Alles über und von der C1Flut-Hoch-Wasserschaden reparabel?

Hier können wir uns über die BMW C 1 in Ruhe austauschen
Benutzeravatar
Goldbacher
Beiträge: 38
Registriert: 8. Feb 2019, 11:00
Wohnort: 63877
STATUS: Offline

Re: Wasserschaden reparabel?

Beitrag von Goldbacher » 4. Apr 2022, 14:25

An den Kettenrädern gibt es jeweils einem Zahn eine Kerbe, die müssen dann direkt zueinander stehen.
Benutzeravatar
Madone
Beiträge: 26
Registriert: 19. Dez 2021, 11:37
Wohnort: 49205 Hasbergen
Kontaktdaten:
STATUS: Offline

Re: Wasserschaden reparabel?

Beitrag von Madone » 4. Apr 2022, 17:26

Ah o.k. eine Markierung meine ich zu erkennen. Muss beim anderen Zahnrad dann erst die Scheibe ab oder?

20220404_172146.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Goldbacher
Beiträge: 38
Registriert: 8. Feb 2019, 11:00
Wohnort: 63877
STATUS: Offline

Re: Wasserschaden reparabel?

Beitrag von Goldbacher » 4. Apr 2022, 18:14

Am besten die Markierung auf die Scheibe machen. Ganz Unerschrockene bohren die Scheibe an der Stelle kurz an, um beim nächsten Mal nicht lange suchen zu müssen. Falls die Schraube an der Scheibe abgeschraubt wird, muss die alte U-Scheibe gegen eine neue getauscht werden. Am besten zusammen lassen.
Ein Bild gibt es auf Seite 111 (11.35) im Reparaturhandbuch.
Benutzeravatar
Klosleeper
Beiträge: 224
Registriert: 11. Dez 2019, 02:20
Wohnort: Burscheid
STATUS: Offline

Re: Wasserschaden reparabel?

Beitrag von Klosleeper » 4. Apr 2022, 19:28

Beide Kettenräder haben eine Kerbe als Markierung, die zueinanderstehen müssen. Bei der Einlaßnockenwelle ist aber ein Schleuderblech montiert, welches die Markierung abdeckt. Zusätzlich ist der Zahn an der Markierung farblich( weiß/gelb) gekennzeichnet. Oft ist diese Farbe aber kaum noch zu erkennen. Wenn man die exakte Stelle ausfindig gemacht hast, kann man an der Stelle auf dem Schleuderblech einen Strich mit einem Eding ( schwarz) machen oder mit einer Reissnadel einen Kratzer anbringen. Schraubt man das Blech ab, kann man eine Bohrung in das Blech einbringen und das Blech so auf das Ritzel schrauben, daß die Bohrung genau über der Kerbe steht. Aber Vorsicht!
Schraubt man das Blech ab, ist unbedingt eine neue Unterlegscheibe nötig ( Bruchgefahr bei Wiederverwendung).
Benutzeravatar
Madone
Beiträge: 26
Registriert: 19. Dez 2021, 11:37
Wohnort: 49205 Hasbergen
Kontaktdaten:
STATUS: Offline

Re: Wasserschaden reparabel?

Beitrag von Madone » 4. Apr 2022, 19:32

Super, danke Dir, ich habs jetzt glaube ich.
Benutzeravatar
Madone
Beiträge: 26
Registriert: 19. Dez 2021, 11:37
Wohnort: 49205 Hasbergen
Kontaktdaten:
STATUS: Offline

Re: Wasserschaden reparabel?

Beitrag von Madone » 5. Apr 2022, 08:41

:grin: der Motor ist gereinigt, überholt und wieder zusammengesetzt. Danke für Eure Hilfe dabei Jungs!!

Sobald es etwas wärmer wird geht es an den Zusammenbau vom Rest draußen.

20220405_080639.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Madone
Beiträge: 26
Registriert: 19. Dez 2021, 11:37
Wohnort: 49205 Hasbergen
Kontaktdaten:
STATUS: Offline

Re: Wasserschaden reparabel?

Beitrag von Madone » 10. Apr 2022, 20:52

Viel wärmer ist es nicht geworden aber ich habe meine warme Kleidung gefunden ;) Jedenfalls hab ich alles soweit zusammengebaut, dass heute ein Testlauf stattfinden konnte.

