Alles über und von der C1Benzintank Leck oben

Hier können wir uns über die BMW C 1 in Ruhe austauschen
Antworten
tommycommy
Beiträge: 9
Registriert: 7. Jun 2020, 14:06
Wohnort: 97318
STATUS: Offline

Benzintank Leck oben

Beitrag von tommycommy » 20. Jul 2021, 11:07

moinsens

Immer wenn ich voll tanke riecht es danach eine Weile nach Benzin. Hab ich mich daran gewöhnt.
Gestern abends bin ich zur Tanke ohne die lange Verkleidung über dem Benzintank. Da sickerte ja richtig was raus und einige Tropfen fallen unten raus ... also 20km gefahren bis der Hals des Tanks leer war und die Stelle trocken.

Normalerweise merke ich das nicht, weil ich nach dem tanken ja los fahre und es höchstens etwas nach Benzin riecht. Also heute das Rändelrad mit List und Tücke - und etwas Gewalt - auf bekommen. Der Vorbesitzer hatte wohl auch schon dieses Problem und sich gedacht, wenn ich das richtig zu knalle wird's schon dicht werden. Der Rand der Tanköffnung war nicht rund sondern etwas verzogen, also etas oval. Vielleicht 3 mm und die Dichtung eben nicht mehr flächig passend. hat das jemand schon erlebt?

Ich schwanke jetzt zwischen "neuem" Tank, oder ne schnelle Wurst Silikon aus der Tube in die Rändelschraube, die aber danach vielleicht nie mehr aufgeht. Oder weiß jemand schon, ob sich sich Silikonmasse (Bausilikon) auflöst, mit Benzin verbindet, oder bröselig wird und mir den Benzinfilter dicht macht, wenn es mit Benzin in Berührung kommt?

bin gespannt auf eure Erfahrungen - bevor ich das probiere

nie mehr voll tanken wäre ja auch eine Lösung, odrrrr?
mach hinne, schon widda ein Tach rum. Du weisst nicht wie viele noch kommen werden!
Benutzeravatar
Klosleeper
Beiträge: 224
Registriert: 11. Dez 2019, 02:20
Wohnort: Burscheid
STATUS: Offline

Re: Benzintank Leck oben

Beitrag von Klosleeper » 20. Jul 2021, 12:43

Undichte Deckel sind schon häufiger vorgekommen. Meist reicht dann ein Nachziehen der Deckel. Deformation ist meist die Folge von unsachgemäßer Handhabung.
Wenn du das mit Dichtmasse abdichten willst, mußt du benzin und ölfestes Mittel nehmen. Normales Silikon ist da nicht für geeignet.
Es gibt spezielles Silikon extra für Motoren, welches benzin und ölfest ist. Ich benutze dieses immer zum Abdichten der Einspritzdüse und der Kabeldurchführungen am Generatordeckel bzw. Motorgehäuse. Es ist eine schwarze Masse, die recht schnell trocknet und geschmeidig bleibt. Die läßt sich auch bei Bedarf wieder gut entfernen.
tommycommy
Beiträge: 9
Registriert: 7. Jun 2020, 14:06
Wohnort: 97318
STATUS: Offline

Re: Benzintank Leck oben

Beitrag von tommycommy » 20. Jul 2021, 14:06

prima, danke!
vorerst wird beim tanken nicht bis zur Halskrause voll gemacht...

Schau in deinen Nachrichten nach

joachim :)
mach hinne, schon widda ein Tach rum. Du weisst nicht wie viele noch kommen werden!
Frank79
Beiträge: 11
Registriert: 14. Jul 2020, 18:11
STATUS: Offline

Re: Benzintank Leck oben

Beitrag von Frank79 » 13. Mär 2022, 16:52

Bei meiner C1 zischt es immer sobald ich den Tankdeckel aufmache, ist das normal?
Benutzeravatar
Klosleeper
Beiträge: 224
Registriert: 11. Dez 2019, 02:20
Wohnort: Burscheid
STATUS: Offline

Re: Benzintank Leck oben

Beitrag von Klosleeper » 13. Mär 2022, 22:18

Wenn es beim Öffnen zischt, könnte die Entlüftungsbohrung im Tankdeckel verstopft sein. Den Tankdeckel mal richtig reinigen, durchblasen und anschließend den Dichtgummi mit Silikonspray einsprühen. Das mache ich mindestens einmal im Jahr. So läßt sich der Deckel ganz leicht öffnen und schließen.
Frank79
Beiträge: 11
Registriert: 14. Jul 2020, 18:11
STATUS: Offline

Re: Benzintank Leck oben

Beitrag von Frank79 » 15. Mär 2022, 00:36

Danke für den Tip, werde das mal proboeren.
Komisch, daß bei diesem Vakuum meine C1 nocht so problemlos läuft.
Benutzeravatar
joachim
Beiträge: 162
Registriert: 24. Mär 2019, 17:11
Wohnort: 48455 Gildehaus
Kontaktdaten:
STATUS: Offline

Re: Benzintank Leck oben

Beitrag von joachim » 16. Mär 2022, 11:52

Noch einen tip für den Tankdeckel
Der ist oft schwer zu lösen
Darum geh ich bei einem Ölcheck mit dem Peilstab hin und öffne auch den Tankdeckel wo ich dann mit Resten an Öl am Peilstab die Flachdichtung des Tankdeckels bestreiche.

Danach wird es wesentlich leichter den Tankdeckel zu öffnen für einige Zeit :idea:

Gehts dann wieder schwer beim nächsten Tankstop wird die Prozedur wiederholt
I.. z.B. hab nich viel mit Komma's im Sinn :!: :evil:

PLZ ist wichtig sagt NUR aus wie weit man voneinander entfernt ist.


:!: NIX MEHR :!:
Antworten