann nicht funtzt einen Mangel angibt.
:idea: Warnblinker muss nicht sein aber wenn der Schalter da ist muss SIE AUCH FUTZEN :!:
I.. z.B. hab nich viel mit Komma's im Sinn :!: :evil:

PLZ ist wichtig sagt NUR aus wie weit man voneinander entfernt ist.


:!: NIX MEHR :!:
jpzeimet
Beiträge: 21
Registriert: 10. Jan 2022, 12:41
STATUS: Offline

Re: Gummiring bei ESD

Beitrag von jpzeimet » 1. Feb 2022, 20:28

Hallo

ok dann werd ich mal versuchen das mit motorsilikon abzudichten

kann es an dieser Falschluft liegen, dass der Motor ueberhaupt nicht hochdreht?

der Roller hatte ja kabelbrand wegen falsch angeschlossener batterie vom vorgaenger,
momentan startet er auf den ersten schlag, dreht aber nicht hoch, und das Tacho ist aus, also die digitale Anzeige
ob die Geschwindigkeitsangzeige geht, weiss ich nicht, da ja ohne Gas das nicht geht

desweiteren sind auch alle Kontrolleuchten dunkel

Mit freundlichen Grüßen
JP
Benutzeravatar
joachim
Beiträge: 162
Registriert: 24. Mär 2019, 17:11
Wohnort: 48455 Gildehaus
Kontaktdaten:
STATUS: Offline

Re: Gummiring bei ESD

Beitrag von joachim » 2. Feb 2022, 12:08

Das er nicht hochdreht kann an mehreren Sachen liegen
1. Das der Ständerschalter zickt.
2. Das die Gurte-Elektrik zickt
3.Das die Einspritzdüse Falschluft zieht
4. Wackelkontakt an der Einspritzdüse

Weitere Sachen fallen mir so im Moment nicht ein bei den Angaben :!:

Wenn der C1 aus dem PLZ-Gebiet mit der anführenden 6xxxx stammen sollte weis man wenigstens den vorigen Besitzer ;) ;)
I.. z.B. hab nich viel mit Komma's im Sinn :!: :evil:

PLZ ist wichtig sagt NUR aus wie weit man voneinander entfernt ist.


:!: NIX MEHR :!:
Benutzeravatar
Klosleeper
Beiträge: 224
Registriert: 11. Dez 2019, 02:20
Wohnort: Burscheid
STATUS: Offline

Re: Gummiring bei ESD

Beitrag von Klosleeper » 2. Feb 2022, 19:01

Bezüglich Undichtigkeit Einspritzdüse:
Wie Joachim schon anmerkte, gibt es diesen gummierten Ring nicht einzeln. Der wurde meines Erachtens aus fertigungstechnischen Gründen in den Sockel eingepresst und sollte dort auch ewig stramm drin sitzen. Leider schrumpft die Gummierung mit der Zeit und der Ring wird lose/undicht. Das Silkon muß öl und benzinfest sein. da gibt es spezielles schwarzes Silikon in dünneren als üblich Kartuschen und das Silikon ist schwarz. Das ist auch gut für die Kabeldurchführung am Generatordeckel geeignet.

Ich verwende " Black Seal Spezial Silicon " von der Firma Weicon

Zum schlechten Gasannehmen:
Wenn es an einem der Mikroschalter ( Ständer/Gurte) liegen sollte, kann man es so prüfen, indem man sich auf den Roller setzt und beim Gasgeben den Start mit den Füßen unterstützt. Rollt der Roller und nimmt dann Gas an, liegt es an besagten Schaltern.
jpzeimet
Beiträge: 21
Registriert: 10. Jan 2022, 12:41
STATUS: Offline

Re: Gummiring bei ESD

Beitrag von jpzeimet » 3. Feb 2022, 23:04

Hallo

ok eine dumme Frage, bin da neuling

gibt das Ding kein Gas wenn der Gurt net drin ist?

ich bin Motorradfahrer, da denkt man net an sowas

Mit freundlichen Grüßen
JP
Benutzeravatar
Klosleeper
Beiträge: 224
Registriert: 11. Dez 2019, 02:20
Wohnort: Burscheid
STATUS: Offline