Was soll ich sagen, die Antwort auf den Titel des Threads lautet : JA!!! der Wasserschaden ist reparabel, denn Sie läuft!!! :grin: :grin: :grin: :grin:

auch wenn es noch ein wenig nach Madmax aussieht:

Testlauf.jpg


Eine Frage habe ich allerdings aktuell noch: Hab beim Einfüllen des Kühlwassers wohl die Entlüftungsschraube nicht richtig aufgehabt und dadurch zu viel eingefüllt. Ist das ein Problem bzw. soll ich die Entlüftungsschraube jetzt aufdrehen bis dort nix mehr rausläuft?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Klosleeper
Beiträge: 224
Registriert: 11. Dez 2019, 02:20
Wohnort: Burscheid
STATUS: Offline

Re: Wasserschaden reparabel?

Beitrag von Klosleeper » 10. Apr 2022, 23:15

Normalerweise wird die Entlüftungsschraube immer leicht geöffnet nach einer Motorzerlegung bzw. Kühlwasserwechsel, wenn der Motor anschließend gestartet wird. Die Ganze Luft kann ja nur entweichen, wenn die Entlüftung bei laufendem Motor offen ist. Also gehe ich immer so vor:
Nach dem Motoreinbau wird das Kühlwasser eingefüllt , bis es am Einfüllstutzen überläuft. Der Einfüllstutzen bleibt offen. Ich stecke einen Schlauch auf die Entlüftungsschraube und drehe diese ca. 1 Umdrehung lose. Das Ende vom Schlauch stecke ich in einen Behälter/Flasche und starte den Motor. Jetzt sehe ich, wie Kühlflüssigkeit mit Luft durchsetzt durch den Schlauch in die Flasche läuft, während ich am Einfüllstutzen permanent nachkippe. Das mache ich so lange, bis keine/ kaum noch Luftblasen im Schlauch zu sehen sind. Meist springt dann auch schon der Lüfter an ( zeitlich dauert der Vorgang ca. 15-20 min). Jetzt kann ich die Entlüftung zudrehen und den Schlauch abziehen. An der Einfüllung noch bis zum Rand aufgefüllt und gut ist. Ich arbeite immer mit 2-3 Flaschen und bereits fertig gemischter Kühlflüssigkeit. So kann ich eine voll gelaufene Flasche durch eine leere ersetzen und die volle oben wieder reinkippen, ohne den Vorgang zu unterbrechen. Aber Vorsicht!!! Es ist ratsam, mit Handschuhen zu arbeiten, da sich die Kühlflüssigkeit stark erhitzt und die Flaschen für blanke Hände schnell zu heiß werden. Auch aufpassen bei Plastikflaschen, wenn diese zu nahe an den Auspuffkrümmer kommen.
Benutzeravatar
joachim
Beiträge: 162
Registriert: 24. Mär 2019, 17:11
Wohnort: 48455 Gildehaus
Kontaktdaten:
STATUS: Offline

Re: Flut-Hoch-Wasserschaden reparabel?

Beitrag von joachim » 11. Apr 2022, 20:00

Eine Frage habe ich allerdings aktuell noch: Hab beim Einfüllen des Kühlwassers wohl die Entlüftungsschraube nicht richtig aufgehabt und dadurch zu viel eingefüllt. Ist das ein Problem bzw. soll ich die Entlüftungsschraube jetzt aufdrehen bis dort nix mehr rausläuft?

Zuviel einfüllen wird nicht gehen wenn man vorne einfüllt aber wenn damit das Ausdehnungsgefäss gemeint ist soll man da NUR bis zur Markierung auffüllen.
Überfüllen bringt da nix.

Aber ansonsten ein SUPER Beitrag von allen Beteiligten :idea: :!: .
I.. z.B. hab nich viel mit Komma's im Sinn :!: :evil:

PLZ ist wichtig sagt NUR aus wie weit man voneinander entfernt ist.


:!: NIX MEHR :!:
Benutzeravatar
Madone
Beiträge: 26
Registriert: 19. Dez 2021, 11:37
Wohnort: 49205 Hasbergen
Kontaktdaten:
STATUS: Offline

Re: Flut-Hoch-Wasserschaden reparabel?

Beitrag von Madone » 14. Apr 2022, 10:29

;) :grin: :) ein riesen Dankeschön an alle nochmal. Ihr habt allesamt super geholfen. Die flutgeschädigte C1 lebt wieder und bekommt am Ende auch wieder Strasse unter die Füße. Einfach klasse der Zusammenhalt und support hier!!
Antworten