Alles über und von der C1Kabelbaum gewechselt

Hier können wir uns über die BMW C 1 in Ruhe austauschen
jpzeimet
Beiträge: 21
Registriert: 10. Jan 2022, 12:41
STATUS: Offline

Kabelbaum gewechselt

Beitrag von jpzeimet » 10. Jan 2022, 21:29

Hallo

ich habe einen C1 Roller übernommen bei welchem die Batterie falsch angeschlossen war

ich habe den Kabelbaum getauscht, dieser wies hinter dem Tacho minimale Unterschiede auf bei welchen ich aber nicht weiss was sie bedeuten

ich wollte versuchen den Roller zu starten bevor ich wieder die ganze Karosserie montiere jedoch gelang mir dies bisher nicht

das Tacho ist momentan nicht montiert muss ich noch hinzufuegen

der Anlasser dreht
Zuendfunke ist vorhanden
Benzinpumpe hoere ich
neuen Benzinfilter habe ich verbaut

ich vermute er spritzt nicht ein, weiss jedoch nicht was ich noch zusaetzlich machen koennte jetzt

kann es sein dass das Steuergeraet durch den Brand am Kabelbaum auch defekt ist?


Mit freundlichen Grüßen
JP
jpzeimet
Beiträge: 21
Registriert: 10. Jan 2022, 12:41
STATUS: Offline

Re: Kabelbaum gewechselt

Beitrag von jpzeimet » 11. Jan 2022, 13:08

Hallo

habe gerade zwei Stecker getauscht

springt jetzt an, dreht aber noch nicht sauber hoch

Mit freundlichen Grüßen
JP
Benutzeravatar
Klosleeper
Beiträge: 224
Registriert: 11. Dez 2019, 02:20
Wohnort: Burscheid
STATUS: Offline

Re: Kabelbaum gewechselt

Beitrag von Klosleeper » 11. Jan 2022, 13:32

Ja, der Stecker von der Einspritzdüse und dem Lufttemperaturfühler ist identisch und nur durch die Farben der Adern zu unterscheiden. Gelb/grün gehört an die Einspritzdüse.
Benutzeravatar
joachim
Beiträge: 162
Registriert: 24. Mär 2019, 17:11
Wohnort: 48455 Gildehaus
Kontaktdaten:
STATUS: Offline

Re: Kabelbaum gewechselt

Beitrag von joachim » 13. Jan 2022, 11:00

der Anlasser dreht
Zuendfunke ist vorhanden
Benzinpumpe hoere ich
neuen Benzinfilter habe ich verbaut


Vermisse das der Spannungsregler getauscht wurde
Normal ist der bei Verpolung zerschossen und als erstes zu tauschen :idea: :!: :!:
I.. z.B. hab nich viel mit Komma's im Sinn :!: :evil:

PLZ ist wichtig sagt NUR aus wie weit man voneinander entfernt ist.


:!: NIX MEHR :!:
jpzeimet
Beiträge: 21
Registriert: 10. Jan 2022, 12:41
STATUS: Offline

Re: Kabelbaum gewechselt

Beitrag von jpzeimet » 13. Jan 2022, 14:48

Hallo

ja der wurde auch gewechselt
da waren alle Draehte verschmort


Mit freundlichen Grüßen
JP
c1olli
Beiträge: 9
Registriert: 12. Apr 2021, 12:38
STATUS: Offline

Re: Kabelbaum gewechselt

Beitrag von c1olli » 14. Jan 2022, 11:56

jpzeimet hat geschrieben: 11. Jan 2022, 13:08 springt jetzt an, dreht aber noch nicht sauber hoch

Ständer hochgeklappt, Gurte eingesteckt?


Solange laufen lassen bis der Lüfter kommt :idea: :idea: und dann erst ausschalten
Dann hat sich das Steuergerät wieder eingerichtet :!: :!:

.... und man kann NEU starten
jpzeimet
Beiträge: 21
Registriert: 10. Jan 2022, 12:41
STATUS: Offline

Re: Kabelbaum gewechselt

Beitrag von jpzeimet » 18. Jan 2022, 14:55

hallo

ok danke
werd ich versuchen

Mit freundlichen Grüßen
jp
jpzeimet
Beiträge: 21
Registriert: 10. Jan 2022, 12:41
STATUS: Offline

Re: Kabelbaum gewechselt

Beitrag von jpzeimet » 3. Feb 2022, 23:22

Hallo

sry hatte das bunte ueberlesen

morgen früh wird es versucht

woran kann es liegen, wenn das Tacho nicht beleuchtet ist und auch nix anzeigt?

Mit freundlichen Grüßen
JP
Benutzeravatar
Klosleeper
Beiträge: 224
Registriert: 11. Dez 2019, 02:20
Wohnort: Burscheid
STATUS: Offline

Re: Kabelbaum gewechselt

Beitrag von Klosleeper » 4. Feb 2022, 00:33

Diesen Fall hatte ich im letzten Jahr auch bei mir. Bei mir war ein Pin in dem blauen Stecker der Tachoeinheit abgebrochen. War mit bloßem Auge kaum zu erkennen, weil diese Pinne sehr klein sind. Da das abgebrochene Stück im Gegenstück des Steckers feststeckte, ich den Stecker aber nicht auseinander frickeln wollte, habe ich für den einen Pin einen "Beipass" gelegt am Stecker vorbei.
Das heisst aber nicht, daß es hier die gleiche Ursache sein muss.
Manchmal ist es auch nur korrodiert und etwas Kontaktspray kann helfen oder ein Kabel an der Tachoeinheit ist defekt. Da aber Tacho und Licht am Tacho nicht gehen, tippe ich auf ein Problem am blauen Stecker.
Geht nur der Tacho nicht, das Licht am Tacho aber schon, dann kann es auch am vorderen Radsensor liegen, der neben der ABS-Funktion auch das Tachosignal gibt.
Benutzeravatar
joachim
Beiträge: 162
Registriert: 24. Mär 2019, 17:11
Wohnort: 48455 Gildehaus
Kontaktdaten:
STATUS: Offline

Re: Kabelbaum gewechselt

Beitrag von joachim » 4. Feb 2022, 09:47

Hallo

Ersatzpinne (Mutter und Vater) für den blauen Stecker hab ich noch genug
#
#
2020-05-07_Vater_Mutter_Stifte.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
I.. z.B. hab nich viel mit Komma's im Sinn :!: :evil:

PLZ ist wichtig sagt NUR aus wie weit man voneinander entfernt ist.


:!: NIX MEHR :!:
Antworten