Re: Gummiring bei ESD

Beitrag von Klosleeper » 4. Feb 2022, 00:35

Richtig!
Wenn die Gurte nicht eingesteckt sind oder der Ständer nicht eingeklappt ist, nimmt der Motor kein Gas an. Ist so gewollt aus Sicherheitsgründen, damit man das Anschnallen nicht vergißt.
jpzeimet
Beiträge: 21
Registriert: 10. Jan 2022, 12:41
STATUS: Offline

Re: Gummiring bei ESD

Beitrag von jpzeimet » 4. Feb 2022, 14:14

Hallo

gurte rein und er fuhr los

das wird aber demnächst überbrückt
ich will nicht daran gefesselt sein

nur das Tacho ist noch aus, zeigt weder geschwindigtkeit noch tankinhalt und auch keine kontrolleuchte leuchtet

Mit freundlichen Grüßen
JP
Benutzeravatar
joachim
Beiträge: 162
Registriert: 24. Mär 2019, 17:11
Wohnort: 48455 Gildehaus
Kontaktdaten:
STATUS: Offline

Re: Gummiring bei ESD

Beitrag von joachim » 5. Feb 2022, 12:53

Thema:
Sicherheitsgurt :!: :!:
....... das wird aber demnächst überbrückt ! :twisted:
ich will nicht daran gefesselt sein


Viel Glück beim Frontalcrash wenn man gegen die Scheibe knallt
Beim normalen Tarnkappenfahrer hat man noch den Vorteil das erst nach dem Abheben schlimmeres passiert

Folgerung :!: :!:
Angeschnallt ist für einen denkenden C1 Freak die absolut bessere Auslegung :mrgreen: :!:

Ich habe 2 Stürze hinter mir
1 . Angeschnallt ins Rutschen gekommen und die Füße ausgestreckt um auszugleichen .... FALSCH :!: :!:
( Seiten und Kreuzband gerissen) 1/2 Jahr danach musste man links ein neues Knie bekommen.
Vorsatz beim nächsten Mal # Füsse drinlassen und es krachen lassen :!: #
2. Mal 3 Jahre später
Fahre bei nassem Wetter auf eine Abzweigung zu und komm auf glattem Teerstrassenbelag ins rutschen
# Die Schalte Füssen drin und knallen lassen da die beste Entscheidung #
Schaden "Bumper" defekt und ein paar Schrammen und selbst keinen Schaden abbekommen . Danach wieder aufgerafft und arbeiten gefahren

Fazit :idea:
1. Immer angeschnallt fahren und bei eigenem Crash die Füße drin und krachen lassen
Man ist wirklich dann fast 100prozentig abgesichert weil man mit einem wie mit einem rundrum Gehäuse abgesichert ist.
Tarnkappenfahrer werden bei solchen Vorfällen oft nicht so glücklich davonkommen

PERSÖNLICH :P :P

:!: Für mich sind NICHT angeschnallte C1 Fahrer in meinen Augen Vollidioten :!:
I.. z.B. hab nich viel mit Komma's im Sinn :!: :evil:

PLZ ist wichtig sagt NUR aus wie weit man voneinander entfernt ist.


:!: NIX MEHR :!:
jpzeimet
Beiträge: 21
Registriert: 10. Jan 2022, 12:41
STATUS: Offline

Re: Gummiring bei ESD

Beitrag von jpzeimet » 5. Feb 2022, 18:26

Hallo

ja alles gut

die Kiste ist ja eh schon was für Hausfrauen, ( hab noch na K100 und ne 1150GS)

wenn ich da mal schnell im dorf hin und her fahr, will ich nicht noch dauernd diese gurte festmachen müssen

momentan sind die fest drin und ich sitz mich drauf, aber ueberbruecken waere eleganter
frag mich bloss wieso 3 draehte dorthinfueren

werd das mal durchmessen wenns noch keiner gemacht hat

Mit freundlichen Grüßen
JP
Antworten